Tierpatenschaft

Diskutiere Tierpatenschaft im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wir möchten eine Tierpatenschaft für eine Eule oder so ähnlich verschenken. Den zu Beschenkenden ist es aber sehr wichtig, das die Tiere...
A

Adele

Guest
Hallo,
wir möchten eine Tierpatenschaft für eine Eule oder so ähnlich verschenken. Den zu Beschenkenden ist es aber sehr wichtig, das die Tiere nicht eingesperrt sind. Das heißt ein Zoo kommt nicht in Frage.
Jetzt habe ich im Internet gefunden: Greifvogelstation Gut Leidenhausen in Köln (gehört zur Schutzgemeinschaft Deutscher Wald). Dort werden nur Vögel in Gefangenschaft gehalten, die aufgrund von Krankheiten oder ähnlichem nicht mehr ausgewildert werden können. Hört sich für mich ganz OK an. Kennt das jemand? Mache ich damit alles richtig?
Susanne
 
Dann gibts noch die Burg Guttenberg, dort werden bedrohte Seeadler gezüchtet und unentgeltlich in die Freiheit ausgewildert
 
Dann gibts noch die Burg Guttenberg, dort werden bedrohte Seeadler gezüchtet und unentgeltlich in die Freiheit ausgewildert


Hallo
:idee:
Bitte um offizielle, zuverlässige Quellenangabe, z.B. vom WWF, der ja das Schutzprogramm für Seeadler meines Wissens mitkoordiniert, wann von dort wirklich die letzten 10-15 Jahre überhaupt Seeadler oder von mir aus auch andere Großgreife ausgewildert wurden und wo genau.
Die betreffende Beringung ist ja auch normalerweise offizielles Date, wie bei den Wanderfalken und allen anderen seriösen Auswilderungen auch. Sollte also kein Problem sein?8)

Dann sag ich auch nix mehr, wenn Du hier für sowas Werbung machst.

Viele Grüße, Waschi
 
Da hab ich nur drauf gewartet.........:D
Daten folgen und sind per Post schon auf dem Weg zu mir.
 
Hallo

Oh, das weiß ich. Ich kenn ja die Vorgehensweise.;)

Wie gesagt, halbwegs aktuelle Daten von OFFIZIELLER Stelle.
Eine Auswilderung artengeschützter Seeadler wird ja bei den Behörden angemeldet, genehmigt und registriert.
Was der Besitzer selbst großartiges erzählt, oder irgendwo schreibt das ist ja bekannt.

Viele Grüße, Kathrin
 
müssen wir das jetzt öffentlich klären oder reichen Dir aktuelle Schreiben des Nabu?
per pn wär das glücklicher glaub ich.
 
müssen wir das jetzt öffentlich klären oder reichen Dir aktuelle Schreiben des Nabu?
per pn wär das glücklicher glaub ich.


Hallo

Glücklicher für WEN???:D

Nein. NIX da NABU Blättchen mit selbstverfaßtem Artikel, etc. :~

Bitte mal OFFIZIELL wirklich abgesicherte, aktuelle Zahlen und Daten über die "Seeadlerauswilderungen".

Dann ist sicher auch für alle interessant, WO auf der Welt aktuell zur Zeit noch überhaupt Wiederauswilderungsprojekte für Europäische Seeadler laufen, die Unterstützung bräuchten.
Werden denn überhaupt noch ausgewilderte Seeadler gebraucht?

Wenn man z.B. mal bei der Projektgruppe Seeadlerschutz
www.projektgruppeseeadlerschutz.dein Schleswig-Holstein im Internet nachschaut, die für die wilden Seeadler Deutschlands zuständig ist und auch ne Menge koordiniert, findet man keinen Pieps darüber.
Dabei ist das eine wirklich gute und bekannte Seeadlerseite.
Nichts, absolut nichts, hab ich da über Auswilderungen gefunden. Auch keinen Link zu unserem Helden.
Ist doch merkwürdig, oder?
Bei so einem Verdienst um die Seeadlerpopulation und X gespendeten Vögeln, wie immer wieder behauptet wird, gibts dort nix darüber? Kein Wort? Nicht mal ne kleine Notiz?
Warum nicht?

Viele Grüße, Waschi
 
Sorry dabei bleibts.
Ich werde nicht öffentlich über nicht anwesende diskutieren. Außer einigen wenigen kennt die Hintergründe kaum jemand, die wir hier besprechen, also gehört das in den pnbereich.
 
Sorry dabei bleibts.
Ich werde nicht öffentlich über nicht anwesende diskutieren. Außer einigen wenigen kennt die Hintergründe kaum jemand, die wir hier besprechen, also gehört das in den pnbereich.

Hallo

Es geht hier erstmal nur darum, dass hier ebenso ÖFFENTLICH per Tip von Dir für Spenden geworben wird, deren legitimen Sinn ich nach meiner Information über Seeadler nicht sehen kann.

Wer für Spenden wirbt, muss doch in der Lage sein, auch in offizielle Zahlen über angebliche Auswilderungen Einsicht zu gewähren, wenn danach gefragt wird?.
Die werden doch von anderen Projekten auch zeitnah bekannt gegeben? Mit Ringnummer, usw?

Wenn die Auswilderungen früher wirklich stattgefunden haben, das aber 15 Jahre oder weiter zurück liegt, dann frage ich mich, wofür jetzt Patenschaften gebraucht werden?

Es wäre dann doch besser, bei der Projektgruppe in SH eine Patenschaft abzuschließen, die die WILDEN Adler HEUTE überwacht und hilft wo nötig?


Ich habe u.A. auch gefragt wo überhaupt Seeadler aktuell ausgewildert werden sollen auf der Welt und wo das beim europäischen Seeadler überhaupt noch sinnvoll und erforderlich sein soll.

Das ist doch eine durchaus berechtigte NichtPN Frage???

Waschi
 
Hallo,

ich muß hier " Waschi" recht geben , mir sind auch einige NABU-Blättchen an Mitglieder oder zur Mitgleiderwerbung bekannt in denen diverse Projekte vorgestellt werden die entweder ohne den NABU durchgeführt wurden, einige Jahre zurück lagen oder nichts mit dem Nabu zutun hatten aber dieser Verein schreibt sich solche Sachen gerne auf die eigene Fahne um auf Mitgliederfang zu gehen. ich bezweifle schon seit Jahren die Vorgehensweise einiger Verbände in dieser Richtung aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich sehe es auch so das diese Sachen schon öffentlich diskutiert werden können da es doch auch vom nabu für die Öffentlichkeit gedacht ist.
Gruß
Marco

PS: natürlich muß der nabu damit rechnen das der Schuß nach hinten los geht wenn man auf leute trifft die informiert sind bzw. sich manchmal einfach nicht belügen lassen.
 
Hallo

Zum Thema Seeadler und Auswilderung in Deutschland findet sich das hier aktuell:
http://www.storchenhof-loburg.info/index.php?option=com_content&task=view&id=665&Itemid=2

Und das hier vom WWF allgemein auf Seite 6. Dort sind die Wanderfalkenauswilderungen erwähnt(wobei leider mal die Falkner wieder unterschlagen werden, aber die Grundinfo ist trotzdem da), aber auch beim Seeadler KEIN Wort, dass Auswilderungen den Seeadlerbestand in Deuschland maßgeblich beeinflußt haben. Es steht noch nicht mal was darüber, dass es überhaupt welche gab, was ich ja gar nicht bestreite. Ich glaube nur nicht alles unbesehen, was im Endeffekt doch rein private "Organisationen" ins Internet stellen.
ALSO:
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/In_Deutschland_ausgestorbene_Arten_01.pdf
Wie erklärt sich diese Diskrepanz im Ganzen, die der Aussagen von WWF und Seeadlerschutz zu den Wahnsinnszahlen und Angaben, die sich fast NUR auf der privaten Seite
http://www.greifenwarte.de/auswilderung.htm,
bzw. mit dieser als eigentlicher Quelle finden?

Kann mir irgendwer noch andere Quellen nennen, die die Erfolgsberichte von dort verläßlich bestätigen?

Quellen, die sich nicht auf Interviews, etc. mit dem Betreiber dort begründen, sondern Fakten aus dem Seeadlerschutz?
Einen echten Nachweis, wie ihn die Falkner ja wegen der Wanderfalkenprojekte auch andauernd über die Jahre nervenaufreibend immer wieder bringen mussten und auch immer wieder einwandfrei erbringen konnten?

Irgendwer muss doch auch sonst die beringten Vögel draußen über die Jahre mal aufgefunden, beobachtet, gezählt haben, bei der Größenordnung?


Viele Grüße, Waschi
 
Ok einmal noch:
Wer hat von Deutschland geredet???
Ich habe Dir gesagt, ich werde diese Schlammschlacht nicht mitmachen, wenn jemand Intersse an Patenschaften hat, dann sind Unterlagen einzusehen, selbst direkt vor Ort, nein nicht nur von NABU und persönliche Probleme, die wir bereits besprochen haben, haben hier nichts zu suchen.
PS: natürlich werden in Deutschland keine europ Seeadler ausgewildert, warum auch?
 
Ok einmal noch:
Wer hat von Deutschland geredet????

Hallo

Dann doch bitte mal einfach und ganz konkret: Wo auf der Welt werden bei genau welchen Projekten aktuell gezüchtete Seeadler aus Deutschland stammend ausgewildert und WIE findet die Nachweisführung für eventuelle Paten über die Auswilderung ihres Patenvogels statt, sind sie bei dieser anwesend, sind die Vögel überhaupt Altvogelaufzuchten oder nicht etwa handgeprägt und wann haben die Spender nach Abschluß einer Patenschaft damit zu rechnen und wo in welches Projekt kommt der Vogel dann wann hin?

Das wären alles Informationen, die sich voll auf die gestellte Anfrage und Deine Antwort darauf beziehen. Auf der Website findet sich dazu nichts brauchbares.

Diese Fragen sind hier absolut legitim und die Antworten von ÖFFENTLICHEM INTERESSE.
Ganz egal, wen ich persönlich mag, oder auch zugegebenermaßen wegen seiner Vorgehensweisen abgrundtief verachte.

Und NIERGENDS STEHT HIER SCHLAMM. DAS SIND NUR UNANGENEHME?! FRAGEN!!!

Waschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn jemand Intersse an Patenschaften hat, dann sind Unterlagen einzusehen, selbst direkt vor Ort, nein nicht nur von NABU


Hallo nochmal

Ja, gut und schön, wer dahin geigt, am besten als Laie gleich 250 bzw. 500 EURO zahlt bekommt evtl. dann nähere Infos?

Es muss aber doch auch irgendwo, wie über alle anderen solchen Projekte, über sowas Auffälliges wie Seeadler irgendwelche einigermaßen unabhängigen, plausiblen frei verfügbaren Infos von den Projektgruppen, den Wiederauswilderungsteams vorort, dazu geben?

Sie hat doch ausdrücklich geschrieben, dass sie KEINE Zoohaltung unterstützen will. ALSO:

Wer kann was beitragen?
Wer hat Links über Seeadlerprojekte mit Auswilderungen in den letzten 10 Jahren weltweit?

Waschi
 
Hallo,
Ging es nicht um"Eulen oder so"?
Was ist mit Uhu?
Ihr redet nur von Seeadler. Das Thema war aber Patenschaft für einen Greif (Das kann Geier,Adler,Falke,Bussard,Habicht etc. sein) oder Eulenvogel (Kauz,Uhu,Eule)
Was ist mit zB. Uhu,der ist ja nicht mehr so häufig bei uns oder Steinadler. Ich denke da gibt es Projekte.ich schau mal im Net...
 
Hallo Sagany

Ja, es ging aber auch darum, dass diese Patenschaft ausdrücklich NICHT für einen Zoovogel vorgesehen ist.
Und dann habe ich eben arge Zweifel an der Sache mit den Wiederauswilderungen.
Deshalb mein vehementes Nachhaken auf Buteos Seeadler-Tip.:zwinker:

Uhus werden meines Wissens in Deutschland schon länger nicht mehr ausgewildert, es gibt inzwischen fast eher schon wieder ein paar zu viele, zumindest wenn man das aus Sicht des Wanderfalkenschutzes sieht.

Ich finde eigentlich dann die Idee gut, die sie selbst hatte.
Ich kann zwar über die Auffangstation nichts sagen, nach der sie da fragt, weil ich sie nicht kenne, aber ich würde mir eben eine Station in der unmittelbaren Nähe des Bekannten suchen, dann z.B. einen verletzten Pflegevogel wählen der gute Chancen auf Wiederauswilderung hat und den der Beschenkte noch bis zur Auswilderung (auf Abstand) besuchen kann.

Vom fachlichen Standpunkt her sollte man sich aber auf jeden Fall vorher genau anschauen, wie dort die Pflegevögel untergebracht sind, sich erkundigen mit welchen Methoden man dort auswildert und auch genau vorher absprechen, wie die Informationspolitik den Paten gegenüber gehandhabt wird.
Es kommt leider auch heute manchmal noch vor, dass in anerkannten Stationen Greifvögel fälschlich in Papageienkäfigen, etc. sitzen und das wäre dann eher nicht unterstützenswert.
Ist halt für einen Laien ein bisschen schwierig zu beurteilen, das seh ich schon ein.
Oder man macht es zum Beispiel wirklich so, dass man Projektpate für ein Vogelschutzprojekt wird, also wirklich Pate eines bereits wildlebenden Vogels.
Auch da finde ich es sehr wichtig, sehr genau nachzuhaken und sich davon zu überzeugen, was mit dem betreffenden Geld dann genau passiert. Papier ist nun mal leider geduldig, grade wenn es z.B. um irgendwelche Vereinsblättchen, etc.geht.

Was evtl. auch noch eine gute Idee wäre, dem betreffenden keine Patenschaft, sondern eine geführte Vogelbeobachtungsexkursion zu schenken.
Das bieten auch örtlich manche Jagd- und Naturschutzverbände an, oder sie organisieren es, wenn man einfach mal danach fragt.
Eine Eulenexkursion mit Nachtwanderung in Zeiten der Vorbalz die nächsten Wochen wäre in dafür günstigem Gebiet sicher auch ein schönes Erlebnis mit möglichem Spendenhintergrund.

Viele Grüße, Waschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gibts noch die Burg Guttenberg, dort werden bedrohte Seeadler gezüchtet und unentgeltlich in die Freiheit ausgewildert


Hallo nochmal und noch nicht vergessen:

Ausgewildert WANN und WO???
Ich möchte gern vergleichen mit dem, was ich inzwischen dazu dankenswerterweise und sehr schnell vom Seeadlerschutz bekommen habe.
Wenn es nicht um Deutschland geht, kann ich da auch nochmal rückfragen notfalls.
Dort weiß man offensichtlich auch international ganz gut bescheid, was den Erfolg und die Durchführung von allen aktuellen und früheren Auswilderungen angeht.:zwinker:

Also, WANN, Wo???

Viele Grüße, Waschi
 
Patenschaft

Hallo,
Ich bin recht neu hier und komme leider nicht sehr oft ins Internet, aber ich liebe Greifvögel!
Ich habe gerade diesen Thread gesehen und ich würde gerne auch eine Patenschaft übernehmen. Gerade die Seeadler interessieren mich.
Könntest du mir die Unterlagen schicken von denen du gesprochen hast. Wieviel kostet das Ganze denn?
Danke schon mal von Susi
 
Hallo Susi

Was suchst Du? Patenschaft für einen Zoovogel in Gefangenschaft, oder für ausgewilderte, bzw. wilde Seeadler?

Über wilde Seeadler und frühere Auswilderungen (sie wurden schon Mitte der 80er dort GESTOPPT!!!) bekommst Du die besten Infos selbst aus erster Hand bei www.Projektgruppeseeadlerschutz.de
Die Daten von dort sind im Gegensatz zu anderen zuverlässig und nicht durch gewinnorientierte Werbemaßnahmen verfälscht.

Dort kannst Du Dich auch genau erkundigen, wo mit wem noch auf der Welt Projekte laufen und die Adressen von ausländischen Projekten bekommen.

Ich hab auch noch ähnlich gute von Bartgeier- und vom Mönchsgeierschutzprojekten, falls Dich das interessiert.

Viele Grüße, Waschi
 
Thema: Tierpatenschaft
Zurück
Oben