Timneh-Graupapagei

Diskutiere Timneh-Graupapagei im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch: Und zwar könnte ich einen Timneh- Graupapagei bekommen, 15 Wochen, er/ sie soll natürlich auch...

  1. Jinx

    Jinx Guest

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage an Euch:
    Und zwar könnte ich einen Timneh- Graupapagei bekommen, 15 Wochen, er/ sie soll natürlich auch einen Partner bekommen. Der Kleine hat allerdings einen Schnabelfehler, sprich der Oberschnabel wächst seitlich am Unterschnabel vorbei. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Schnabelfehler?
    Er muß doch bestimmt öfters gekürzt und in Form gebracht werden?
    Den Kleinen habe ich mir noch nicht persönlich angesehen, wollte erst mal hören ob mir darüber jemand etwas sagen könnte.
    Ach, hätte jemand ein schönes Foto von einem Timneh, bisher hatte ich nur mit Kongograupapgeien zu tun und in den Literaturen ist immer nur ein halber Timneh abgebildet!

    Liebe Grüße
    Jenny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Madeye

    Madeye Guest

    auf dieser seite gibts fotos
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hier hat es ein schönes Bild
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Jenny!

    Ich selbst habe keine Vogel mit Schnabelfehler, kenne aber einige Halter solcher Vögel.
    Einge haben mit der Zeit gelernt, den Schnabel selbst zu korrigieren - etwas, was man meiner Meinung nur mit gründlicher
    Einweisung tun sollte -, andere besuchen deshalb weiterhin mehr oder minder regelmäßig den Tierarzt.
    Wie oft das der Fall sein muß, hängrt von Art und Schwere des Schnabelfehlers ab, insbesondere davon, wie sehr er beim Fressen hindert. Da kann dann schon alle zwei, drei Monate eine Korrektur erforderlich sein.
    Wichtig ist vor allem, einen Tierarzt mit Erfahrung zu finden.
    Und dann muß man natürlich lernen, den Vogel zu "händeln", was aber in aller regel bei Handaufzuchten umproblematischer ist.
    Dann spricht auch nichts dagegen, einen Vogel mit einem Schnabelfehler zu nehmen.
     
  6. Jinx

    Jinx Guest

    Hallo Rüdiger,

    mit der Handhabung dürfte es kein Problem geben, da es eine Handaufzucht ist. Eine Vogelklinik ist auch in der Nähe.
    Leider weiß ich noch überhaupt nicht wie schlimm der Schnabel von dem Kleinen aussieht.
    Wenn der Schnabel nur gekürzt werden muß ist das nicht so ein Problem für mich, da ich dies auch regelmäßig bei meiner Amazone machen muß.
    Aber ich werde erstmal abwarten wie er aussieht, und falls ich mich für ihn entscheide dann auf alle Fälle erstmal den Onkel Doc aufsuchen. Wobei, so wie ich mich kenne, werde ich ihn wohl nehmen :-)
    Aber mal schauen!

    Liebe Grüße
    Jenny
     
Thema:

Timneh-Graupapagei

Die Seite wird geladen...

Timneh-Graupapagei - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

    April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  3. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...