Tierisches Futter?

Diskutiere Tierisches Futter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hatte das vor ein paar Tagen im allgemeinen PF-Forum gelesen. Gebt ihr euren Zebrafinken irgendwelches tierisches Futter? Fleisch...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo!
Ich hatte das vor ein paar Tagen im allgemeinen PF-Forum gelesen.
Gebt ihr euren Zebrafinken irgendwelches tierisches Futter? Fleisch? Hab davon noch nix gehört....is das notwendig :? ?
Gruß
Rebekka :0-
 
Hallo Rebekka,

mit "tierischem Futter" ist kein Fleisch gemeint, sondern Futter mit tierischem Eiweiß: z.B. Eifutter, Insektenfutter, "Lebendfutter" (Mehlwürmer, Buffalos, Pinkies, Ameiseneier, Fruchtfliegen, ...).
Zebrafinken benötigen davon normalerweise nur sehr wenig. Meine ZF bekommen nur für die Jungenaufzucht ein wenig Ei- und Insektenfutter, für Lebendfutter interessieren sie sich gar nicht. Ansonsten erhalten sie alle paar Wochen mal eine Kappe von einem hartgekochten Ei...
Zuviel tierisches Eiweiß schadet in meinen Augen mehr, als dass es nützt. Die Nieren und Leber müssen dies ja erst einmal verstoffwechseln. Außerdem fährt man die Vögel mit übermäßiger Eiweißgabe immer "auf Hochtouren", v.a. was den Bruttrieb betrifft.

MfG,
Steffi
 
sigg schrieb:
Au, weia!
Gruß
Siggi

na sowas muss nun wirklich nicht sein... ein forum ist nunmal dazu da, fragen zu beantworten und neulingen zu helfen, und nicht um sich gegenseitig zu enormen fachwissen zu beglückwünschen :s
 
Jetzt ist aber mal gut.
Wenn hier von Fleisch gesprochen wird.
Unsere Meisen fliegen ja auch nicht in der Brutzeit zum Metzger und holen Schnitzel für die JV.
In der Schule gibt es doch Biologieunterricht, oder heute nicht mehr?
Gruß
Siggi
 
@ sigg: Ich möchte dich sicher nicht angreifen. Aber ich wusste eben nicht, wei ichs ausdrücken sollte. Ich habe Bio in der Schule...aber über Zebrafinken lernt man da bekanntlich nichts ;)
Wenn du magst, kannst du mir ja noch einen Rat ZUM THEMA geben :zustimm:
Liebe Grüße
Rebekka
 
Ich dachte immer Zebrafinken wären Vögel und solche sollten doch im Biologieunterricht vorkommen!!

Wie wäre es denn mit einem Fachbuch über Prachtfinken?
Ich meine zuerst die Information und erst dann Vögel anschaffen.
Überdies ist das Thema tierisches Eiweiß hier schon epischer Breite
vielleicht 100 Mal besprochen worden.
Benutze mal die Suchfunktion!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Unsere Meisen fliegen ja auch nicht in der Brutzeit zum Metzger und holen Schnitzel für die JV.

*kreeeiiiiisch* :beifall:

... naja, ich hab auch schon überlegt, meine fleischfressenden pflanzen mit schnitzeln zu füttern - groß genug wären sie ....

liebe grüße
lorienne
 
Hallo!

@ Zebrafink1989: ich schließe mich Munia maja an - tiereisches Eieweiss ist bei Dom. Prachtfinken nicht erforerlich - ich hatte früher auch mal eine Saison Mehlwürmer gefüttert nur auf Kosten meiner damaligen Zebrafinken, jene haben nämlich derart vefettet, das ich gleich mal wieder gestoppt habe - Leber und Nieren leiden ungemein bei solchen Aktionen ... ein gutes Eifutter mt etwas Karotte und eventuell gekeimten oder gequollenen reicht normalerweise aus ... :D :s :S ...
 
Danke erstmal für die vielen Antworten! :zustimm: :trost:

Nochmal was an Sigg (ist nich böse gemeint :bier: ): Es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten! ;) Nimm's mit Humor!!! :prima:
 
Dieser Ausspruch ist sicher von Leuten in Umlauf gebracht werden, die nicht in der Lage sind, eine Frage sauber und verständlich zu formulieren.
Es sollte besser heißen: "Deutscher Sprache, ganz viel großes schweres Sprache."
Trotzdem sind eine ganze Reihe von Menschen auch ohne Smiley fähig, einen Satz oder Kommentar klar verständlich zu schreiben.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Dieser Ausspruch ist sicher von Leuten in Umlauf gebracht werden, die nicht in der Lage sind, eine Frage sauber und verständlich zu formulieren.
Es sollte besser heißen: "Deutscher Sprache, ganz viel großes schweres Sprache."
Trotzdem sind eine ganze Reihe von Menschen auch ohne Smiley fähig, einen Satz oder Kommentar klar verständlich zu schreiben.
Gruß
Siggi

