Tippler

Diskutiere Tippler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also habe mal wieder ein paar Fragen zu einer Rasse diesesmal sind es Eng. Flugtippler Ich habe mir jetzt so ziemlich alles durchgelesen was...
S

Simson

Guest
Also habe mal wieder ein paar Fragen zu einer Rasse diesesmal sind es Eng. Flugtippler

Ich habe mir jetzt so ziemlich alles durchgelesen was ich im Netz gefunden habe aber ein paar fragen bleiben offen

Liste die Fragen einfach auf

In was für Stichgrößen sollte man fliegen??

Sollte man die Vögel von den Tauben trennen ??

Wenn ja nur beim flug oder auch im Schlag ??

Wie oft lässt man diese Rasse fliegen ??( täglich oder nur 1 oder 2 mal in der woche)

Wie füttert man die Tiere ????
( habe gelesen nur mit Gerste und Wasser :idee: )

Wie ist der Flugstil genau rasant gleitend oder eher ???????

Welche frabenschläge gibt es ??

und jetzt die letzte

Gibt es irgendetwas besonderes bei der Unterbringung der Tiere???



Also ich kann nur sagen die HP`s im Net wiedersprechen sich alle irgendwie in ein paar punkten !!!!!deswegen frage ich lieber hier nochmal!!!

Euer Eike :bier:
 
Hallo Eike,

also Englische Tippler sind sehr schöne HochflugTauben

die fiegen im Stich

und fliegen ganz ruhig nicht wie die Wiener.

Mann braucht die Vögel nicht von den Weibchen zu trennen.

Die gibt in verschiedenen Farben.

Mit Futter muß man ganz vorsichtig sein, nur ganz wenig Futter geben.

Du kannst die auch täglich fliegen allerdings fliegen die ganz lang, aber das kannst du mit dem Futter sehr gut steuern.

Hoffe ich konnte dir helfen. Vielleicht schreibt noch Olaf und Kjel ihre Erfahrungen mit dieser Rasse.

Gruß
Zaki
 
Hi

Lies erst mal hier nach oder hier das beantwortet dir viele Fragen. Sorry, ich surfe zur Zeit nur mit nen 56K Modem und da muß ich mich kurz fassen. Nächste Woche bin ich wieder mit DSL da dann mehr :)

dx2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mönsch Eike, das sind viele Fragen!

Egal-los geht´s:

@Zakari
Hast du selbst schon mal tippler gehabt

Ja hatte er, zumindest hat er mal welche verkauft.

In was für Stichgrößen sollte man fliegen??

Das ist Dir selbst überlassen. Zum Wettflug müssen es mind. 3 und max. 20 Tiere sein. Man hält aber den Stich meist klein (3-5 Tiere), weil mit der Landung des ersten Tieres der Flug vorbei ist. Je mehr Tauben, desto größer das Risiko, daß einer schlapp macht.

Sollte man die Vögel von den Tauben trennen ?? Wenn ja nur beim flug oder auch im Schlag ??

Natürlich, sonst legen und brüten die Tauben doch, was sich negativ auf die Flugzeit auswirkt. Fliegen kann man die Geschlechter zusammen, aber nach der Landung sofort (!) wieder trennen.

Wie oft lässt man diese Rasse fliegen ??

Da gibt es verschiedene Ansichten. Manche fliegen alle 3 Tage, andere 1 x die Woche. Je öfter, desto kürzer der einzelne Flug.

Wie füttert man die Tiere ????
( habe gelesen nur mit Gerste und Wasser

Das bezieht sich auf das Vortrainingsfliegen. Die Tiere werden in "schlechte Kondition" gebracht, damit sie lernen, mit wenig Energie mehere Stunden zu fliegen. Vor dem Wettflug werden sie dann energiereich gefüttert, fliegen diesen Speicher ab und dann noch weiter, weil sie es gewohnt sind. Die Gerstendiät wird also nur geziehlt eingesetzt, sonst wäre die Ernährung zu einseitig. Viele Züchter füttern nie reine Gerste. Das wichtigste ist, daß sie ganz knapp gefüttert werden müssen!

Wie ist der Flugstil genau rasant gleitend oder eher ???????

Die Tauben fliegen ganz ruhig, es sieht aus als würden sie nur die Flügelspitzen bewegen. Sie holen also nicht so weit aus, wie z.B. Brieftauben. Nur durch diesen energiesparenden Flugstil sind sie in der Lage, so lange zu fliegen. Die Flughöhe ist von Stamm zu Stamm sehr unterschiedlich und natürlich auch wetterabhängig.

Welche frabenschläge gibt es ??

An Farbenschlägen gibt es fast alles denkbare. Häufig sind Schimmel. Die Farbe spielt aber prinzipiell auch keine Rolle, wenn sie nur lang fliegen!

Gibt es irgendetwas besonderes bei der Unterbringung der Tiere???

Der Zuchtschlag unterscheidet sich nicht von denen anderer Rassen. Die Flugtiere hält man in kleinen Teamschlägen bzw. Alttiere auch in Einzelboxen um sie einzeln füttern zu können.


Generell muß man sich entscheiden, was man will. Nur zum Spaß fliegen, oder ganz lange Zeiten erziehlen. Es gibt auch Züchter, die ihre Tippler ganz normal züchten lassen, trotzdem mit ihnen fliegen und sie manchmal auf relativ gute Zeiten bekommen. Einfach nur zum Spaß...

Wichtig ist, daß man die Tauben ganz kurz hält, am besten auf Dropper dressiert und die Jungtauben sehr vorsichtig eingewöhnt (einzeln!). Junge Tippler können schon stundenlang fliegen, obwohl sie noch piepen, allerdings verliert man sie dann sehr leicht (wenn sie zu meheren unterwegs sind und nicht auf den Dropper reagieren), weil sie noch keinen Orientierungssinn haben!

Das die HPs sich wiedersprechen ist normal-jeder Züchter hat seine Methode.
 
Hallo Eike,

ja ich habe TIppler auch schon gehabt.

Es sind sehr schöne ruhige Tauben und sind sehr leicht in die Luft zu bekommen. Das Problem ist, ich habe meine Tauben nicht zuHause sondern in der ANlage im Wald und schon als Junge fliegen die Tippler locker 5 Stunden, und da ich nur einmal in die Anlage fahre kann ich nicht schließen wenn ich die fliegen, dann sind sie gefundenes Fressen für den Mader. Er kann über den Sputnik reingehen.

Momentan ist Kelebek meine Hauptrasse und bereiten mir sehr große Freude, die kann man in großen Stiche trainieren nicht wie Donek und kann man die droppen wann man will. Ich wollte damals alles ausprobieren, weil in meiner Nähe habe ich nicht die Gelegenheit verschiedenen Rassen im FLug zu sehen. Deswegen beneide ich Andrea, allein in ihrer Nähe von Steinheim sind sehr viele Kunstflugtauben Züchter, die hat s gut:D

GRuß an alle
Z.
 
Hu Hu

Also ich höre hier immer das die tiere locker 2 3 4 5 stunden fliegen aber das liegt doch warscheinlich auch sehr stark an der lienie oder ??

Also ich bekomme welche von einem aus einem nahe gelegenen dorf die sind jetzt bald soweit das sie fliegen ist meinermeinung nach ziehmlich spät
aber er meinte ich soll es unbedingt aus prbieren !!!!

ich finde diese rasse sehr interessant aber habe auch irgendwie ein bisschen muffe davor das sie mir gleich alle absausen !!!!!!

@Kjell

Welche lienie hast du bei deinen Tipplern und wielange fliegen sie so im schnitt???

@dx2

wieviele tauben hast du und wielange ist die flugdauer bei deinen tauben???

bin echt gespannt was das gibt
 
@simson

Das Problem ist nicht, die Tippler dazu zu bringen z.B. 3-5 Stunden zu fliegen. Das tun sie, wenn sie gesund sind, vernünftig gehalten werden, einer Leistungszucht entstammen usw. von allein. Die Schwierigkeit liegt am Anfang vor allem darin, die Tauben einzugewöhnen, also eher zu bremsen.

Also nocheinmal: Handzahm machen, an Dropper gewöhnen, zuerst nur einzeln rauslassen...
Meine jetzigen Tauben stammen hauptsächlich von Tieren zwei bekannter Züchter aus Bocholt ab und fliegen je nach Wetter und Laune im Training (nur 1 x die Woche!) mit knappen und leichtem Futter grob gesagt zwischen 7 und 10 Stunden. Was man alles über Stämme liest (Manchester, Sheffield, Meredith, Boden) kann man heute vernachlässigen. Es gibt zwar Züchter, die solche Linien rein züchten, aber die meisten Tiere sind heutzutage "Kreuzungen" solcher Stämme. Jeder Züchter versucht seine Zucht seinen Vorlieben und Gegebenheiten/Klimaverhältnissen anzupassen, damit sie möglichst lange fliegen. Dann gibt es noch Moden: Irische Tippler waren ganz groß in Mode, als dort der Weltrekord erflogen wurde, was nicht heißen soll, daß sie nicht immernoch ihren festen Platz in der Tipplerwelt haben, aber es kamen auch nicht alle zurecht mit diesen Tauben.... Hier ist es wie bei den Brieftauben: Große Namen mit noch größeren Stammbäumen nützen wenig, lieber "No Name-Tauben" die nachweislich Leistungen erbracht haben;)
 
Hey leute

Also habe mir heute tippler im flug angeschaut

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SAGENHAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe heute ca 4 Stunden wegen der Tippler telefoniert war echt interessant. habe unter anderem auch gleich neue sehr sehr nette Leute kennen gelernt:trost:

also ich glaube das mit den Tipplern könnte eine neue Leidenschaft von mir werden freue mich schon auf das nächste :+klugsche Flugjahr:+schimpf

habe aber irgendwie auch ein bisschen schiss vor dem Eingewönen der Tauben scheint ja ne heikle sache zu sein !!!

@ Kjell und dx2
hattet ihr schon Verluste beim Eingewöhnen einzustreichen


P.s
Wisst ihr was meine Freundin zu der ganzen Sache gesagt hat ???.................................................Na könnt ihr es euch schon denken??:+schimpf ...........................
Sie hat gesagt : Freut mich für dich mein schatz hoffe das es auch alles so klappt wie du es die vorstellst. Und du weis wenn ich dich irgendwo unterstützen kann dann mache ich das

Top Frau oder ????????:bier:
_____________________________________________ musste ich unbedingt loswerden auch wenn es nicht unbedingt hier hingehört
________________________________________________________________


Gruß aus Gemünden
Euer Eike
 
hattet ihr schon Verluste beim Eingewöhnen einzustreichen

Früher ja, war aber meine eigene Schuld, denn die Tiere waren zu jung und zu gut gefüttert.... Die letzten Jahre sind keine Tauben beim Eingewöhnen verloren gegangen *klopfaufholz*. Allerdings fliegen wir schon über 20 Jahre mit Tipplern;) .
 
Hallo Eike

Ich habe 4 Paare Flugtippler. Mit diesen Tieren fange ich im nächsten Jahr an meine eigenen Jungtiere zu züchten. Vorher werde ich auch nicht an den Preisflügen teilnehmen die die DFU veranstaltet. Die Tauben sind getrennt bei mir, was ich bisher eigentlich auch noch nie gemacht habe, aber es wurde mir so geraten. Neben den 4 Paaren hatte ich bis vor zwei Wochen 3 Jungtiere fliegen wo eines von mir gezogen war und zwei Jungtiere von einen Freund waren. Diese Jungtiere habe ich ohne Probleme eingewöhnt bekommen. Allerdings hatte ich auch meine ersten Tippler die ich bekommen habe eingeflogen. Also ich hatte drei Täuber und eine Täubin und davon habe ich einen alten Täuber auch mit Erfolg ausgewöhnt. Allerdings habe ich ihn dann nicht mehr fliegen lassen. Fazit: Ich hatte keine Verluste beim einfliegen, auch wenn sie das erste mal eine Nacht weg waren. Bis vor kurzen als ich den Tread ,,Lasst ihr eure Tauben noch fliegen,, erstellt habe bin ich dann wieder geflogen. Dabei ist mein einziger von mir gezogener Vogel weg gekommen. Der war eingeflogen und so schließe ich daraus das der Greif ihn hat. Nun ist entgültig Schluss in diesem Jahr und ich lasse nur noch meine beiden Dropper raus. Die fliegen aber nicht weg.
@Uli
Meine zwei Dropper sind Araber und du hast vollkommen Recht wenn du sagst ,,die liebste Taubenrasse der Welt,,.
Die sind wirklich mehr als anhänglich, aber das ist ne andere Geschichte.

PS: Beim Tippler fliegen kann man ruhig zwischendurch Einkaufen gehen, o.ä. Die fliegen und fliegen und .........

Olaf
 
Frage Frage Frage

Welche rasse könnt ihr mir als dropper am besten empfelen !!!!
?????

Pfau oder Trommler Bauern oder King
Keine ahnung was meint ihr:idee:
 
ich glaube kings sind ein bisschen zu schwer jedefalls wenn du sie auf deinem arm sitzen hast
 
ich glaube kings sind ein bisschen zu schwer jedefalls wenn du sie auf deinem arm sitzen hast

Kings gehen ja gerade noch, aber einen Bauern möchte ich nicht auf dem Arm sitzen haben.:p
Wenn ich mir nochmal Tauben als Dropper anschaffen würde, dann Altholländische Tümmler.
 
He

Also habe vorhin meine ersten 4 tippler bekommen.
Jetzt geht die frage mit den droppern weiter Die altholländer gefallen mir sehr gut wie sind die denn vom wesen her???
 
Also habe vorhin meine ersten 4 tippler bekommen.
Jetzt geht die frage mit den droppern weiter Die altholländer gefallen mir sehr gut wie sind die denn vom wesen her???

einige sagen etwas zu flegmatisch,ich bekomm nen altolländer täuber den kreutz ich mit ner indischen pfautaube ´mal sehn wie des wird.
 
Thema: Tippler

Ähnliche Themen

Hajra
Antworten
3
Aufrufe
1.925
Matzematze
Matzematze
R
Antworten
12
Aufrufe
2.443
joza
J
Cherli
Antworten
1
Aufrufe
868
dx2
B
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2.578
brieftaube007
B
M
Antworten
14
Aufrufe
3.928
Manfred
Manfred
Zurück
Oben