Tierschutzhennen - Quarantäne und 2 Eier

Diskutiere Tierschutzhennen - Quarantäne und 2 Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, gestern haben wir zwei Hennen uebernommen, mit denen wir auch noch gleich beim Tierarzt waren. Er verordnete mindestens 4...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

gestern haben wir zwei Hennen uebernommen, mit denen wir auch noch gleich beim Tierarzt waren. Er verordnete mindestens 4 Wochen Quarantaene. Da die beiden als miteinander unvertraeglich abgegeben wurden, hocken sie nun jeder in einem eigenen Kaefig. Die eine ist sehr munter - die andere ist sehr still und bewegt sich schlicht gar nicht. Die eine frisst und trinkt, schaukelt und zwitschert. Die andere trinkt und frisst nicht, piept nicht und sitzt nur auf einer Stange.

Wir haben zwar die Anmerkung gehabt, dass die beiden sich in Brutstimmung befaenden - aber gleich am ersten morgen 2 Eier... aehm, nun gut.

Wie soll ich denn in diesem speziellen Fall damit umgehen? Nest rein und Plastikeier drapieren? Oder alles weglassen und hoffen, dass die beiden das Projekt Nachwuchs aufgeben? Ich fuerchte indes, dass beide trotz eines ganzen Srockwerks dazwischen und geschlossener Tueren meine schmetternden Haehne hoeren koennen. Antworten tun sie zwar nicht und die Haehne haben auch nichts mitbekommen, aber die schmettern eben staendig ihre Arien....

Viele Gruesse
Sabine
 
Guten Morgen!

Vielleicht ist es noch etwas früh, aber so richtig verstehe ich Deine Frage nicht :zwinker:

Also, wenn ich das jetzt richig verstanden habe, besitzt Du nun 2 neue Hennen in verschiedenen Käfigen. Hat nun eine Henne 2 Eier aufeinmal (geht nicht:nene:) gelegt oder wie oder was? :+keinplan Wenn sie vorher nicht mit einem Hahn zusammen waren, sind die Eier ja sowieso unbefruchtet. Falls Du es nicht weißt und keinen Nachwuchs möchtest würde ich auf Nummer sicher gehen und die Eier austauschen. Den grundsätzlichen Bruttrieb kann man aber nicht stoppen, weil ja Hennen auch ohne Hahn Eier legen, also brauchen sie auf jeden Fall ein Nest, sonst legen sie die Eier sonstwo rein.

Quarantäne sollte bei neuen Vögeln immer durchgeführt werden. Hat der Arzt denn beide Hennen gründlich untersucht? Weiß man, wie alt die Vögel sind. Daß die eine Henne nicht fit ist, hört sich gar nicht gut an. Hat sie vielleicht Legenot? Setzt sie Kot ab und wie sieht er aus? Kommen sie aus schlechter Haltung? Was fütterst Du?
 
Hast damit die Frage schon bewantwortet :zwinker:

Sie haben beide gelegt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann legen Hennen auch ohne mit einem Hahn zusammen gehalten zu werden - nur weil "Saison" ist. Dann werde ich den beiden ein Nest reinhaengen und Plastikeier reintun - Nachwuchs werden die beiden dieses Jahr ganz sicher keinen bekommen!

Alter unbekannt. So ich es richtig verstanden habe, waren sie nicht beim Hahn, nur in der Naehe. Aber wie gesagt... die beiden werden so oder so dieses Jahr keinen Nachwuchs haben :zustimm:
 
Hallo Sabine!

Ja, das hast Du richtig verstanden. :zustimm: Ist ja wie bei den Haushühnern. Die legen ja auch Eier, ohne das sie befruchtet sind. Theoretisch kannst Du bei Gewissheit, daß kein Hahn mit im Spiel war die Eier auch drinlassen, aber man weiß ja nie ....

Ich würde das dann auch erst mal lassen mit Nachwuchs. Ganz wichtig ist die Ernährung. Du kannst zwar den Bruttrieb nicht stoppen, die Hennen brauchen aber unter anderem auf jeden Fall Kalk etc. damit sie keine Legenot bekommen. Man weiß ja wahrscheinlich nicht, was sie vorher bekommen haben.

Das Kanarien-faq kennst Du bestimmt. Da steht auch einiges über die Ernährung. Du solltest sie langsam an "gesundes" gewöhnen. Gib ihnen aber nicht zu viel, das verstärkt widerum die Triebigkeit.

Aber wenn es der einen Henne nicht besser geht, würde ich auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Hier könntest Du einen finden, falls Du noch keinen hast.
 
Vermutlich wundere ich mich deswegen, weil ich ja schon mal Kanarien hatte. Wovon die Henne den Hahn deutlich ueberlebt hat - Nachwuchs hatten die beide durch mich kontrolliert naemlich nur 3 Stueck. Wer braucht schon Dutzende Kueken...
Als sie alleine war, kam sie aber gar nicht mehr in Brutstimmung. Das muss dann vermutlich am Alter gelegen haben, oder? Sie war 10 Jahre bei mir und kam schon second hand zu mir, mit ihrem noch aelteren Partner im Schlepptau.

Jip, Pulverchen fuers Futter habe ich schon mitbekommen. Die eine pickt auch ganz begeistert an ihrer Sepiaschale. Aber auch die andere ist nach dem morgendlichen Ei nun sichtlich "aufgeraeumter". Piept zwar immernoch nicht, huepft aber umeinander, frisst und trinkt. Hat auch ganz fasziniert eine Loewenzahnbluete untersucht. :zustimm:

Viele Gruesse
Sabine
 
Als sie alleine war, kam sie aber gar nicht mehr in Brutstimmung. Das muss dann vermutlich am Alter gelegen haben, oder? Sie war 10 Jahre bei mir und kam schon second hand zu mir, mit ihrem noch aelteren Partner im Schlepptau.

Wouw, in dem Alter ist es dann ja auch mal gut gewesen mit dem Nachwuchs :D

Du hast schon recht, das liegt am Alter, ist aber auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Und an der Haltung der Tiere liegt es auch: Licht, Futter etc.
 
Jojo,

auf die Art und Weise waren ja auch unsere Haehne im Winter hoechst friedlich vereint. Schmale Kost und nur einmal Gruenfutter pro Woche und frueh in die Heia. :D

Na schaun wir mal. Waere schoen, wenn wir wenigstens die Hennen nach der Quarantaene vereinen koennten. Gibt`s eigentlich Mobbing unter Hennen, also DER Natur, dass wie bei Hunden einzelne Hennen niedriger Rangordnung grundsaetzlich gerupft und verdroschen werden? Also nicht unvertraeglich im Sinne: mag die nicht! Sondern: Die verhaelt sich so duckmaeuserig ergo auf sie mit Randale?

Viele Gruesse
Sabine
 
Also ich glaube, es gibt nix, was es nicht gibt :D und fast alles ist möglich :zwinker: Was man hier nicht alles schon gelesen hat ...

Bei mir hat eindeutig eine Henne die Hosen an (Alter unbekannt) und erst wenn die gebadet hat, dürfen die anderen 2 (Hahn und Henne) auch, um nur ein Beispiel zu nennen. Und das regeln die drei hier sozusagen "Nonverbal", ohne Klopperei und großes Krach.

Ich habe mir auch mal überlegt, wo dieses Verhalten so herstammt. Liegt es am "Charakter" oder an der Haltung bei den Vorbesitzern (meine auch alle "second hand" :zwinker:), ob ein Vogel etwas "netter" und umgänglicher ist als der andere, aber so richtige Gesestzmäßigkeiten gibt es wohl nicht, wie ich hier schon oft im Forum gelesen habe. Die Wahrheit liegt wohl, wie so oft wohl irgendwo dazwischen :zwinker:
 
Dann gibt es ja Hoffnung :zwinker: Nummero zwei hat jetzt auch das beglueckte Zwitschern angefangen - was aber schlagartig verstummt, wenn wir den Raum betreten. Aber man hoert`s durch die Tuer, hihi. Gute Voraussetzungen fuers erfolgreiche Paeppeln....
 
Thema: Tierschutzhennen - Quarantäne und 2 Eier

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.743
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.207
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
876
Lucy Lu
L
Zurück
Oben