Timneh mit Kongo zusammen?

Diskutiere Timneh mit Kongo zusammen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe einen jungen Timneh-Hahn. Da ich für ihn Gesellschaft suche, habe ich da einige Fragen. Naja, irgendwie finde ich keine...
K

Katiloui

Guest
Hallo,

Ich habe einen jungen Timneh-Hahn. Da ich für ihn Gesellschaft suche, habe ich da einige Fragen. Naja, irgendwie finde ich keine Timneh-Nachzuchten, so dass ich daran gedacht habe, ihm einen Kongo dazu zu setzten. Da ist jetzt allerdings die Frage, ob sich die Beiden verstehen würden?

Wer kann da aus Erfahrung sprechen, ob sich so eine Vergesellschaftung vertragen würde?
 
Moin Kati!

Ja, es leider nicht so einfach, Timnehs zu finden.:(
Auch schwierig zu entscheiden, ob man lieber noch warten sollte oder nicht.
Timneh und Kongo zusammen kann durchaus gehen, schau dazu einmal den Beitrag
Kongo und Timneh ? an.
 
Hallo Kati,

eigentlich lese ich nur still hier mit, aber jetzt kann ich ja doch mal was sagen :)

Ich selber hatte mal die gleiche Situation wie Du. Leider hatte ich nicht das Glück ein Timneh Weibchen zu bekommen. Ich habe schon einige Wochen gesucht aber musste dann ziemlich schnell handeln, da mein Timneh sich zu sehr auf mich fixiert hat. Es wäre mit jeder Woche warten schwieriger geworden.

Ich sehe nicht mehr Probleme zwischen den zwei Arten als wenn ich noch einen Timneh geholt hätte. Sie verstehen sich eigentlich wie gute Kumpels, aber ich glaube nicht, dass sie jemals Junge haben werden.

Ich würde an Deiner Stelle so lange wie möglich suchen und nur als 2. Wahl (klingt jetzt doof, aber Du verstehst bestimmt was ich damit meine ) einen Kongo dazu gesellen.


Viele Grüsse
Momo
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Auch wenn sie mir die Entscheidung nicht leichter machen.

Ich bekam Jackoli dieses Jahr im Februar. Da er leider ein Wildfang ist, kann ich sein genaues Alter nicht sagen. Doch als er hier ankam hatte er noch recht dunkle Augen. Natürlich war er sehr scheu und ängstlich. Mittlerweile sitzt er am liebsten auf meinem Kopf oder meiner Schulter und schaut mir bei meinen Tätigkeiten zu. Nur Anfassen ist bei ihm meistens immer noch Tabu. Er wohnt in einem Käfig der ca. 95 cm Breit, 60 cm Tief und 160 cm Hoch ist. Täglich Freiflug, meistens den ganzen Tag und dusche ist selbstverständlich.

Naja und Gesellschaft suche ich mittlerweile seit April, ohne Erfolg. Ich bin auch schon seitdem bei Poepping in der Warteliste für Timneh-Nachzuchten, weiss nur nicht wie lange ich noch warten muss.8(

Kongo-Nachzuchten finde ich aber ständig zum Abgeben, deshalb wollte ich mal wissen, ob man sie dann zusammen in einem Käfig halten kann.

Klar würde ich lieber einen Timneh dazu nehmen, aber nach so langer erfolgloser Suche ?!:?
 
Dann hatte ich wohl glück !
ich habe meinen timneh schon nach 2 tagen bei mir zu hause gehabt !:)
ich wollte einen timneh der ist wie ich finde niedlicher!:~
aber ich kenne einen züchter der hat ein timneh pärchen und erwrtet auch nachwuchs !
 
Hi,

mir gings damals ganz ähnlich. Aber heutzutage sind Timneh NZten eigentlich durchaus zu bekommen.Schau mal in den Anzeigenteil der Zeitschrift Papageien...
Aber wie ich schon in dem oben zitierten Thread sagte: Bei mir ging das gemischt sehr gut...inklusive der Vermehrung.

Gruß

ingo
 
Hallo Hugo,

kannst du mir nicht mal den Namen, Adresse, Tel.Nr. von dem Züchter nennen. Hat er vielleicht grad Nachzuchten??
:0-
 
Moin moin!

Habe leider heute erst das neue „Papapgeien“-Heft bekommen. Hier ein paar Telefonnummer aus dem Heft von Leuten, die Timnehs abzugeben haben. Ein Anruf kann auch bei jenen lohnend sein, die kein geeignetes Tier abgeben oder zu weit weg wohnen da sie möglicherweise weitere Adressen habe:

- Timnehs, tlw. handaufgezogen (futterfest) und Naturbrut, 1a
Tiere, Raum Klewe, Tel. 01626813401
- 1,1 Zuchtpaar Timnehs, Wildfang, , Tel. 05228 7608
- 1,1 Timnehs, Tel. 05341 67121
- 1,1 Timnehs, zuchtreif, 1,0 auch einzeln, tel. 06773 1241
- 1,1 Timnehs, Wildfang, gehen in den Kasten, Tel. 02944 2254
oder 0170 6353108
- 1,0 Timneh, 0,1 Timneh, Geschwistertiere, Handaufzucht, zahm,
endoskopiert und gechipt, 6 Monate alt, Tel. 08138 399
- 1,0 Timneh, Tel. 08222 2036 oder 0177 4001302
- 0,2 Timneh, zuchtreif, Tel. 05901 2948

Vielleicht ist da ja etwas dabei!
 
HIIILLLFFFEEEE!!! Verzweiflung

Hallo Rüdiger

Danke für die Infos.

Doch auch da sind die meisten Wildfänge. Der aus dem Raum Klewe ist gute 500km von mir entfernt. und manche gehen gar nicht ans Telefon und antworten auch nicht auf AB-Mitteilung.

Langsam verzweifle ich noch.

Der, wo ich in der Warteliste bin kommt ca. 40km von Fl. in DK
Preis liegt bei 600 und der aus Klewe ca 500.

Was soll ich denn jetzt bloß machen???

Warten, da die Fahrt wesentlich kürzer ist, oder ein WE opfern???

ich bin verzweifelt:k :k
 
Moin Kati!

Schade, das sich nicht etwas günstigeres gefunden hat!:(
Zu den Entfernungen kann ich nur sagen: ich bin schon ein paar Hundert Kilometer gefahren, wenn ich den Eindruck habe das könnte etwas sein. Aber bei mir war das vielleicht auch leichter machbar als bei Dir.
Zu den Wildfängen: auf keinen Fall würde ich einen Wildfang kaufen, wenn der Verkäufer Importeur bzw. Wiederverkäufer ist, da ich den Handel mit Wildfängen nicht dadurch unterstützen will.
Handelt es sich jedoch um ein Tier aus zweiter Hand, würde ich auch einen Wildfang nehmen.
Andererseits möchtest Du vielleicht für Jackoli lieber einen bereits an Menschen gewöhnten Vogel, damit er sich noch besser einlebt?
Nun, wie Du ja gelesen hast ist die Verpaarung zwischen Timneh und Kongo grundsätzlich möglich und dann vielleicht doch der bessere Weg.
 
Tja ich weiss es immer noch nicht so genau:(

Aber die beiden die ich angesprochen habe sind jeweils Handaufzuchten.

Momentan habe ich auch das Gefühl, das sich der Kleine total auf mich fixiert. Kaum bin ich in der Wohnung, werde ich auch schon angeflogen. Mal schauen. ich glaube, ich werde noch mal drüber schlafen.

Morgen sehen die Angebote ja vielleicht ganz anders aus:p
 
Hi Kati,

ich habe vieleicht einen Züchter der Timneh Graue hat.
Soll ich mal fragen ob er Junge hat.

Der sitzt in Kaltenkirchen
 
Thema: Timneh mit Kongo zusammen?

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.596
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
926
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.280
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
7
Aufrufe
3.373
Simone
S
Zurück
Oben