Timor Zebrafink

Diskutiere Timor Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ZUsammen Wie ihr wist ist der normale Zebrafink ein Weltvogelgeworden was mich aber Interessier ist warum eigentlich der Timor Zebrafink...
T

Tierfan

Guest
Hallo ZUsammen

Wie ihr wist ist der normale Zebrafink ein Weltvogelgeworden was mich aber Interessier ist warum eigentlich der Timor Zebrafink so selten in Menschenobhut findet.

Sind dann die Timor Zf su schwer zum züchten?
 
Timor-Zf. gelangten erst sehr spät und nur in kleinen (zumindest wenn es mit den ZF aus Australien vergleicht) nach Europa. Vergleicht man Wildfänge aus Australien und Indonesien ist es tatsächlich so, dass die indonesichen Zf. schwerer zu züchten sind. Im Gegensatz zu den Wüstenbewohnern in Australien besiedeln sie ein Habitat in dem der Tisch relativ gut gedeckt ist. Dies hat zur Folge dass zumindest bei den meisten Wildfängen die Nachzucht ohne Lebendfutter nicht gelang. Doch sind Timor Zf. weit aus leichter zu halten und zu vermehren als die meisten afrikanischen Astrilde.

Gruß Gerhard
 
Ich denke, die meisten Züchter setzen Timor-Zf genauso zur Zucht an, wie ihre "normalen" ZF, und bedenken nicht, dass man ihnen mehr bieten muss.
Ausserdem haben sie glaube ich nicht die entsprechende "Fangemeinde" obwohl dieser kleine süsse quicklebendige Kerl wirklich mehr Fans verdient hat.

Dies alles hat dieser Art aber eine Überzüchtugn durch den Menschen erspart. Denn unsere "normalen" Zebrafinken haben ja bekanntlich nichts aber auch garnichts mehr mit den wildlebenden austr. Verwanten zu tun.

Gruß Ulf
 
Dann sind sie warscheindlich auch viel Teurer als normale Zebras oder?
Schade das es in der Schweiz fast keine Timor Zf gibt sonct würden warscheindlich schon ein Pärchen in der Voliere sizen.
 
Habt Ihr vielleicht mal ein Foto von Timor's? Weil ich im Moment nicht so den Durchblick habe, wo der Unterschied bei den beiden liegt :D
 
Timor

lieber Tierfan,

an Timor-Zebrafinken gelangt man auch in der Schweiz recht schnell. Ich habe letztes Jahr mit 2 Paaren 16 Junge gezogen. In einer Voliere ist meines Errachtens der Timor-Zebrafink leicht zu züchten.

mfG
Reto
 
Hallo

muß sagen ich bin nicht si der richtige Zebrafinkenfann aber die Timur sehen klasse aus!!!
Sie haben irgendwie eine schönere Form, will keinen angreifen aber die normalen zebras sin mir persönlich zu kugelförmig!
Ist nichr böse gemeind an die Fans hier, ist nur meine persönlich meinung!
Freu mich auf eine gute Zusammenarbeit!!!:D :D :D
 
Dem kann ich leider nur zustimmen. Die austarlischen Zebras haben wir ganz schön "verzüchtet" schade dass die Wildform völlig ausser acht gelassen wurde.
Aber im Freiland sehen die Vögel noch richtig "klasse" aus sind auch weit agiler als unsere Schauzebis. Schade dass alle australischen Prachtfinken immer mehr Richtung Standardwellensittich gehen - Breite Köpfe Breite Brust und weit größer als ihre freilebenden Artgenossen (Gut zu betrachten an Gouldamadinen; ich hatte mir letztes Jahr erlaubt ein paar Siegervögel zu vermessen und sie mit Wildvögeln zu vergleichen - Oweia das hat leider nichts mit Arterhaltung durch Zucht zu tun.)

Hoffentlich schaffen es die Timor so schön klein zu bleiben und werden nicht doll "standardverbessert".

Gruß Gerhard
 
Mmm... hab mir jetzt mal die Seite mit den Timor Zebrafinken angesehen und ich glaube ich habe hier in meiner Voliere einen... nur dachte ich bisher es ist ein zu klein geratener ZF.
Der Kleine kam in einem ganz jämmerlichen Zustand (mit seinem Bruder, Abgabetiere). Beide waren kahl und abgemagert.
Seine kleine und dünne Statur habe ich auf die schlechte Haltung zurück geführt. Seine Zeichnung ist auch nicht so ausgeprägt wie bei den anderen ZF.... und er hat einen flacheren Kopf.
Na, vielleicht ist mein Claude ja tatsächlich ein Timor ZF oder ein Mischling zwischen einem australischen ZF und einem Timor ZF.
Egal was er ist, er ist der agilste im Käfig und hat den Spitznamen "kleiner Hektiker" ;)
Aber ich hab sie alle gleich gerne egal was sie nu auch sind!!!!! :D :D
 
Hallo Hupe

Dein weißer war doch hupe oder der ist auch süß, so einen farbschlag, bzw so schön gezeichnet hab ich noch net gesehen!!
Timor könnten mir auch gefallen!!
 
Original geschrieben von gerickeworld

Dein weißer war doch hupe oder der ist auch süß [/B]
:D Ja, das ist er. Er ist der Nachbar von Claude.

Hupe hat übrigens auch eine sehr schöne Frau! Eine Cremfarbene Henne.

Wie gesagt, ob Claude ein Timor ist, bin ich mir nicht sicher, wäre aber eine Erklärung für seine Größe, Zeichnung und auch sein hektisches Wesen :)
 
Es gibt zum Glück auch noch "normale" Zebrafinken. Ich habe mir letztens eine Zebrahenne auf einer Börse gekauft, sie sah recht kräftig gebaut aus, aber als sie dann mit meinen anderen zusammensaß, sah man erst den Unterschied! Eine richtige Wuchtbrumme! Sie sitzt auch ganz anders auf der Stange als die Anderen. Zum Vergleich habe ich dort auch ein paar Timorzebrafinken gesehen, die waren richtig klein- etwa so groß und von der Statur wie meine Senegalamaranten. Gibt es bei den Timors eigentlich auch Schecken etc.? Habe nämlich nur naturfarbene gesehen.
 
Reto
Hab bis jetzd noch nie Timor Zf gesehen ausser auf bildern.

Ich glaube schon fast das ich wenn meine Alten beiden Zebras gestorben sind auch mal Timor anschaffe.
Da ja die Australischen Zf bei veitem nicht mehr der Naturform entsprechen:(
 
Thema: Timor Zebrafink

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
841
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
6
Aufrufe
2.609
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
25
Aufrufe
7.994
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
8
Aufrufe
2.666
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben