Timneh´s

Diskutiere Timneh´s im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, könnt ihr mir Tips geben, wo und wie ich Kontakte zu Leuten oder Institutionen knüpfen kann, die verhaltensgestörte Timneh´s zwecks...
Hi Moni,

13 Euro ??? Ich habe schon mal DM 50 für eine DNA-Analyse bezahlt plus die Kosten für die Blutentnahme. Wo und wie kann man eine Geschlechtsbestimmung für 13 Euro vornehmen lassen ?

Auf jeden Fall müßte die Geschlechtsbestimmung schon vorher laufen, denn ich möchte schon gern ganz sicher eine Timnehdame in´s Haus holen. Ist´s dann wieder erwarten doch ein Hahn, dann möchte ich ihn nämlich nicht - noch nicht !

Ich frag mal einfach nach, ob die Besitzer das machen würden.

Aber am liebsten wäre mir wirklich ein Papagei, den sonst kaum einer haben möchte (ihr natürlich ausgenommen :D).

liebe Grüße

Bell
 
Dr. Rahaus

Hallo Bell und Moni,

habe vorgestern von Dr. Rahaus einen Brief bekommen, in dem er schreibt, dass man ihn zukünftig vor dem Zusenden der Federn telefonisch oder per Mail kontaktieren soll, da sie -Zitat:
" für die DNA-Analyse in den kommenden Monaten deutlich weniger Kapazitäten zur Verfügung stehen haben und nur begrenzte Anzahlen an Bestimmungen pro Woche durchführen können" -Zitatende.
Auch soll ab Oktober eine DNA-Analyse 14,50 Euro kosten, was aber immer noch billiger ist als in den anderen Instituten.
Ich habe z.B. in Leipzig 29,90 Euro bezahlt, als Dr. Rahaus Urlaub hatte!
Außerdem weist Dr. Rahaus darauf hin, dass man ausschließlich frisch gezogene Federn an ihn senden soll!

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo,

ach sooooo ! DNA per Feder ! Wie sicher ist das eigentlich ?

Ich stelle es mir auch nicht so einfach vor, dem Grauen eine Feder abzuluchsen, wenn er nicht grad handzahm ist, oder ?

liebe grüße

Bell
 
Die Entwicklung ist soweit, dass ich denke das ist genauso sicher wie Endoskopie, oder auch Bestimmung durch Blutabnahme.
Es gibt halt keine Aufschlüsse über die Gesundheit des Vogels.
Und zur Praktik Wie bekommt man da eine Feder?
Handtuch nehmen, Vogel fangen und darin einwickeln, bes. den Kopf.
Vogel eine Person festhalten, mit der Pinzette und schnellem Ruck 2 Federn rausziehen.
Hört sich schlimmer an, ist so wie wenn man uns ein Haar rauszieht.
Die Feder dann in Alu einpacken und die Ringnummer des Tieres zuordnen und per Post abschicken.
 
Im Prinzip war es mir schon klar, wie das funktioniert, aber ich denke bei solchen Dingen immer an meinen Grauen und würde nicht im Traum daran denken, sowas zu tun.

Wie gut, daß ich das nicht muß :D !

liebe grüße

Bell
 
Timneh Dame

@ Bell

frag doch mal bei Frau Schokolinski nach. Sie ist die Vorsitzende des Tierschutzverein Velbert Langenberg. Ich habe dort einen Grauen abgegeben, damit er sich eine Dame aussuchen kann. Sie hat auch Timnehs dort, welche ein neues Zuhause suchen. Vielleicht ist das ja etwas fuer dich. Zu bezahlen ist eine Schutzgebuehr, du weisst, was fuer ein geschlecht du erhaeltst und die Tiere waren beim Arzt. Also eigentlich alles in Ordnung. Bei Bedarf schicke eine PN und ich gebe dir die HP oder/und EMailanschrift.
 
Preise Timneh

Hi,

nochmal ne kurzinfo zu den Preisen.

Bei uns wurden die Timneh-Grauen als Wildfänge für 185€ angeboten. Stand 2/2002. Mehr als 300-350€ für eine "gebrauchte" NB oder HA Timneh-Graue wäre nach meiner Ansicht schon zuviel.

Viele Grüße

Hans
 
Thema: Timneh´s

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
194
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
10
Aufrufe
1.103
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben