Tierisches Futter?

Diskutiere Tierisches Futter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hatte das vor ein paar Tagen im allgemeinen PF-Forum gelesen. Gebt ihr euren Zebrafinken irgendwelches tierisches Futter? Fleisch...
Hallo Siggi,

ich würde sagen: letzteres. Man bekommt sie ja heute schon fast "nachgeschmissen"... (normaler "Züchter"-ZF-Preis zur Zeit: von geschenkt bis etwa 3 €!)
Der heutigen Jugend Verantwortungsgefühl abzusprechen, finde ich nicht richtig. Ich möchte nicht wissen, wieviele der "alten Züchterhaudegen" genau die gleichen Fehler am Anfang gemacht haben - auch Bücher mussten nämlich erst einmal beschafft werden, die waren früher nicht billiger...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
bei einem vernünftigen Züchter, nicht Wald - und Wiesenzüchter, legst du immer noch 20- 30 Teuros 1,1 auf den Tisch.
Ich spreche von guten Vögeln, sauber in Farbe und Typ.
Wenn du dir die Fragen ansiehst, stellst an der Fragestellung fest, daß diese Leute noch nie etwas über Vögel gewußt haben, oder wissen, sie jedoch schon lange halten und sogar, man höre, züchten.
1957 kostete ein Paar ZF 5.-DM und ein Buch über Prachtfinkenhaltung von Aschenborn, damals unter dem Obertitel Lehrmeisterbücherei 2,50 DM, heute wohl so 6-8Teuros.
In diesem kleinen preiswerten Büchlein steht alles drin, was man über die Haltung wissen muß!!
Im Zooladen kostet heute ein Paar ZF zwischen 15 und 20 Teuros, daß Buch so um die 6-8.
Das Verhältnis stimmt also noch.
Lediglich der Monatsverdienst eines Arbeiters lag so um 100- 150.-DM.
Die Züchter, von denen ich damals meine ersten kaufte, hatten damals schon paarweise Haltung bei der Zucht, oder zu mehreren in großen!! Volieren.
Nester fand man außerhalb der Brutsaison auch nicht in den Käfigen und Volieren, Plastikeier gabs noch nicht.
Also läßt sich deine Aussage sehrwohl widerlegen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
diese alten Züchterhaudegen, die das Wissen für sich gepachtet haben,
machen sich die Mühe Bücher zu lesen und zwar bevor sie sich Vögel anschaffen.

Diese bösen Niedermacher hatten keinen, denn fragen konnten, aber sie konnten schon lesen.
Denn diese Züchterhaudegen waren ja auch mal Neulinge

Es geht hier, auch wenn einige etwas anderes darunter verstehen, um anständige Vogelhaltung und nicht darum, die Gefühle dieser Strategen zu schonen.
Denn die Vögel sind die Opfer, nicht die dummen Halter.
Das Mindeste, was ich von jemandem erwarte, der sich diesem schönem Hobby widmet, ist, das er sich vorab informiert.

Gruß
Siggi
Auch wenns mir persönlich nicht passt,
er hat recht
 
Hippel schrieb:
Auch wenns mir persönlich nicht passt,
er hat recht
Aber auch wenn er recht hätte, muß es doch den Anfängern möglich sein hier Fragen zu stellen ohne das sie gleich von ihm einen dummen Spruch oder eine unfreundliche Bemerkung an den Kopf kriegen. Oder gleich zu meinen das sie blöde wären!
so vergrault man die Leute auch nur, sie sind so klug wie vorher und machen dann die Sachen nach denen sie gefragt haben so wie sie denken und das kann gerade verkehrt sein und schon leidet der Vogel wieder drunter!
Das Forum ist doch gerade dafür da das Leute Fragen stellen können. Und sie rechnen nicht damit das die Antwort ein abwertender Spruch oder eine unfreundliche Zurechtweisung ist.
Und eine ganze Zeit lang war hier der Umgangston auch auf einem normalen Niveau.
 
Richtig Hupe,
jeder durfte schwere Haltungsfehler begehen und und wurde dafür auch noch bedauert, das nun die Piepmätzelchen den Löffel abgegeben hatten.
Kritik konnten eine ganze Reihe von Usern ja nicht äußern, da sie mit ihrem Kenntnisstand auch nicht auf der Höhe waren, geschweige denn, vernünftige Haltung im Sinne der Tiere empfehlen konnten.
Lediglich die Ankaufsstellen für Plastikeier waren der Hit und jedem dieser Halter bekannt.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Richtig Hupe,
jeder durfte schwere Haltungsfehler begehen und und wurde dafür auch noch bedauert, das nun die Piepmätzelchen den Löffel abgegeben hatten.
Falsch!
Damit sie diese Haltungsfehler nicht machen fragen sie ja nach hier im Forum, nur wer fragt wenn er als Antwort zu hören bekommt das er blöd ist? Also fragen sie lieber nicht und begehen die Haltungsfehler die man hätte vermeiden könne.

Kritik und jemanden als Vollidiot hinzustellen sind zwei Paar Schuhe und in keiner Weise das gleiche!
 
