Tipps für Facharbeit?!

Diskutiere Tipps für Facharbeit?! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Hühnerfreunde! Ich werde meine Facharbeit im Fach Biologie über die Aufzucht von Hühnerküken schreiben. Dazu werde ich mir ca. 12...
T

tinki

Guest
Hallo an alle Hühnerfreunde!
Ich werde meine Facharbeit im Fach Biologie über die Aufzucht von Hühnerküken schreiben. Dazu werde ich mir ca. 12 bis 15 Eintagsküken holen, von denen dann die Hälfte von einer Glucke aufgezogen werden und die andere Hälfte von Hand.
Mein Thema lautet: " Untersuchungen und Vergleiche zum Verhalten und zur Entwicklung von Hühnerküken aus natürlicher Aufzucht und aus Handaufzucht".
Ich weiß allerdings noch nicht genau, was ich für Versuche mit den Küken durchführen könnte. Wenn jemand von euch eine Idee für ein kleines Experiment (z.B. Zur Futteraufnahme oder zum Sozialverhalten) hat, oder irgendwelche anderen Tipps, damit bei meiner Facharbeit nichts schiefgeht, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Greta
 
du könntest zum Beispiel, wenn sie älter sind einen Angriff von einem Greifvogel (Frein) simulieren und schauen, wie sie sich verhalten, ob es Unterschiede gibt. Auch könntest du schaun, ob die Hähne dann nach der Aufzucht ihre Hennen unterschiedlich locken oder gar nicht.

...
 
Hallo Greta,

schon Dein Thema ist höchst bemerkenswert und sollte an dieser Stelle unbedingt unterstützt werden.

Mit einer solchen Thematik kannst Du eine großartige Facharbeit anfertigen.

Untersuchungen zum Verhalten solltest Du unbedingt überdenken. Das ist nicht leicht und erfordert eine genaue Definition des Experiments. Außerdem bist Du hier Deiner eigenen Subjektivität unterworfen. Ich kenne solche Untersuchungen, die sind enorm aufwendig.

Zur Entwicklung von Hühnerküken möchte ich Dir einige Vorschläge machen. Bereits vor vielen Jahren habe ich mehrere Untersuchungen an Hühnerküken vorgenommen. Das Ergebnis war verblüffend. Der Hintergrund war allerdings völlig anders. Dennoch wollte ich hier eine neue Studie verfolgen. Aus zeitlichen Gründen kam es nicht dazu. Deshalb gebe ich meine Ideen gerne an Dich weiter.

Die Frage lautet, wie entwickeln sich Hühnerküken unter unterschiedlichen Bedingungen?

Ich gehe insgesamt von drei unterschiedlichen Bedingungen aus:

1. Glucke mit Küken, ohne zusätzliche Wärme- und Lichtquelle.

2. Küken unter Rotlichtlampe.

3. Küken unter Dunkelstrahler.

Wie stellt man nun die Entwicklung der Küken fest? Das ist ganz einfach. Man muss sie nur wiegen.

Eintägliches Wiegen ist nicht nötig. Das wöchentliche Wiegen bringt bereits sehr aussagekräftige Ergebnisse. Unter Anwendung mathematischer Vergleiche, kannst Du hier grandiose Aussagen treffen. Unter Umständen lässt sich das Ergebnis erahnen. Aber wie sieht das in prozentualen Zahlen aus? Eine genaue Datenerfassung lässt sich auch in Graphiken darstellen. Eine solche Arbeit wäre erstrebenswert. Ich selbst bin darin interessiert. Im Detail könnte ich Dir noch einige Hinweise geben.

Nicht auszuschließen ist, dass diese Facharbeit auch veröffentlicht werden kann. Daran habe ich sehr großes Interesse.

Die eingangs erwähnten Verhaltensstudien können somit auch neuen Raum gewinnen. Eine Gluckenaufzucht wird sich von einer Handaufzucht durchaus unterscheiden.

Ich möchte Dir in allen Belangen helfen.

Eine simulierte Greifvogelattacke solltest Du unterlassen. Derartiger Unsinn sollte unterbleiben. Wir kennen solche Attacken. Das ist nicht Gegensand einer sinnvollen Untersuchung.

Zur Verfügung stehende Grüße,

Totenkoklaus
 
Vielen Dank für die Antworten...
Sie bringen mich schon ein ganzes Stück weiter.
Es ist gut zu hören, dass meine Facharbeit hier unterstützt wird.
Ich freue mich auf weitere Antworten und informiere euch bei Interesse auch gerne über den Fortschritt meiner Arbeit!
 
Also, wenn du aber Küken mit einer Glucke haben möchtest, musst du schon die Küken mit der Glucke hohlen und keine fremden versuchen unterzsetzen.

Bei den Handaufzuchten kannst du mal ein "gddrrrrrr" machen das macht die Henne wenn ein "Feind" kommt. Meine Küken suchen dann immer Schutz. Und wenn du "gluckgluck" machst und auf den Boden tippst, werden die Küken normaler weiße kommen und gucken obs was gibt.


Was ich immer mache wenn ich künstlich ausbrüte - ab dem 12 Tag glucke ich die Eier an. Wenn sie dann geschlüpft sind reagieren sie auf mich und laufen mir dann auch über all hinterher.
 
Hallo!
Ich bins nochmal...
Kennt vielleicht jemand gute Fachliteratur, die ich für den theoretischen Teil meiner Facharbeit verwenden könnte? Wichtig wäre vor allem fundierte Literatur zum Sozialverhalten. Ich selbst habe dazu leider noch nicht viel gefunden.
Über weitere Tipps zur Durchführung meiner Facharbeit würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Mfg,
greta
 
Thema: Tipps für Facharbeit?!
Zurück
Oben