Timneh Graupapagei aus suboptimaler Haltung sucht vielleicht ein neues Zuhause

Diskutiere Timneh Graupapagei aus suboptimaler Haltung sucht vielleicht ein neues Zuhause im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich schreibe in dieses Forum, da ich gerade einen Timneh Graupapagei in Pflege habe. Das Geschlecht...
J

Jadea

Neuling
Beiträge
4
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich schreibe in dieses Forum, da ich gerade einen Timneh Graupapagei in Pflege habe. Das Geschlecht ist nicht bestimmt, aber ich vermute, dass es eine Henne ist. Sie ist schon eher zart gebaut. Der Besitzer ist aktuell im Krankenhaus und ich betreue Lora in der Zeit. Lora ist, soweit ich das verstanden habe, ungefähr 28 Jahre alt. Mir fällt auf, dass sie nicht fliegt, wahrscheinlich auch nicht mehr kann und Nachts öfter von der Stange fällt, da ihr Greifreflex an den Füßen nicht klappt. Ich habe ihr nun ein Brett in den Käfig als Schlafplatz hergerichtet und damit ist es erheblich besser geworden. Als ich sie übernommen habe, war ihr Käfig schon übel verdreckt und sie hat einfaches Futter aus der Tierhandlung erhalten ( somit wird sie mit 95%tiger Sicherheit Aspergilose haben) . Der Besitzer verfügt nur über wenig Wissen in der Haltung. Ich selber hatte mal Blaustirnamazonen, so kenne ich mich zumindest ein wenig aus, habe das Futter etwas umgestellt und ihr eine UV Lampe für Papageien aufgehangen. Lora wird zunehmend munter und hat Freundschaft zu meinem Freund geschlossen.

Ich schreibe nun in dieses Forum, da mich die Haltungsbedingungen von dem Tier sehr stören und ich glaube, dass ich Einfluss auf den Besitzer nehmen kann, das Tier in artgerechtere Haltung abzugeben. Ich selber möchte sie dauerhaft nicht übernehmen, weil ich dem Tier nicht gerecht werden könnte, denn ich weiß sehr genau, was auf mich zukommen würde. Nun suche ich jemanden, am besten im Ruhrgebiet, der einen älteren Graupapagei besitzt mit schöner Voliere. Den ich mit dem Besitzer von Lora mal besuchen dürfte, der gewillt ist, mit Einfühlungsvermögen für den Besitzer, uns was zu erzählen und dann könnte ich mir gut vorstellen, dass er das Tier in gute Hände abgibt.
Soweit ich weiß, hatte Lora mal einen Partner, der aber abgegeben wurde, weil das Tier nicht ganz einfach war..... ich selber könnte schreien, wenn ich das höre, macht es aber auch nicht besser.... zeigt aber, dass Lora Papageiisch kann und für sie die Chancen gut stehen, nochmal einen Partner zu bekommen.



Liebe Grüße

Jadea

P.S. Ich weiß selber sehr gut, dass das Tier vernachlässigt ist, jedoch kann ich die Situation nur verändern, wenn jemand auch für den Besitzer eine gute Portion Einfühlungsvermögen mit sich bringt, also bitte nicht steinigen
 
hallo Jadea

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Lora ist, soweit ich das verstanden habe, ungefähr 28 Jahre alt.

Das sollte man am Ring ablesen können.
und das Geschlecht kann man via Federanalyse bestimmen
 
Das mit der Federanalyse würde ich mit dem Besitzer besprechen, wenn er aus dem Krankenhaus entlassen ist, es einen potentiellen Interessenten gäbe und der Besitzer sich entscheiden würde, das Tier wirklich abzugeben zu wollen. Vielleicht ist auch schonmal was bei Lora bestimmt worden, das weiß ich nicht genau. Meine Infos sind sowieso etwas dürftig, trotzdem danke für die Hilfe

Liebe Grüße
 
Viel wichtiger sind die erforderlichen Virenteste, da ihr ja Leute BESUCHEN gehen wollt!!! Ich lasse hier keinen Vogel ohne einen entsprechenden Virentest rein. Da habt ihr schlechte Karten bei gewissenhaften Papageien Haltern.
Zum Vergesellschaften muss klar sein, das der Vogel virenfrei ist, Papiere müssen stimmen, gelbe Cites (Vermarktungsgenehmigung) muss vorliegen, Alter und Geschlecht zweifelsfrei feststehen.
MfG
Marion L.
 
Das finde ich auch alles grundsätzlich ok, nur ist es für mich der 2. vor dem ersten Schritt. Ich denke schon, dass der Besitzer bereit sein würde, sein Tier zu testen, wenn er einen Sinn darin sehen würde, den muss er aber erstmal sehen....
 
Thema: Timneh Graupapagei aus suboptimaler Haltung sucht vielleicht ein neues Zuhause

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
561
Matze_08
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.709
Alexwillfly
A
M
Antworten
1
Aufrufe
928
Boracay
Boracay

Neueste Themen

Zurück
Oben