Nein, selbst dazu sind einige nicht in der Lage!
Es wird oft auf bestimmte Risiken in der Haltung hingewiesen, trotzdem wird genau das Gegenteil gemacht. Obwohl es hier in etlichen Fällen mit Sicherheit auch gelesen worden ist. Hatten wir gerade gestern.
Dann verlieren einige Vögel ihr Leben.
Als was bezeichnest du solche Leute?
Hauptsache, man weiß wo es Plastikeier gibt!
Und wenn jemand das Wort Insektenfutter nicht kennt und dafür von Fleisch spricht, könnte er ja jemand fragen, der in der Schule aufgepaßt hat, bezwecks, man überlegt, was man schreibt und liest es vorm Abschicken noch einmal durch, um den gröbsten Unsinn zu korrigieren.
Die meisten Menschen machen das tatsächlich so.
Gruß
Siggi
 
@ sigg
Ich glaube wirklich das es einem Anfänger und seinen Zöglingen gegönnt sein könnte das diese Anfänger Fragen stellen...
wie heißt es doch so schön es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten...
und auch Du kannst davon ausgehen das diese ollen Teenieuser ( der ich schon lange nicht mehr bin) wenn sie erst mal in solche Foren finden auch wirklich gutes für ihre Tiere wollen....
aber mal ordentlich die Lorberen gebügelt den Betablocker geschluckt und die kollerik in den Keller gepackt dann pflegen die Neulinge ihre Vögel auch richtig weil sie VERNÜNFTIGE Antworten bekommen....

mit besonders freundlichen grüßen
A
 
Der Andreas,
les mal die vorigen Posts sorgfältig, wo ich anhand nur einen Beispiels dargestellt habe wie die "Neulinge", die meist schon lange Vögel halten, mit Ratschlägen umgehen.
Diesen Fall habe ich in den letzten Monaten, schon öfter gehabt, da ein gutes Gedächtnis auch was Gutes haben kann.
An der Fragestellung kann man schon eins erkennen, die Ernsthaftigkeit, seine Vögel gut zu halten, oder eine kleine Unterhaltung zu haben!
Es ist für mich ein Witz, wenn jemand erst nach einem halben oder einem Jahr einfällt, mal nachzufragen , ob denn dies oder jenes wohl richtig gewesen ist.
Da stelle ich den Ernst des Fragestellers absolut in Zweifel.
Zu dem anderen, von dir angesprochenen Punkt möchte ich nur etwas aus einem vorigen Post wiederholen, da du es wohl nicht gelesen hast, sonst hättest du es nicht wiederholt.
"Dieser Ausspruch ist sicher von Leuten in Umlauf gebracht worden, die nicht in der Lage sind, eine Frage sauber und verständlich zu formulieren."
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der-Andreas schrieb:
wie heißt es doch so schön es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten...

Normalerweise hast du recht mit dieser Aussage, aber ich muss sagen dieser Frage (ob Prachtfinken Fleisch fressen) ist ziemlich doof, und dann druecke ich mich noch sehr mild aus.
 
Ja ja die gute alte Diplomatie! Bis zu einem bestimmten Punkt ist ja alles o.K. Fragen stellen ja auch- da machts häufig die Formulierung aber das hatten wir alles schon. Übrigens lerne ich im Forum mehr, als ich auf irgendwelchen Börsen oder Treffs von Haltern, die Münchhausen alle Ehre machen
Sabine
 
FliegendeHollaender schrieb:
Normalerweise hast du recht mit dieser Aussage, aber ich muss sagen dieser Frage (ob Prachtfinken Fleisch fressen) ist ziemlich doof, und dann druecke ich mich noch sehr mild aus.

Ach wißt ihr, langsam wirds mir zu dumm!
Ich komme hier in dieses Forum um Tipps zu bekommen. Wer meine Fragen dumm findet, soll's eben lassen, zu antworten.
Ich möchte nur das Beste für meine Vögel. In dem Buch, was ich besitze, steht bezüglich tierischem Futter nur etwas wegen Brut und Nachwuchs, etc. In einem anderen Thread laß ich etwas über ''animalischem Futter'' bei Zebrafinken. Ich übersetzte es mal ganz freizügig als ''tierisches Futter'', und da ich kleiner, dummer, ungebildeter Teenager Insekten, Würmer, u.a. auch Aufzuchtfutter für Fleisch halte, postete ich das so.

Gruß,
Rebekka
 
Hey Rebekka,
nimms nicht zu persönlich, aber mit 15 müsstest du doch nachvollziehen können, was mit tierischer Nahrung gemeint ist, denn so schlecht ist doch unsere Schulausbildung (trotz Pisatest habe ich noch Hoffnung) nicht. Deine Fragen sind doch sonst auch nicht so naiv gestellt ich erinner mich glaube ganz dunkel, dass du deinen Zebras auch einen bestimmten Freiraum bzgl. des Fliegens ausserhalb des Käfig lässt- ist doch super, dass du dir Gedanken machst und Fragen stellst
Sabine
 
Hey Rebaecca, nimms nicht so persönlich. Okay es war ne dusselige Frage, aber ich wusste am Anfang auch nicht das z.B. Eifutter auch zu tierischem Futter zählt. Für mich war tierisches Futter immer Würmer bzw Futtertiere für Reptilien. Okay, ich wurde eines besseren bewährt. Ich habe im Sommer als ich ein Küken hatte Eifutter (gibt es auch fertig zu kaufen) und Insektenfutter gereicht. Das Eifutter zum selbermischen wurde nicht genommen. Weder mit Kartotte noch mit Honig. Wählerische Bande! Kann dir das Buch empfehlen:

Prachtfinken
von Günther Schleussner

Was auch interessant sein könnte ist die Ernährung des Vogels. Ist aber etwas arg langatmig geschrieben bzw anstrengend zu lesen, da auf viele einzelne biologische Dinge eingegangen wird. Ich quäls mir aber trotzdem rein, für die Vögelchen.

LG
 
Thema: Tierisches Futter?

Ähnliche Themen

Ralf H
Antworten
10
Aufrufe
1.293
Ralf H
Ralf H
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
3.743
Manuela G.
Manuela G.
B
Antworten
4
Aufrufe
2.083
Hennchen
Hennchen
S
Antworten
2
Aufrufe
1.318
sancho panza
S
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.039
dustybird
D
Zurück
Oben