Tiny und die Mauser

Diskutiere Tiny und die Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Puuuuha, meine Wellis sind zur Zeit fast alle am Mausern. Gestern Nachmittag, als ich von der Arbeit kam, habe ich erst einmal einen tüchtigen...
B

Basstom

Guest
Puuuuha,

meine Wellis sind zur Zeit fast alle am Mausern.
Gestern Nachmittag, als ich von der Arbeit kam, habe ich erst einmal einen tüchtigen Schreck bekommen:

http://www.tschilper.de/forum/Tiny-Mauser.jpg

Seine zweite Mauser; ohne seine schönen Schwanzfedern sieht er ja wirklich mehr als witzig aus, wenn man sich von seinem Schrecken erholt und sich an diesen Anblick gewöhnt hat. :D
Eingeschränkt ist er dadurch nicht. Er tschilpt, murmelt und brabbelt wie immer, fliegen geht auch ganz wunderbar. Der düst hier herum wie ein Verrückter. :)
 
Hallo Tom

Das sieht ja wirklich lustig aus. :D Und wenn es mit dem fliegen problemlos klappt, ist es ja auch nicht so schlimm. Die wachsen ja nach, die Federn. Ich hatte das bei einer meiner Wellihennen auch mal. Die ist allerdings nicht mehr geflogen, bis die Federn wieder nachgewachsen waren.
 
Hi Tom,

also diesen Herbst/Winter ist das echt verhext ... erst haben unsere Wellies zweimal kurz hintereinander ziemlich heftig gemausert und jetzt fängt unser Hahn schon wieder an ... aber nur ganz leicht ... trotzdem irgendwie seltsam.
 
Hi Basstom,

Dein Kleiner sieht ohne seine Schwanzfedern ja wirklich "witzig" aus :D .
Kann mir schon vorstellen, dass Du erst mal einen riesen Schreck gekriegt hast.... ;) .

Aber solange es mit dem Fliegen super klappt, ist es ja halb so wild :) .

Bei meinen 6 Federbällchen verläuft die Mauser eigenartigerweise jedes mal so harmlos, dass man kaum was davon mitbekommt.
 
Oh, sieht der jetzt lustig aus.

Wenns mit dem Fliegen noch genauso gut wie vorher klappt, dann scheint ihn das auch sonst nicht weiter zu stören.
Die Federn wachsen ja zum Gkück recht schnell wieder nach.
 
Jeanny ist zur Zeit auch kräftig am Mausern...

Als ich neulich mal nach Hause gekommen bin, hat mich fast der Schlage getroffen, weil überall grüne Federn rumlagen...
 
"Mausern" scheint momentan "in" zu sein :D :D :D
Unsere Krümel sieht auch so ähnlich aus wie Tiny :0-
Fliegen funktioniert ebenfalls problemlos.
Wegen der vielen Federn machen wir uns keine Sorgen - wozu gibt es Staubsauger ;)
 
Mausern ist zur Zeit wirklich schwer in, ich schaufele hier alle paar Stunden kiloweise Federn aus dem Wellizimmer. :D ;)
 
loool , tom das bild sieht lustig aus aber auch süss *gg*
meine mausern auch aber ich habe noch niie bei einen meiner wellis sehen können, dass die schwungfedern weg sind :?
 
Och doch, das beobachte ich hier schon ab und zu. Paul hat auch seine große Schwanzfeder verloren, aber nicht gleich alle, so wie Tiny.
-Kann natürlich sein, dass da einer der anderen Wellis nachgeholfen hat. Ich habe da jemanden im Verdacht ...
 
Hallo

Na.....ohne die schwanzfeder sieht er voll zum Knuddeln aus!!!!richtig süß!!!!!:D :D
 
Ist aber auch wirklich n doofer Zufall, dass gleich alle Schwanzfedern ausfallen. Meistens (bei meinen eigentlich immer) fallen die ja nacheinander aus. Wie klappts denn mit dem Landeanflug ohne Ruder?? *ggg*
 
heyho

Ja genau bei King ist bis jetzt auch immer nur eine zurzeit rausgefallen!Nemo war glaub ich noch nicht richtig in der Mauser?!
 
mh...

dat ja komisch...ist bei denn Wellies die schwanzfeder nicht sowas wie für Katzen der schwanz?
 
Hallo Basstom,

bei mir ists seit zwei Tagen auch wieder extrem. Meine Cassy hatte sich gerade berappelt. Und man sah die frischen Federkielchen. Und jetzt sieht sie so aus wie dein Pieper. Auch ohne Ruder!! Nick macht wohl aus Sympatie mit und jetzt sammel ich wieder ziemlich viele auf. Gibt nen gutes Kopfkissen.:D
 
Mit 12 Wochen kommen sie in die Jugendmauser.
Das ist die erste große Mauser im Leben eines Wellis.
 
mh

12 wochen sind *rechne* 3 monate...und Nemo ist am 31.10 geboren also bald 3 monate!!Na dann bin ich mal gespannt!!!!
 
Bei meinen hat die auch so nach 3-4 Monaten eingesetzt. Allerdings war die erste Mauser bei meinen Piepern nicht so stark, wie die folgenden Mausern. Keine Ahnung, ob das immer so ist.
Paul sieht im Moment auch zum Fürchten aus. :~
 
Thema: Tiny und die Mauser

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
497
yorky 2
Y
B
Antworten
12
Aufrufe
1.000
Basstom
B
B
Antworten
45
Aufrufe
2.346
Sittichfreund
S
Zurück
Oben