Tipps für fast blinde Jung Taube?

Diskutiere Tipps für fast blinde Jung Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, Habe am Freitag bei uns im Stall (Bauer Offenställe also ländlich)eine fast blinde wohl bis vor kurzem noch von den Eltern versorgte...
J

joys

Neuling
Beiträge
6
Hi,
Habe am Freitag bei uns im Stall (Bauer Offenställe also ländlich)eine fast blinde wohl bis vor kurzem noch von den Eltern versorgte Stadttaube eingesammelt.. war schon bisschen im Stall herumgekommen... kann fliegen aber ungerne mit eher Bruchlandung... hat da gleich von einer miteinstellerin die TA gelernt hat... und Sittiche hält Ivomec und ? In Nacken bekommen..hoffe nicht zu viel... inzwischen pickt und trinkt sie alleine wenn ich ihr sage wos ist... sie bekommt Taubenfutter mit bisschen Mehrkornhaferflockenmischung und Multivitamintropfen. Hat schon ich denke ganz viele Federlinge verloren... mirgen gehe ich zum Vogeldoktor (Hamburg Othmarschen)... und lasse sie durchchecken... sie ist aber soweit fit... nur halt zu dünn und hat glänzendes Fedderkleid... soweit ich dass als absoluter Laie beurteilen kann... gestern bisschen sie gebadet... macht dass was wenn sie danach nass bleibt? Erste Frage
Gibts irge dwas was ich noch tun kann (Grit hab ich schon gelesen) oder auf jeden Fall lassen sollte?
Wenn die fit ist und bleibt
Frage.. sie könnte bei mir bleiben habe drinnen wie draussen genug Platz... wenn sie nicht alleine bleiben sollte wegen Sozialverhalten würde ich nach absprache (hamburg hat ja auch stadttaubenhilfe...nur wollte ich die jetzt nicht am we belästigen...haben so wie ich dass gelesen habe am We ja viel zu tun)... auch eine Flugunfähige Taube dazunehmen... könnte sie sonst auch fast überall mithinnehmen...aber denke dass ist Stress? Naja... was muss ich sonst noch beachten... wichtigste Frage ist sie danit überhaupt glücklich? Also im Moment wirkt sie nicht unglücklich...denke sie wurde schon so geboren? Irgendwie fehlt ihr die Pupille bzw das reflektieren..aber doc soll schauen... aber habt ihr Erfahrungen auf längere Sicht mit blinden oder fast blinden? Habe zwar noch nen Hund und Kater aber die beiden finden dass total ok dass sie hier mitsitzt... die kennen dass schon dass ich alles anschleppe... also zu dem nicht unglücklich wirken... sie kommt an wenn ich rufe...klopfe... kuschelt und schläft und lässt sich gerne graulen...
Viele Fragen... schon mal danke fürs durchlesen
Für Anregungen bin ich dankbar
Gruss Sonja
 
Hallo Joys,

ich habe Deinen Beitrag ganz übersehen, entschuldige.

Ich schicke Dir heute vormittag per pn (oben rechts) Kontaktdaten von einer lieben Taubenpflegerin, die auch für den Hamburger Verein tätig ist. Sie kann Dir sicher vor Ort Tipps geben und hätte sicher auch einen Taubenkumpel für Deinen Findling.

LG, Sabine
 
Was ist eigentlich aus dem Täubchen geworden? Was hat denn der Tierarzt gesagt?
 
Hi
Amanda geht es gut und sie lebt bei mir frei in der Wohnung. Ich muss sie zwar nich füttern aber angefangen zu picken hat sie schon, klappt nur noch nicht so.
Sie ist nun komplett blind, kommt damit aber sehr gut klar und erreicht schon ganz gut flatternd ihre Ziele oder marschiert hherum. Die Tierärztin war mit ihr soweit zufrieden, sie hatte Baytril bekommen und Augentropfen bekommen. Baytril weil sie der TA etwas zentralnervös vorkam.
Sie ist wirklich sehr munter und macht immer weitere Fortschritte.
Viele Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja,

das "zentralnervöse" kann so wirken, weil der Vogel auf seine Augen verzichten und die anderen Sinnesorgane verstärkt nutzen muss. Sie drehen dann den Kopf mal mehr mal weniger stark, um besser zu hören. Manchmal sieht es auch so aus, als ob sie ihre Umgebung "scannen".

Vielleicht findest Du auch sogar einen lieben Partner für sie (oder Partnerin für ihn), der ebenfalls gehandicapt ist und z. B. nicht fliegen kann. Das klappt in der Regel gut und die blinden orientieren sich dann stark an dem Partner. Sie genießen meist das Kuscheln noch mal besonders.

LG, Sabine
 
Hi Sabine
Ja ein flugunfähiger Partner ist sozusagen auf längere Sicht schon geplant da ich ja nun mal keine Taube bin. Auch wenn ich viel zuhause bin. Aber da sind mehrere Aspekte zu beachten, wie wer versorgt die dann wenn ich zb ins Krankenhaus müsste, zwei Tauben würde ich dann auch eher ein eigenes Zimmer einrichten da meinem blind werdenden Hund und meinem alten Kater zwei (flatternde) Tauben zu viel wären, eine haben sie noch sozusagen im Blick, und die drei liegen auch zusammen auf dem sofa, paar Hände mehr könnte ich dann gut gebrauchen -;) ... klar ist das auch bei einer Taube (Versorgung) zu beachten aber zu ihr bin ich ja sozusagen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Und bei Stadttauben gerade mit mehr Pflegeaufwand gibt es ja eh zuwenig Plätze als dass man da jetzt einfach woanders ein schönes Plätzchen für sie finden würde, da es genug oder viel zu viele gibt die Hilfe brauchen. Aber wenn ich jetzt bewusst noch ein Täubchen aufnehme, ausser es fällt wieder eins sozusagen vom Himmel, möchte ich das schon besser planen und vorbereiten.
Mit dem nervösen beruhigst du mich da jch das auch so eingeordnet habe aber sie manchmal gerade wenn sie aufgeregt ist doch manchmal gaga wirkt, aber halt nur dann... im Moment macht sie aber jeden Tag Fortschritte -:) und der Freundeskreis lernt gerade wie man ihr wenigstens Wasser anbietet oder wie sie auf die Hand steigt -;)
Viele Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja,

das ist lieb, dass Du so denkst. In der Tat gibt es mehr hilfsbedürftige Tauben als wirklich gute Stellen. Da ist man für jeden Platz froh.
Ich finde es aber auch gut, dass Du Dir Gedanken darum machst, wann und wie Du eine zweite aufnehmen möchtest. Und dass beide auch versorgt werden müssen, wenn Du mal nicht da bist.
Vielleicht nimmst Du einfach mal Kontakt mit den Hamburger Stadttauben auf: klick. Ich schicke Dir noch per pn einen Namen. Vielleicht kann man Dir dort auf die eine oder andere Weise weiterhelfen.

LG, Sabine
 
Thema: Tipps für fast blinde Jung Taube?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben