Timmi ist tot

Diskutiere Timmi ist tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Timmi und Moni hat meine Tochter seit einer Woche. Vom Tierarztbesuch am Dienstag hatte ich ja schon geschrieben, am Mitwoch waren wir...
C

ClaudiaU

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,
Timmi und Moni hat meine Tochter seit einer Woche. Vom Tierarztbesuch am Dienstag hatte ich ja schon geschrieben, am Mitwoch waren wir noch ein zweites mal, weil er kraftlos wirkte , war mit einem Beinchen von der Stange grutscht, und blieb nach ein paar Versuchen, das Bein wieder hochzubekommen einfach so sitzen. Die Tierärztin hat was homöopathisches fürs Trinkwasser gegeben und meinem Vorschlag , ihn mal für eine Weile zu separieren zugestimmt. Sie dachte, daß er sich nicht versteht mit seiner Partnerin. Am nächsten Tag gab es aber Rabatz im Minikäfig, und ich habe ihn wieder zu Moni gesetzt.

Heute war den ganzen Tag munteres Treiben im Käfig (mit ein paar Pausen). Ich habe mich schon gefreut, und dachte, jetzt geht es aufwärts mit ihm. Ein bisschen Sorge war aber noch dabei, Timmi wirkte noch ein klein bisschen aufgeplustert und irgendwie wirkte er in der Kropfgegend so dick.

Er ist den ganzen Tag heute von der Sitzstange in den Fressnapf gestiegen (manchmal auch im Spaghat drüberweg) im Napf mächtig mit den Füßen gerudert, so daß ich alle 30 min kehren konnte :), auf der anderen Seite aus dem Napf wieder raus, manchmal ist er auch durch die Leiter geklettert. Ein Körnchen hat er gelegentlich aus dem Napf geholt und ständig mit Moni geschnäbelt. Anfangs dachte ich, er will aus dem Napf fressen und stellt sich ungeschickt an, aber er hat das den ganzen Tag wiederholt (gelegentlich hat er sich auch ein Körnchen genommen, aber nicht wie Moni richtig eine Weile gefressen) dann dachte ich, daß er es vielleicht lustig findest, mit den Füßen das Futter aus dem Napf zu schmeißen. :?
Am späten Nachmittag fand ich Timmi auf einmal wieder am Boden vor. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten und lies immer wieder den Kopf auf den Boden sinken. Ich hab sofort geschaut, welcher TA Bereitschaft hat und wir sind losgefahren, auf der Fahrt ist Timmi dann verstorben. :(

Nun bin ich völlig verunsichert, warum Timmi nach nur einer Woche bei uns starb und sorge mich auch um Moni. In der Tierklinik hab ich noch gefragt, wegen einer Untersuchung, auf etwaige ansteckende Krankheiten. Sie haben mir gesagt, ich müsste ihn zur Landesuntersuchungsanstalt bringen.
Ich werde es vielleicht machen. Ich denke vor Montag kann ich ihn da nicht abgeben, hab auch keine Ahnung, was das kosten wird.

lG Claudia
 
Hallo Claudia,
das tut mir sehr leid um Euren Kleinen. Wie ich gesehen habe, hast Du die Ärztin aus der Datenbank ausgesucht. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, daß man bei manchen dennoch die üblichen Untersuchungen für Vögel ausdrücklich verlangen muß. Denn Du hast nicht beschrieben, daß die Ärztin einen Kropfabstrich gemacht hat, sondern auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben hat, welches dem Kleinen offensichtlich nicht half. Wenn Du bei Deiner Moni nicht sicher bist, ob sie eventuell auch krank sein könnte, dann bestehe darauf, daß sie die Kleine durchcheckt. Es gibt viele Gründe warum der Kleine keine Körnchen mehr fressen konnte. Was so eine Untersuchung Eures Timmi kosten wird, weiß ich nicht. Es gibt hier aber einige, die das schon haben machen lassen.
Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig durcharbeitest, erfährst Du, daß Wellies eine Krankheit sehr gut verstecken können. Wenn sie zeigen, daß es ihnen schlecht geht, dann muß man sehr schnell handeln.
Und laßt Eure Moni nicht zu lange allein, dann geht es ihr bestimmt schneller wieder gut :)
 
hallo claudia,
tut mir leid zu lesen das euer kl timi es nicht geschafft hat :trost:
Eine obduktion kann zwischen 20 und 100 euro kosten. Das Tier sollte gekühlt aufbewahrt sein,aber nicht gefroren.
Ich hab das verstorbene Tier in 2 gefrierbeutel gepackt.

Sag bescheid was bei der obduktion raus kommt ok.


Zu der TA...das sie keine grunduntersuchungend gemacht hat kann ich nicht verstehen :(
 
Ist so ein Kropfabstrich nicht eine Tortur für den Vogel, die man nur bei einem Verdacht macht?

Ich habe Timmi in einer Plastikschachtel auf dem Balkon stehen. In den Kühlschrank stelle ich ihn nicht, das ist mir zu unhygienisch.
Morgen werde ich bei der LUA anrufen.

