Timneh und Kongo - Unterschied?

Diskutiere Timneh und Kongo - Unterschied? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe keine Grauen und möchte mir auch keine zulegen, aber ich habe eben zum ersten mal gelesen, dass es Timneh- und...

  1. #1 Monemaus, 20.08.2004
    Monemaus

    Monemaus Guest

    Hallo,

    ich habe keine Grauen und möchte mir auch keine zulegen, aber ich habe eben zum ersten mal gelesen, dass es Timneh- und Kongo-Graupapageien gibt und wollte nur fragen, wo der Unterschied denn liegt, weil ich das zum ersten mal gehört habe :)

    Vielleicht antwortet mir jemand, auch wenn ich evtl. die einzige hier bin, die so was nicht weiß :~
     
  2. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Ich habe die Gelegnehiet gehabt in einen Vogelpark Beide Arten nebeneinander zu fotografieren, die ich dir gerne zeige, der eigentliche Unterschied ist der das Kongo im Vergleich um einiges Größer sind, einen rein schwarzen Schnabel besitzen und leuchtend rote Schwanzfedern.
    Der Timnhe, hat einen Fleichfarbenen Oberschnabel , ist kleiner und besitzt Rot - Brauen Schwanzfedern und ist dunkler im Grau im allgemeinen Deckgefieder.


    Das vorletzte Bild zeigt nur den Timneh und das letzte nochmal den Kongo in Nahaufnahme
     

    Anhänge:

  3. #3 Monemaus, 20.08.2004
    Monemaus

    Monemaus Guest

    Oh das ist aber nett, vielen Dank. Dann sind die Kongo-Graupapageien aber häufiger, die sieht man finde ich öfter, auch auf Ausstellungen etc. Jedenfalls kommt mir das so vor.
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallo Simone!
    Ja die Kongo sind in der Regel am häufigsten in Privathaltung anzutreffen.
    Warum weis ich nicht.
    Früher ist man davon ausgegengen das der Timneh der Jungvogel der Kongo sei, was sich mittlerweile als falsch rausgestellt hat, nachdem es reichlich Nachzuchten der Kongo gibt und auch die Jungvögel den Alttieren gleichen.
    Dem Timneh wird auch anchgesagt das er in der Haltung Temperamentvoller, Lauter und Aktiver ist, was wahrscheinlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich ist wie jdeses Individium.
     
  5. #5 Monemaus, 20.08.2004
    Monemaus

    Monemaus Guest

    Danke für die Aufklärungsarbeit. Hat mich wie gesagt einfach mal interessiert, man lernt nie aus :)
     
  6. #6 highlander_xf, 21.08.2004
    highlander_xf

    highlander_xf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Interesant, hab beide nie zusammen gesehn um dies zu merken. Danke
     
  7. Zorro

    Zorro Guest

    Foto von Timneh

    Anbei noch ein Foto von meinem Zorro in der Natur, heuer im Frühling!
     

    Anhänge:

  8. #8 Bonito-W, 18.09.2004
    Bonito-W

    Bonito-W Guest

    Hallo Zorro,

    wie kannst Du Deinen Grauen in der Natur fliegen lassen? " Glücklicher Grauer "! Mich interessiert sehr, wie Du es handhabst, daß er immer zurückkommt!

    Christel :?
     
  9. fisch

    fisch Guest

    Hi Christel,

    guckst du hier :D
     
  10. Birmi

    Birmi Guest

    @Utena Ist der Timneh auf deinen Bildern ausgewachsen? Ich habe mir den viel größer vorgestellt! Trotzdem schöne Tiere und tolle Bilder!
     
  11. #11 papillon, 18.09.2004
    papillon

    papillon Guest

    ich habe zwei timnehs,und der auf den foto scheint ausgewachsen zu sein.tatsächlich sind die timnehs doch um etliches kleiner als die kongos.aber genau so liebenswert. lg beate
     
  12. Zorro

    Zorro Guest

    hallo christel!
    tja, zorro hat schon 2 1/2 jahrzehnte auf dem buckel....und kann durch seine chronische arpergillsoe nicht mehr gut fliegen, dadurch kann ich ihm diesen auslauf "gönnen", aber immer unter beobachtung!
    meine frau hat ihm extra den hibiskusbaum im garten "geschenkt", damit er klettern und knabbern kann, was man dem baum auch sehr ansieht...-)))))))))))

    markus
     
  13. #13 Flynn2003, 29.09.2004
    Flynn2003

    Flynn2003 Guest

    Hallo zusammen,

    Zorro hat es echt gut bis auf seine Krankheit.

    Sandra die Bilder sind super gut endlich sieht man mal ganz genau den unterschied. Ich finde persönlich die Kongos schöner. Ein Züchter hatte in seiner HP geschrieben er findet die Kongos sind intelligenter. Ich denke auch das es rein vom Charakter der Tiere abhängt.

    Mich erinnern die Kongos von der Größe und intelligenz her an meinen Raben den ich aufgezogen hatte. Den hatte ich fast verhungert als jungen Vogel im Wald gefunden. Den habe ich aufgepäppelt und hing ganz furchtbar an ihm.

    Grüßle
    Flynn (Judith)
     
  14. #14 Jonny_Bouncer, 13.10.2004
    Jonny_Bouncer

    Jonny_Bouncer Guest

    Mein Onkel hat 2 Amazonen, ne halt, seit 4 Wochen leider nur noch einen. Die waren auch den ganzen Tag draußen und ohne beaufsichtigung. Das ging bei im aber schon bestimmt 20 Jahre so. Der noch lebende Oscar ist absolut handzahm und sehr verschmust. :freude:
     
Thema: Timneh und Kongo - Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied Kongo u graupapagein

    ,
  2. unterschied kongo und timneh graupapagei

Die Seite wird geladen...

Timneh und Kongo - Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Timneh und Kongos ?

    Timneh und Kongos ?: Hallochen, ich hab im Forum gesucht und nicht gefunden : Kongos und Timnehs sind ja beides Graupapageien, aber wie schaut es mit der...
  2. Livecam in einer Groß-Voliere mit Kongograuen und Timnehs

    Livecam in einer Groß-Voliere mit Kongograuen und Timnehs: Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder ein Cam gefunden, die ich euch gerne zeigen möchte. Es gibt einen Blick in eine Flugvoliere, in der...
  3. Timneh und Kongograupapgei

    Timneh und Kongograupapgei: Hallo, ich hab da mal eine Frage. hat jemand Erfahrung ob ich einen Timneh Hahn mit einer Kongo Henne vergesellschaften kann. Hat hier...
  4. Jetzt weiß ich, dass ich einen Timneh und keinen Kongograuen habe...

    Jetzt weiß ich, dass ich einen Timneh und keinen Kongograuen habe...: Hallo erstmal Ich bin neu im forum und möcht euch mal ne frage stellen, die mich schon geraume zeit beschäftigt. Bei mir lebt schon seit einem...
  5. Timneh und Kongo, geht das zur not???

    Timneh und Kongo, geht das zur not???: huhu, ich hab eine kurze frage: Bekannte von uns haben einen Timneh der allein zu hause sitzt. Nun haben sie den gedanken anstoß erhalten sich...