Tierheim Bottrop: männliches Pfirsichköpfchen, vermutlich unter 5 Jahren

Diskutiere Tierheim Bottrop: männliches Pfirsichköpfchen, vermutlich unter 5 Jahren im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Erik von Schnabel, so heißt der überaus charmante junge Flieger. Ich habe ihn letzte Woche kennen gelernt. Er kam als Fundvogel ins Tierheim. Erik...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Erik von Schnabel, so heißt der überaus charmante junge Flieger. Ich habe ihn letzte Woche kennen gelernt. Er kam als Fundvogel ins Tierheim. Erik von Schnabel fliegt sehr gut, gewandt und ausdauernd.
Ich habe ihn meiner vogelkundigen Tierärztin vorgestellt, da seine Pflegerin bemerkt hatte, dass er nicht viel futtert. Sein Gewicht ist 46 g, er dürfte gerne etwas mehr haben. Der Kropf- und Kloakenabstrich war völlig in Ordnung, was mich bei einem Fundvogel eher überrascht hat.
Sein Röntgenbild zeigt einen vergrößerten Magen und Veränderungen im Nierenbereich. Seine Ernährung sollte daher vorsichtshalber zuckerfrei sein (keine Knabberstangen, kein Obst), er sollte ausreichend viel Getränke zu sich nehmen können, z.B. auch Kräutertee (Kamille, Fenchel, Thymian).

(Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Vögel in Aufffangstationen oder in Tierheimen trotz guten Bemühens der Pfleger, nicht das entspannte Umfeld vorfinden und man im Erstbefund oft Megabakterien oder Bakterien finden kann. Im häuslichen Umfeld sind die Befunde bei guten Haltungsbedingungen jedoch nicht wieder aufgetreten.)

Vor Aufnahme in den Schwarm empfiehlt sich - wie immer - noch eine Sammelkotprobe.

Erik würde gut zu Vogelhaltern passen, die das passende Gegengeschlecht (weibliches Pfirsichköpfchen) haben, ggf. einen kleinen Schwarm, in dem viel Freiflug gewährt wird. Er ist ein überaus bezaubender kleiner Aga. <3

Der Kontakt geht über das Tierheim, ich stehe Interessenten gerne beratend zur Seite. :0-

Liebe Grüße
Elsbeth

Du suchst doch selber nach einem Männchen. Ist Erik nichts für Dich?

Liebe Evy,
Erik ist ganz bezaubernd, aber sehr viel jünger als Hope, die zudem herzkrank ist und zweimal täglich dafür Medikamente bekommt.

Ich würde mir für Erik einen jungen Schwarm wünschen, viele meiner Vögel sind schon älter und Hope gehört noch zu den jüngeren Agas.

Wäre die Schwarmkonstellation eine andere, wäre Erik schon längst hier. <3

Kann es sein, dass Erik vermittelt ist? Auf der Website des Tierheimes ist er nicht mehr zu finden, auch obiger Link existiert nicht mehr.

Ja, das sieht jetzt so aus. Letzte Tage war er noch drin.
---------------

Erik hat ein schönes Zuhause gefunden. Ich habe mit seiner ehemaligen Tierpflegerin Kontakt aufgenommen.

• Like
Reaktionen: Evy
Thema: Tierheim Bottrop: männliches Pfirsichköpfchen, vermutlich unter 5 Jahren