Siehste, da ich dazu zu blöd bin, bin ich froh, dass es Smileys gibt! :prima:
Rebekka
 
Es ist doch immer wieder interessant, wie einige alte Züchterhaudegen, die das Wissen für sich gepachtet haben sich liebevoll um die Anfänger kümmern...
Wieviel Langeweile müssen diese Leute haben sich durch Forum zu schieben und den Alpha-Hahn raushängen zu lassen...
Wem die Anfängerfragen nerven, sollte sich doch mal im Olymp der Vogelzüchter verewigen lassen...
Diejenigen die sich angesprochen fühlen, frohe Weihnachten,
Alle anderen mich interessieren solche Fragen auch...
A
 
Bei mir leben ein paar Zebrafinken im Vogelzimmer, die von ihren Vorbesitzern nicht mehr erwünscht waren. Da mein eigentlicher Besatz aus aufzupäppelnden Wildvögeln besteht, sind die ZF zu kleinen "Mitessern" geworden. Sie lutschen gerne mal ein paar Pinkies aus. Allerdings Mehlwürmer nehmen sie nicht. Insektentrockenfutter wird ebenfalls verschmäht. Bei Eifutter und Drohnenbrut muß man bremsen, das lieben sie doch sehr, so daß ich vermute, dass dieses, falls es zur freien Aufnahme zur Verfügung stünde, sicherlich eine Verfettung herbeiführen würde.

Manche dieser Finken leben schon seit ein paar Jahren hier. Leber- und Nierenprobleme konnte ich bisher nicht feststellen.
 
hahaha bei mir sieht es aus wie auf dem schlchtfeld wenn die mehlwürmer bekommen die(mehlwürmer) fliegen durch die ganze bude richtig amüsant denen beim schlachte zuzuschaun
 
Der Andreas,
diese alten Züchterhaudegen, die das Wissen für sich gepachtet haben,
machen sich die Mühe Bücher zu lesen und zwar bevor sie sich Vögel anschaffen.
Diese alten Säcke, die ja allerhand wissen, haben es sich nicht aus den Fingern gesogen, sondern, da sie noch kein Internet hatten, wo man nicht mal in der Lage sein muß, eine klare verständliche Frage zu stellen, mußten doch noch ihr Gehirn einsetzen, um zu Resulaten zu kommen.
Diese bösen Niedermacher hatten keinen, denn fragen konnten, aber sie konnten schon lesen.
Denn diese Züchterhaudegen waren ja auch mal Neulinge!
Das hat ihnen natürlich als ehemalige Anfänger einen ungeheuren Vorsprung gegenüber den jetzigen Anfängern verschafft, den man scheinbar nicht mehr einholen kann.
Ich würde sagen 80%, die hier Fragen stellen, haben zum Teil vor schon langer Zeit Vögel angeschafft und natürlich sofort Zuchtversuche unternommen, speziell im ZF-Forum, aber sind immer noch nicht im geringsten in der Lage, den Bedürfnissen der Tiere Rechnung zu tragen.
Dann geht plötzlich die Fragerei los, wobei man oft feststellen muß, daß es nur ums Quatschen geht und nicht um Problemlösungen, denn unangenehme Antworten werden meist ignoriert, da sie denn klar auf die Mißstände beim Fragesteller und dessen Haltungsbedingungen zielen.
Ich persönlich halte das für verantwortungslos den Vögeln gegenüber, wenn man nicht Tierquälerei im Einzelfall dazu sagen muß!
Es geht hier, auch wenn einige etwas anderes darunter verstehen, um anständige Vogelhaltung und nicht darum, die Gefühle dieser Strategen zu schonen.
Denn die Vögel sind die Opfer, nicht die dummen Halter.
Das Mindeste, was ich von jemandem erwarte, der sich diesem schönem Hobby widmet, ist, das er sich vorab informiert.
Aber vielleicht waren wir vor vielen Jahren ja verantwortungsbewußter, oder aber die Vögel waren zu teuer!?!
Gruß
Siggi
 
Thema: Tierisches Futter?

Ähnliche Themen

Ralf H
Antworten
10
Aufrufe
1.290
Ralf H
Ralf H
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
3.737
Manuela G.
Manuela G.
B
Antworten
4
Aufrufe
2.077
Hennchen
Hennchen
S
Antworten
2
Aufrufe
1.316
sancho panza
S
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.035
dustybird
D
Zurück
Oben