Timneh Rettung und Hilfe für uns

Diskutiere Timneh Rettung und Hilfe für uns im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo communety Kurz zu mir, bin Christian 36 Jahre alt und komme aus 06343 Mansfeld. Mein Anliegen an euch, ich habe seit 4 Tagen einen timneh...

  1. Profti

    Profti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mansfeld
    Hallo communety

    Kurz zu mir, bin Christian 36 Jahre alt und komme aus 06343 Mansfeld.

    Mein Anliegen an euch, ich habe seit 4 Tagen einen timneh namens Bonnie. Ich habe sie aus einem Haushalt gerettet wo sie in einem Raum mit ca 14 Grad Raumtemperatur in einem Wellensittich Käfig stand. Noch dazu kommt das der Besitzer kettenraucher war und sie wohl seit 1996 auch so leben mußte. Nun meine Fragen,

    1. Futter habe ich Versele Lage Prestige Loro Parque dazu bekommen kann ich das als körnerfutter verwenden? An Obst und Gemüse muss ich sie langsam gewöhnen da sie so was nicht kennt und ich nicht will das sie magen Probleme bekomm.

    2. Wie finde ich raus was wirklich ihr alter und Geschlecht ist, da es keinen Ring und Papiere gib.

    3. Muss ich sie anmelden und wenn wie mache ich das ohne Papiere?

    4. Möchte ihr gern einen partner dazu holen wenn ich das Geschlecht mit Sicherheit weiß. Muss der dann das ungefähr selbe Alter haben wie Bonnie haben? Könnte das auch eine Kongo sein oder muss es ein timneh sein?

    Hier noch ein paar Fotos
     

    Anhänge:

  2. #2 Astrid Timm, 31.12.2022
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.378
    Ort:
    34393
    Guten Morgen
    in erster Linie würde ich sie mal zu einem Vogelfacharzt bringen , Ich habe hier auch einen Ü 40 iger Hahn aus nem Raucherhaushalt sitzen und der hat einige gesundheitliche Probleme. Das muss erst mal abgeklärt werden , bevor Du über einen Partner nachdenkst . Zu den Papieren , ja Du musst sie anmelden , keine Ahnung wie das bei Euch dann laufen wird. Ruf die Naturschutzbehörde an und schildere den ganzen Fall und hoffentlich hast Du sie geschenkt bekommen ? Am Besten wäre Du hast nen Schenkungs Vertrag . Auf keinen Fall darf man so Vögel dann kaufen , das ist illegal . Ich zb frage meine Behörde immer vorher , bevor ich so einen Vogel übernehme . Die Frage ist wo ist der Ring , wer hat ihn entfernt , wo sind die Papiere abgeblieben , gab es je welche .
     
    esth3009 gefällt das.
  3. #3 Astrid Timm, 31.12.2022
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.378
    Ort:
    34393
    Achso , Körnerfutter ja aber nicht mit Nüssen ! Nüsse sind Schimmelpilz belastet .
    Fachärzte hat Leipzig in der Uniklinik , das ist ne Stunde Fahrt für Dich aber wir fahren hier fast alle so weit und weiter. Lass sie komplett abchecken . Aspergillose ist immer beteiligt vor allem bei Rauchern . Obst und Gemüse immer wieder anbieten , irgendwelche Vorlieben wird sie dann schon entwickeln . Partner bitte nur die gleiche Art , n Kongo geht sicher auch. Geschlecht bestimmen die auch in der Klinik .
     
    esth3009 gefällt das.
Thema:

Timneh Rettung und Hilfe für uns

Die Seite wird geladen...

Timneh Rettung und Hilfe für uns - Ähnliche Themen

  1. TIMNEH beisst...

    TIMNEH beisst...: Huhuuuu... Wir haben seit 4 Wochen ein Pärchen übernommen... Kongomädchen und Timneh Hahn... ja sie sind zwei unterschiedliche... sie sind aber...
  2. Suchen Urlaubsbetreuung für zwei Timnehs vom 9. bis 29. April in München/Umkreis

    Suchen Urlaubsbetreuung für zwei Timnehs vom 9. bis 29. April in München/Umkreis: Hallo zusammen, für unseren Urlaub im April suchen wir eine Betreuung für unsere beiden Timneh-Grauen Käptn und Leopold. Wir wohnen im Münchner...
  3. Timneh Graupapageienhenne / ca. 22 Jahre / Abgabe in 87668

    Timneh Graupapageienhenne / ca. 22 Jahre / Abgabe in 87668: Hallo liebe Papageienfreunde, da ich davon ausgehe dass es eine langwierige Suche werden könnte starte ich jetzt schon den Aufruf nach einem...
  4. suche Züchter für Timneh Graupapageien

    suche Züchter für Timneh Graupapageien: als eigenes Thema abgetrennt von hier Guten Tag,ich bin neu hier und suche Züchter für Timneh Graupapageien aus NRW oder Umgebung...
  5. Timneh schreit seit einem guten halben jahr

    Timneh schreit seit einem guten halben jahr: Ich habe seit 7 Jahren einen Timneh. Er ist 21 Jahre alt. Hat Behinderung, ihm wurden die Füße (Krallen) wahrscheinlich als Kücken abgebissen. Er...