Hallo,
Ich möchte noch einmal klarstellen, daß ich mich nicht gegen jegliche Haustierhaltung ausgesprochen habe, sondern gegen die Haltung exotischer Tierarten, damit meine ich Arten, die in unseren Breiten nicht heimisch sind.
Ein Grund für diese Meinung ist, daß nur sehr wenige Halter ihren Exoten annähernd artgerechte Haltungsbedingungen bieten können. Allein schon die klimatischen Verhältnisse, Monsun- und Trockenzeiten, Temperaturen, Lichtverhältnisse, etc. können in keiner noch so teueren
Voliere imitiert werden. Von anderen Dingen mal abgesehen.
Die Marktnachfrage kann nicht allein durch Nachzuchten gedeckt werden, Wildfänge werden in großem Umfang eingeführt. Durch diese Entnahmen aus der Natur werden die wildlebenden Populationen nicht nur zahlenmäßig beeinträchtigt, auch z.B. die Altersstruktur wird durch die Entnahme von Nestlingen stark verändert. Jede Tierart ist Bestandteil eines ökologischen Gleichgewichts. Die Veränderung der Population einer einzigen Art hat Folgen für sehr viele andere Tier- und Pflanzenarten. Es gibt keine oder nur sehr wenige Kontrollen und Untersuchungen der Folgen von Wildentnahmen.
Die Zucht von exotischen Tierarten durch renommierte, kompetente Personen kann wertvolle Beiträge zum Brutverhalten der Art liefern. Leider wird jedoch in den allermeisten Gründen allein aus kommerziellen Gründen gezüchtet.
Insofern deckt sich meine persönliche Meinung größtenteils mit der des deutschen Tierschutzbundes im Differenzprotokoll zu dem Gutachten "Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien“ vom 10. Januar 1995 (nachzulesen hier im Vogelnetzwerk unter Gutachten).
Doch auch für unsere heimische Fauna hat die Haltung exotischer Tierarten fatale Folgen. Immer wieder werden nicht heimische Tierarten in der Natur ausgesetzt, z.B. Schildkröten, aber natürlich auch fremdländische Vogelarten. Oder sie gelangen durch Entkommen in unsere bestehenden Ökosysteme. Die vielen, freilebenden Halsbandsittichpopulationen sind nur ein Beispiel dafür. Diese besetzen nun ökoligische Nischen, die vorher von heimischen Arten besetzt wurden, z.B. Baumhöhlen, Nahrungsangebot, und bedrohen diese in ihrem Fortbestand. Der Schaden an unserer Natur dadurch ist beträchtlich.
Dies alles sind Gründe, weshalb ich mich gegen die unkontrollierte Haltung exotischer Tierarten wende.
Noch eine Anmerkung für Petra:
Es ist natürlich bemerkenswert, daß Dein Bekannter eine wunderbare
Voliere für 200000 Mark gebaut hat.
Hätte er die Summe zum Schutz wildlebender Populationen aufgewendet, wäre das in meinen Augen eher ein Zeichen von Tierliebe gewesen als die Haltung weniger Vögel zur eigenen Freude. Das meinte ich damit, daß die Haltung von Exoten nicht unbedingt gleichzusetzen mit Tierliebe ist.
Andrea, das Wildvogelforum werde ich erst mal behalten, aber ansonsten kann ich nicht akzeptieren, wie von mir verlangt wurde, daß ich als Mitglied des Vogelnetzwerks unbedingt die Vogelzucht gutzuheißen habe, nur um den Schein nach außen hin zu wahren. Deshalb belasse ich es von nun an bei der Hilfe für Wildvögel und denke mir meinen Teil...
Viele Grüße,
Anke
[Dieser Beitrag wurde von Anke am 10. August 2000 editiert.]