Timneh Graupapagei

Diskutiere Timneh Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Ich bin neu hier und schon nach einer halben Stunde absolut begeistert wieviel ich dazu gelernt habe! Ich möchte mir gerne Timneh...
Pucki

Pucki

Bea
Beiträge
3.864
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und schon nach einer halben Stunde absolut begeistert wieviel ich dazu gelernt habe!
Ich möchte mir gerne Timneh Graupapageien anschaffen.
Muß es ein Päärchen sein oder vertragen sich auch Gleichgeschlechtliche?
Sollten beide aus der selben Zucht sein?
Handaufgezogen oder nicht?Hole ich die vom Züchter noch ganz jung oder kann man auch als Anfänger (hatte bisher 16 Jahre einen Nyphensittich)einen aus zweiter Hand nehmen?Worauf muß ich achten?
Braucht jeder einen eigenen Käfig oder dürfen sie zusammen?
Ich weiß,1000 Fragen,aber ich möchte das die beiden es auch gut haben bei uns!Gruß Bea
 
Hallo Pucki,
erst mal herzlich willkommen!

Zu deinen Fragen:
Gleichgeschlechtliche Vögel können sich vertragen (kann aber auch Ärger geben), aber artgerechter und anzuraten ist die gegengeschlechtliche Haltung. Übrigens ein Lob an dich, dass du gleich an ein Pärchen denkst!

Sollten beide aus der selben Zucht sein?

Wenn du nicht züchten möchtest, könntest du ein Geschwisterpärchen nehmen.
Empfehlen würde ich eigentlich blutsfremde Tiere, auch wenn du nicht züchten möchtest. Können ja vom selben Züchter sein, aber die Elterntiere sollten schon andere sein.
Handaufgezogen oder nicht?

Wenn du die Graupapageien für die Wohnungshaltung möchtest, ist eine Zahmheit in meinen Augen schon wichtig. Es gibt aber auch Naturbruten, die durch den Züchter schon gezähmt wurden.

Hole ich die vom Züchter noch ganz jung oder kann man auch als Anfänger (hatte bisher 16 Jahre einen Nyphensittich)einen aus zweiter Hand nehmen?Worauf muß ich achten?

Einem Anfänger würde ich doch eher zu jungen Tieren raten. Sie wachsen bei dir auf, du lernst sie von klein auf kennen, lernst auch ihren Charakter und ihrer Verhaltensweisen einzuschätzen. Ich meine, woher sollte ein Anfänger denn wissen, welches Verhalten bei älteren Tieren normal ist und welches Verhaltensstörungen aufweist.
Braucht jeder einen eigenen Käfig oder dürfen sie zusammen?

Wenn du von Anfang an zwei Babys nimmst, wirst du wohl keine Schwierigkeiten haben und beide können sofort in eine Voliere.
Wenn du ältere Tiere nimmst, müsstest du die Voliere in der Anfangszeit abtrennen und hoffen, dass sie sich irgendwann vertragen. Es sei denn, die Vögel leben schon länger zusammen als Pärchen, dann hättest du auch keine Probleme.

Am wichtigsten wäre eigentlich, von Anfang an eine große Voliere einzuplanen, damit die Vögel sich bei Streitigkeiten auch mal aus dem Weg gehen können. Die Volierengröße sollte B/H/T 2m x 2 m x 1 m mindestens betragen. Um so größer natürlich um so besser.

Liebe Grüße
Elke
 
Vielen Dank für Eure Antwort.Da muß ich noch mal ganz blöd fragen:wenn ich ein Paar nehmen,bekommen die dann nicht irgendwann Nachwuchs und ich hab auf einmal kleine Papageien?Oder muß man einen sterilisieren lassen?
Wo finde ich denn einen geeigneten Züchter in NRW?Und woran erkenne ich einen guten?Wie liegen die normalen Preise und muß er mir einen DNA-Nachweis zeigen wegen des Geschlechts oder kann ein Züchter das auch am Vogel sehen welches Geschlecht er da vor sich hat?
 
Hallo Pucki.

Großes Lob an dich dass du dich vorher schlau machst und auch gleich an ein Paar denkst.
Viele Fragen hast du ja schon beantwortet bekommen.

Wenn du dir noch Babys holst dann hast du noch ein Weile Zeit bis du dir gedankenum Nachwusch machen mußt. :D Falls esso weit sein sollte, du aber keine Nachwusch willst, kannst du die Eier immer noch gegen andereEier austauschen. Aber ihren Bruttrieb würde ich sie schon ausleben lassen.

Wo du einen Züchter in NRW finden kannst kann ich dir leider nicht sagen.

Was die Geschlechtfrage angeht: ich kenne keinen Menschen der bei einem Grauen sagen kann was er für ein Geschlecht hat. Der Züchter muss dir das Geschlecht auch nicht nachweisen. Du kannst ihn aber bitten eine DNA-Analyse machen zu lassen. Ich bin da immer für die Federanalyse. Eine Endoskopie muss ja wohl nicht sein.

Ich bin ja mal gespannt was aus deinem Wunsch wird. Halte uns auf dem Laufenden! Und nun noch viel Spaß im Forum. Hier gibts eine Menge zu lesen und lernen.

Lg Heike
 
Gibt es "Anfängerpapagei"?

Hey Leute!
Gibt es eigentlich eine Rasse mit der ein Anfänger am besten zurecht kommt?
Und wer kann mir sagen wie der charakterliche Unterschied zwischen Kongo-und Timneh Graupapagei ist?
Ist für einen Anfänger ein Graupapagei oder eine Amazone mehr geeignet?
Oder ist das egal und ich kann einfach nach meinem Herzen aussuchen?
Gruß Bea
 
Thema: Timneh Graupapagei
Zurück
Oben