Timnehs, Kongo und was noch??

Diskutiere Timnehs, Kongo und was noch?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Nachdem ich mir die Bilder von euren Paaren voller Neid angeschaut habe, ist mir eins aufgefallen. Eure Grauen sehen alle...
Hallo,

als Halter v. 2 Timneh-Graupapas hätte ich doch gerne gewußt ob sich der Unterschied zwischen Timnehs u. Kongos letztendlich nur in der größe, der Farbe des Schnabels bzw. der Farbe der Schwanzfedern darstellt oder ob beide Arten sich auch durch Charakterliche Eigenschaften unterscheiden, dem Kongo sagt man ja in aller Regel hinterlist nach, wobei die Timnehs sprachbegabter u. zahmer werden sollen, kann man das so stehen lassen???


Liebe Grüße

Bernd
 
Hi,

um das zu klären:
Es gibt zwei anerkannte Unterarten von GPs: P.e. erithacus und P.e.timneh.
Beide lassen sich problemlos kreuzen, trotzdem ist nicht ganz klar, wie der wirkliche Verwandtschaftsstatus ist und ob man nicht von zwei Arten reden müßte.
In ihrem kleinen Verbreitungsgebiet sehen die Timnehs alle recht ähnlich aus. Unterschiede gibt es vor allem im Rötegrad der Schwanzfedern.
Für P.e.erithacus hat sich der Name Kongo GP eingebürgert. In dem großen Verbreitungsgebiet der Unterart gibt es natürlich viele Populationen, deren Individuen im direkten Vergleich recht unterschiedlich aussehen können.
Am Kamerunberg, auf Principe und Fernando Poo sind sie besonders groß und dunkel, in Ghana besonders hell und klein und anderswo sehen sie wieder anders aus.
Daher hat man zb früher die Kameruner als P.e. princeps bezeichnet. Die Unterschiede sind aber nicht groß und nicht eindeutig genug, um das zu rechtfertigen, eher sinds Trends und man sieht nicht jedem Vogel an, woher er stammt.
Daher wurde diese Unterart als synonym zu e.erithacus gestellt.
Trotzdem unterscheiden viele Züchter Ihre Vögel nach der Herkunft und vom Erhaltungszuchtgedanken her wäre es sogar absolut essentiell, nur Tiere gleicher Herkunft zu verpaaren.
Gut, das schafft heute keiner mehr und auch die Begriffe werden bunt durcheinander gewürfelt. Früher wurden eben Vögel, die aus Ghana importiert wurden, Ghana GPs genannt. Später eigentlich alle kleineren helleren GPs und mit dem klassischen Kongo GP waren größere, dunklere Vögel gemeint.
Heute werden die Bezeichnungen anscheinend nur noch von wenigen Leuten im ursprünglichen Herkunftssinn verwendet, sondern leider recht beliebig.
Neben den Populationsbedingten Trends zum Aussehen der Tiere gibt es natürlich individuell noch große Unterschiede. Da die NZten meist von Tieren verschiedener Populationen abstammen, sind unter ihnen diese Unterschiede oft deutlich größer, als bei Importen aus einer definierten Region. Das macht auch die Unterscheidung der Geschlechter schwierig.
Bei Vögeln einer Population haben Männchen fast immer dickere Köpfe und größere Schnäbel sowie ein dunkleres Gefieder. Bei Tieren aus verscheidener Gegend oder NZten sind diese Unterschiede oft nicht so deutlch oder gar verkehrt.
Ähnlich wie mit den Merkmalen der verschiedenen Populationen ist es mit dem Charakterunterschied Timneh-Kongo. Es gibt Trends, die aber durch individuelle Charaktermerkmale völlig verdeckt oder gar ins Gegenteil verkehrt werden können.
Nach meinen Erfahrungen gehen die Trends dahin, daß die Timnehs schlauer, lauter, nachtragender, agressiver und schreckhafter als die Kongos sind.
Auch gibt es einen Trend bezüglich der Charaktere der Geschlechter: Männchen sind oft beißfreudiger, dominanter und aktiver...aber wie gesagt: Alles nur Trends.
Soweit mein Senf zum Thema...ich hoffe, er würzt etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

schau Dir doch mal bitte folgenden Link an, da steht was über Pellets ganz unten. http://www.poepping.de/tips.htm


Gruß

Bernd

P.S. Ich will nicht behaupten das, das stimmt was da steht, dafür habe ich im Übrigen auch viel zu wenig Erfahrung, wollte nur darauf aufmerksam machen wie unterschiedlich doch die Meinungen über Pellets sind u. wie große Anbieter doch für die Eine oder Andere Methode Front beziehen.
 
hallo,joachim

somit ich nicht falsch gelegen bin,das ghana/kongo ein und der selbe ist und ghanagraupapagei keine unterart unter den grauen darstellt,oder sollte ich wieder falsch liegen?
liebe grüße rena:0-
 
Falsch..

Hallo Rena,

ich habe gestern in 3 Büchern nachgelesen, in jedem steht etwas anderes (je nach Alter des Buches). Aufgeführt wird der Ghana überall, aber es steht in den "Neueren" das Unterschiede wegen Vermischung selten noch festzustellen sind. Der "Aktuelle" Stand scheint sich auf 2 Arten zu begrenzen.

Da gebe ich dir recht. :0-
 
Hallo

Unsere Grauen ( bzw. ihre Vorfahren ) stammen aus West - u. Mittelafrika. Die sogenannten Kongo Graupapageien wurden aus den Gebieten Tansania, Ghana, Kenia u. Kongo importiert.

Durch die Kreuzungen aus verschiedenen Gebieten scheint es bei unseren hiesigen Grauen nicht (mehr) möglich zu sein sie aufgrund ihres äußeren von den Geschlechtern zu trennen.

Durch Blutauffrischung neu importierter Vögel, bzw. Tausch der Züchter untereinander wird es sehr schwierig sein sie nach Augenschein einem Geschlecht zu zu ordnen.

@ Ingo

Nach meinen Erfahrungen gehen die Trends dahin, daß die Timnehs schlauer, lauter, nachtragender, agressiver und schreckhafter als die Kongos sind.

Da kann ich zwar nicht aus Erfahrung mitreden, habe es aber auch öfter von Züchtern so gehört. Deswegen hat man wohl Abstand genommen Timnehs in dem Maße zu züchten wie Kongos.


Männchen sind oft beißfreudiger, dominanter und aktiver...

Wenn es hier einen Zusammenhang gibt, dann kann ich das nur unterschreiben. Zumindest ist meine Erfahrung die gleiche.

Der Timneh stammt aus Liberia von der Elfenbeinküste und aus Sierra Leone.

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: Timnehs, Kongo und was noch??

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.589
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
924
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.274
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
7
Aufrufe
3.337
Simone
S

Neueste Themen

Zurück
Oben