Als ich ihn gestern am Boden fand, schleppte er sich nur noch ganz schwach auf einem Beinchen und hat den Kopf immer so nach vorn geworfen, als ob er in die Luft pickt, das hatte er schon nachmittags auf der Stange manchmal gemacht. Hat jemand eine Ahnung, was das war?

Es war schrecklich, ihn so sterben zu sehen.:traurig:

lG Claudia
 
Ist so ein Kropfabstrich nicht eine Tortur für den Vogel, die man nur bei einem Verdacht macht?

Nein, ein kropfabstrich geht recht schnell und die kleinen überstehen sowas sehr gut..ist auch wichtig raus zu bekommen was den kleinen genau fehlt.

Ich habe Timmi in einer Plastikschachtel auf dem Balkon stehen. In den Kühlschrank stelle ich ihn nicht, das ist mir zu unhygienisch.
Morgen werde ich bei der LUA anrufen.
da wird man leider nicht viel feststellen können :( so ein kleinen körper verfällt sehr schnell,besondes wenn es nicht gekühlt wird.
 
Hallo Claudia!

Tut mir wirklich leid wegen eurem Timmy, ich kanns dir sehr gut nachempfinden, wir hatten vor 2 Jahren eine Todesserie, an der mehrere Wellis gestorben sind.

Wegen deiner Frage bzgl. Kropfabrich. Bitte lass einen machen, wenn es ein erfahrener TA ist, geht das ruck zuck und kann wirklich Leben retten.

Meine hatte Trichomonaden, nach dem Abrich und einer entsprechenden Kur sind jetzt alle seit fast 2 Jahren gesund.

(Falls dein Timmi auch Trichomonaden hatte, sind die bei der Obduktion nicht mehr nachweisbar, weil sie ebenfalls dann absterben, also unbedingt den lebenden Vogel testen lassen)!!

Alles Gute
Paulinchen
 
So, nun hab ich den Obduktionsbericht. Bin ganz schön traurig. :(
Der Ernährungszustand war gut, steht da. Das hatte ja auch die Tierärztin gesagt.

ABER: Kropf und Magen waren leer. Gestorben ist er an Verbluten in den Magen infolge Selbstverdauung aufgrund fehlender Nahrungsaufnahme.

Das arme Kerlchen. :traurig:

Daß er vom Futter verjagt wird, hab ich nicht beobachtet. Vielleicht doch Trichomonaden? Ich werde nachher erstmal die Tierärztin anrufen. Meiner Moni scheint es ganz gut zu gehen, sie frisst jedenfalls. Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie notfalls in den Transportkäfig bekommen soll. Timmi saß ja geschwächt am Boden, und ließ sich aufsammeln.

lg Claudia
 
Bei einer Trichoerkrankung ist oftmals der Latz sehr nass vom Erbrochenem, konntest du das beobachten?
 
Meine Tochter sagte, daß sich Timmi nass anfühlte, als sie ihn am Sonnabend in den Transportkäfig setzte. Das war aber ca 15-20 min vor seinem Tod.

lG Claudia
 
Liebe Claudia!

Bitte lass die kleine Moni untersuchen. Ich will dich da nicht auf Trichos festnageln, es gibt ja sooo viele verschieden Krankheiten, die die Vögel haben können.
Bei den Trichos weiß ich aber aus Erfahrung, dass Wellis diese Monate- und Jahrelang versteckt haben können, ohne dass sie zum Ausbruch kommen.

Dann fühlt sich der Vogel einmal gestresst..und *peng* sind sie da.

Die Prozedur ist wirklich nicht so schlimm (ich habe damals meinen ganzen Bestand (6 Wellis) testen lassen, die TÄ war mit allen in einer viertel Stunde fertig).
Nach einer einwöchigen Trinkkur (man gibt ein Medikament ins Trinkwasser), mussten alle natürlich nochmals zum Kropfabstrich, das war dann aber auch schon.

Nur noch zur Info: Trichos können die jungen Wellis schon im Nest von ihren (scheinbar) gesunden Eltern weitergegeben bekommen, ohne dass man je etwas davon bemerkt. Der Vogelbesitzer kann da gar nichts dafür. Wichtig ist lediglich, dass man die Trinkbehälter täglich auswäscht (ich schmeiß sie in die Spülmaschine) und dann an der Luft ordentlich austrocknen lässt. Ich hab seit damals 6 Trinkbehälter, da kann dann nichts mehr passieren ;).

Aber wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit und Krankhait von vielen, auch wenn sie gesund erscheint...bitte lass sie testen!

Liebe Grüße und alles Gute
Paulinchen
 
Thema: Timmi ist tot

Ähnliche Themen

Alina
Antworten
15
Aufrufe
1.627
pibubepe
P
metalien
Antworten
3
Aufrufe
583
metalien
metalien
F
Antworten
8
Aufrufe
547
flaeschchen
F
metalien
Antworten
3
Aufrufe
448
Lindi
L
Zurück
Oben