Tip - Lüften

Diskutiere Tip - Lüften im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe mich gerade mal durchgelesen und mach mal ein extra Thema auf. Lüften ist bei den superaktiven Halsis in Haushaltung ja so ein...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,
habe mich gerade mal durchgelesen und mach mal ein extra Thema auf.

Lüften ist bei den superaktiven Halsis in Haushaltung ja so ein Problem und nicht jeder kann/darf von außen ein Gitter anbringen. Und auch dann haben ja viele noch Angst, dass bei geklapptem Fenster ein Halsi hinterrutschen kann oder das Fenster dann bei plötzlichem Luftzug noch zuklappt.

Habe mir von Zooplus einen Katzenschutz gekauft. Dieser wird mittels Teleskopstange über dem Fenster festgeklemmt. Bei seht langen Stangen sollte man aber mittels Kette/Seil diese noch an der Decke abstützten.

Das Gitter geht rund um das Fester - umschließt es also von 3 Seiten. Dübelt man es dann noch an (Zubehör mitgeliefert) ist es auch ein Einbruchschutz. Durch die kleine Lücke ganz unten seitlich können die Halsis nicht durch. Hat man noch kleineere Vögel, kann mann kleine Eisen aus dem Baumarkt dranschrauben.
So kann das Fenster oder wenigstens eine Fensterseite immer gekippt sein. Im Sommer von unschätzbarem Wert. Allerdings ist es etwas fummelig, das Fenster dann wieder ganz öffnen zu wollen. Am besten für 2-flüglige Fenster geeignet. Kostet aber auch was - so um die 120 Euro.

LG Linda
 
Hallo Linda,
wir haben an der Innenseite des Fensters einen selbstgebastelten Holzrahmen mit Hasendraht bespannt. Da kann man dann das Fenster auch kippen und die Halsis können auch nicht den Fensterrahmen anknabbern ;)

Magst du nicht mal ein Foto von deiner Konstruktion einstellen?

lg, Kathi
 
Ja Foto wäre gut, meine Vorstellungskraft macht da ni ganz mit! Wir haben ein Fliegengitter, auch im Schlafzimmer, wo die beiden ja auch gerne sind! Richtig lüften wenn die Halsi´s draußen sind mach ich trotzdem nicht, da sie glaub ich nicht lange brauchen, um die Dinger kaputt zu bekommen!
 
Mein Mann hat ein Gitter selbst angefertigt und innen befestigt. An der Seite wo der Fenstergriff ist, hat er noch eine Tür eingebaut, damit gelüftet werden kann.

Hier mal ein Bild, ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen.
 

Anhänge

  • 13062009588.jpg
    13062009588.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 32
Oh das ist natürlich auch ne tolle Idee,Da kann man lüften und die Geierchen sind trotzdem draußen!:freude: Und im Sommer bei tollem Wetter können sie den ganzen Tag Frischluft haben ohne beaufsichtigt werden zu müssen!
 
Thema: Tip - Lüften

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.775
m200r
M
M
Antworten
1
Aufrufe
739
holyhead
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.667
Balu
B
antwerpnerbart
Antworten
13
Aufrufe
3.107
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben