Tip - Lüften

Diskutiere Tip - Lüften im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe mich gerade mal durchgelesen und mach mal ein extra Thema auf. Lüften ist bei den superaktiven Halsis in Haushaltung ja so ein...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 30. Dezember 2009
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,
    habe mich gerade mal durchgelesen und mach mal ein extra Thema auf.

    Lüften ist bei den superaktiven Halsis in Haushaltung ja so ein Problem und nicht jeder kann/darf von außen ein Gitter anbringen. Und auch dann haben ja viele noch Angst, dass bei geklapptem Fenster ein Halsi hinterrutschen kann oder das Fenster dann bei plötzlichem Luftzug noch zuklappt.

    Habe mir von Zooplus einen Katzenschutz gekauft. Dieser wird mittels Teleskopstange über dem Fenster festgeklemmt. Bei seht langen Stangen sollte man aber mittels Kette/Seil diese noch an der Decke abstützten.

    Das Gitter geht rund um das Fester - umschließt es also von 3 Seiten. Dübelt man es dann noch an (Zubehör mitgeliefert) ist es auch ein Einbruchschutz. Durch die kleine Lücke ganz unten seitlich können die Halsis nicht durch. Hat man noch kleineere Vögel, kann mann kleine Eisen aus dem Baumarkt dranschrauben.
    So kann das Fenster oder wenigstens eine Fensterseite immer gekippt sein. Im Sommer von unschätzbarem Wert. Allerdings ist es etwas fummelig, das Fenster dann wieder ganz öffnen zu wollen. Am besten für 2-flüglige Fenster geeignet. Kostet aber auch was - so um die 120 Euro.

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonheart, 30. Dezember 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo Linda,
    wir haben an der Innenseite des Fensters einen selbstgebastelten Holzrahmen mit Hasendraht bespannt. Da kann man dann das Fenster auch kippen und die Halsis können auch nicht den Fensterrahmen anknabbern ;)

    Magst du nicht mal ein Foto von deiner Konstruktion einstellen?

    lg, Kathi
     
  4. Snoopy74

    Snoopy74 Vogeleltern

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ja Foto wäre gut, meine Vorstellungskraft macht da ni ganz mit! Wir haben ein Fliegengitter, auch im Schlafzimmer, wo die beiden ja auch gerne sind! Richtig lüften wenn die Halsi´s draußen sind mach ich trotzdem nicht, da sie glaub ich nicht lange brauchen, um die Dinger kaputt zu bekommen!
     
  5. jingles

    jingles Guest

    Mein Mann hat ein Gitter selbst angefertigt und innen befestigt. An der Seite wo der Fenstergriff ist, hat er noch eine Tür eingebaut, damit gelüftet werden kann.

    Hier mal ein Bild, ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen.
     

    Anhänge:

  6. Snoopy74

    Snoopy74 Vogeleltern

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Oh das ist natürlich auch ne tolle Idee,Da kann man lüften und die Geierchen sind trotzdem draußen!:freude: Und im Sommer bei tollem Wetter können sie den ganzen Tag Frischluft haben ohne beaufsichtigt werden zu müssen!
     
Thema:

Tip - Lüften

Die Seite wird geladen...

Tip - Lüften - Ähnliche Themen

  1. Lüften???

    Lüften???: hallo, meine graupis lüften ihr zimmer selbst... ein ganzes hausschen gehort ihnen also ist da auch eine alte küche mit auszug ..(denke das...
  2. Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.

    Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.: Hallo, ich habe seit 1 Woche einen neuen Zebrafink ihn meinen Volier, und er hat sich super eingelebt und er sieht auch super Fit aus. ... ......
  3. Taubeneinflug gesucht!

    Taubeneinflug gesucht!: Hey Leute! Ich suche einen Taubeneinflug, so ähnlich wie einer von Tipes, aber gebraucht! Wenn er von Tipes ist und diese Ringscanner kaputt...
  4. Akrobatik in den Lüften

    Akrobatik in den Lüften: Naahmt Vogelfreunde, vor ein paar Wochen war ich im Hochsauerland und konnte einen Luftkampf auf meine Kamera bannen. Hier noch die...
  5. jungvögel in der luft

    jungvögel in der luft: heute, mit rad unterwegs, hab ich beobachtet, wie ein paar modellflugzeuge eine schar "frisch-flieger" in stress versetzten. ich bitte euch also,...