Tigerfink in "Einzelhaft"

Diskutiere Tigerfink in "Einzelhaft" im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Tigerfink in "Einzelhaft" Hallo Vogelfreunde Seit fast 10 Jahren halte ich Tigerfinken. Immer ein oder zwei Paare, manchmal auch zusammen mit...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Tigerfink in "Einzelhaft"

Hallo Vogelfreunde

Seit fast 10 Jahren halte ich Tigerfinken. Immer ein oder zwei Paare, manchmal auch zusammen mit anderen Prachtfinken. Eine Zucht ist mir leider nie geglückt. Einige Male hatte ich Junge im Nest, doch wurden diese nie erfolgreich aufgezogen.
Nun besitze ich nur noch ein Männchen (Wildfang, ca. 5 Jahre alt). Das Weibchen ist leider letzten Sommer gestorben. Seither versuche ich vergeblich, einen weiblichen Tigerfink aufzutreiben. Dies scheint zur Zeit fast unmöglich zu sein (in der Schweiz).

Das grosse Problem ist nun, dass sich dieser Tigerfink überhaupt nicht mehr mit meinen anderen Prachtfinken verträgt. Sei es im Flugkäfig (120x70x70cm) mit ein bis zwei Paaren (z.B. Goldbrüstchen, Orangebäckchen, Schmetterlingsfinken) oder in der Sommervoliere draussen (2.5x1x2m) in einer grösseren Gruppe.

So blieb mir nichts anderes übrig, als die "Einzelhaft" für den Tigerfink. Nun fliegt er allein in einer Box (120x50x50cm)

Weiss vielleicht jemand eine Antwort auf meine Fragen?

1. Kommt seine Unverträglichkeit davon, dass er alleine ist?

2. Wäre es eine Möglichkeit, ihm einfach eine artfremde Partnerin als Gesellschaft zu geben?

3. Eignen sich Tigerfinken überhaupt für eine Gemeinschaftshaltung?



_____________

mfg moti
 
Leider weiss ich es nicht so genau aber für deine Fragen getes.
1. Das weiss ich leider nicht
2.Es währe besser
3. Ja
 
Thema: Tigerfink in "Einzelhaft"

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.837
Bernd und Geier
B
Liesl
Antworten
16
Aufrufe
2.408
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
15
Aufrufe
7.393
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben