Tipps fürs Gössel aufziehen

Diskutiere Tipps fürs Gössel aufziehen im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Ich habe für einen vermeindlichen Freund Gänseeier in meinen Brüter gelegt. Nun möchte er die daraus entstehenden Gössel aber nicht mehr haben...

  1. #1 Weißes Täubchen, 27.04.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für einen vermeindlichen Freund Gänseeier in meinen Brüter gelegt. Nun möchte er die daraus entstehenden Gössel aber nicht mehr haben (wegen Stallpflicht) und ich bleibe auf bis zu 17 Minigänsen sitzen.

    Was muss ich bei der Aufzucht beachten?

    Wie warm brauchen die kleinen es bei welchem Alter? Ist eine Wärmelampe oder eine Wärmplatte besser?

    Was gebe ich ihnen zu fressen? (auch Kückenkorn?)

    Kann man sie zur Unterstützung evtl. unter eine größere Hühnerglucke setzen?

    Es handelt sich um eine Mischung aus reinen Höckergänsen und reinen Mastgänsen. Es sind noch über 14 Tage bis zum Schlupf. Wenn ich keinen geeigneten Stall bis dahin finde muss ich den Brüter ohnehin abschalten, Gössel kauft sicher niemand mehr :(
    Würde mir aber sehr weh tun, jetzt wo sie schon so groß sind im Ei.

    Wenn die doofe Stallpflicht nicht wäre... 8(
     
  2. #2 nandu1104, 27.04.2006
    nandu1104

    nandu1104 Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36452 Zella/Rhön
    also ich denk abschalten ist jetzt nicht mehr möglich da sind die schon zu "alt"
    ich hab die immer mit einer Rotlichtlampe und Enten/Gänse Starter und viel Salat und Brennessel grossgezogen! mit einer henne glaub ich nicht das das funktioniert, die gänse sind immerhin viel grösser!
     
  3. #3 Weißes Täubchen, 27.04.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Die Temperatur der Wärmelampe stelle ich also genauso wie bei Hühnern ein? 32-35 Grad am Anfang und dann jede Woche 2 Grad weniger?
     
  4. #4 Andariel, 27.04.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    Also Rotlicht kann ich nicht empfehlen, lieber ne normale Wärmelampe, habe gute Erfahrungen mit "Elstein" gemacht. Meine Gans habe ich mit Entenstarter und Grünzeug (Klee, Gras, was halt so wächst auf einer guten Wiese) mit groß bekommen.
     
  5. theus

    theus Guest

    Hallo,
    ich habe voriges Jahr meine "Bande" unter Rotlicht mit Kükenstarter, Gänsepellets, aufgeweichten Brötchen und Haferflocken über die ersten 14 Tage gebracht. Dann wurde es wärmer. Ich habe dann einen kleinen Auslauf gebaut, welcher mit Vogelnetz überspannt wurde. Zum Sonnenschutz habe ich einen alten Sonnenschirm um die Hälfte gekürzt und in die Erde gesteckt. Sie haben dort Gras gefressen, wie die Wilden.
    Leider entfällt ja dieses Jahr mein Tipp mit dem Auslauf (wahrscheinlich).
    Ich stehe aber dieses Jahr vor dem selben Problem wie du, nur dass meine Gänse selbst die Kleinen aufziehen.
    Eine Glucke ist nicht ratsam, da diese die kleinen Gänse als Feinde ansieht und wahrscheinlich bis zum Tode bekämpfen wird, es sei denn, die Glucke brütet die Gänse selbst aus. Hab ich schon durch. Zwerg-Wyandotte - drei Gänseeier - drei Gänseküken.
    Vielleicht findest du ja noch einen Käufer für die Kleinen...ansonsten viel Erfolg mit der Aufzucht.

    Gruß Matthias
     
  6. #6 Weißes Täubchen, 09.05.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nun ist es soweit. Aus 12 von 16 Eiern kamen kleine Gössel. 3 kämpfen noch und in einem tut sich nichts.
    Für mein ungeübtes Auge würde ich sagen, dass fast alles Höckergänse geworden sind. Nur eines hat helle Läufe und ist wohl Mischmasch oder eine Mastgans.

    Die Wärmelampe habe ich nun im Entenstall deponiert und in einer Stunde kommen die kleinen drunter.

    Nur eines verstehe ich nicht... man soll 60cm Mindestabstand zu allem brennbarem lassen mit der Lampe, aber so kommt man auf nichtmal 30 Grad. Ist das nicht zu kalt?

    Falls jemand interesse an Gösseln hat, bitte bei mir melden.
     
  7. #7 Weißes Täubchen, 10.05.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    15 sind es geworden.

    [​IMG]
     
  8. #8 Weißes Täubchen, 21.05.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So ca. 1 1/2 Wochen sind sie nun. Und noch habe ich alle. Wer welche haben möchte, der möge sich bitte melden. Ich kann (darf) sie leider nicht behalten. Mein Freund streubt sich total dagegen. Einen anderen Stall habe ich leider auch nicht gefunden. Gänse will eben keiner - zu laut, zu groß... Schade eigentlich...
    Die Beziehung ist wohl nicht mehr zu retten, wer wenigstens die Gänse retten will, der soll sich melden. Mitnehmen kann ich sie nicht, habe ja keinen Stall und ein Grundstück für Tierhaltung verpachtet hier keiner :( Die Tiere machen ja auch alles kaputt... 8(

    Freie Wahl aus 15 Gänsen, vielleicht dürfen ja wenigstens einige halbwegs erwachsen werden. Ich wünsche es ihnen.
    Ansonsten.... kennt sonst jemand eine schmerzlose Todesart?

    Gruß,

    das Täubchen
     
  9. #9 bienemaya, 21.05.2006
    bienemaya

    bienemaya Guest

    Mensch, sind sie süß! Schade, dass du noch keine Abnehmer gefunden hast - oder haben sich inzwischen Interessenten gemeldet?
    Aber noch was zu deinem "Freund" - warum gibt er dir Bruteier, wenn er die Gössel dann nicht haben will :nene: ? Sowas find ich ja echt mal unmöglich... :+schimpf
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!
    Liebe Grüße, Jessi
     
  10. #10 Weißes Täubchen, 21.05.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Daran ist wohl Herr Seehofer, der mir besser nicht begegnen sollte, Schuld.
     
  11. #11 PommernHarry, 22.05.2006
    PommernHarry

    PommernHarry Guest

    Wo bist du denn her bzw. wo sind die Tiere?
    Grüße
     
  12. #12 Weißes Täubchen, 23.05.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus der Nähe von Dresden und 6 der Tiere gehen am Sonntag weg. 9 sind noch zu haben.
     
  13. #13 Weißes Täubchen, 29.05.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Die 6 Tiere wurden nicht abgeholt und derjenige geht auch nicht ans Telefon :? Bei solchen Fällen bin ich dann immer stur... der bekommt keine Gänse mehr von mir, auch wenn ich sie los werden muss.

    Erkennt man eine Höckergans schon irgendwie bevor sie Federn bekommt am Schnabel? Für mich sehen die kleinen fast alle gleich aus. 3-4 sind viel kleiner als der Rest und eine hat helle Läufe und einen hellen Schnabel.
     
  14. #14 Stadttaube, 29.05.2006
    Stadttaube

    Stadttaube Guest

  15. #15 ambos, 29.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2006
    ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    jep

    die kleinen höckergänse haben da wo später mal der höcker wächst so eine kleine schwarze faltige haut.daran kann man sie eigentlich recht gut erkennen. meistens sind die füße zum teil dunkel und zum teil hell.außerdem haben sie einen dunklen schnabel mit hellem nagel(spitze). wenn es weiße höckergänse werden ist der schnabel und sind die beine natürlich hell.
     

    Anhänge:

    • Unbenannt.JPG
      Dateigröße:
      17,4 KB
      Aufrufe:
      123
    • 5.JPG
      Dateigröße:
      34,4 KB
      Aufrufe:
      98
  16. #16 Weißes Täubchen, 02.06.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für die Bilder! Dann sind es fast alle Höckergänse. Die mit den hellen Läufen und dem hellem Schnabel hat aber auch grauen Flaum (etwas heller als bei den anderen).

    Tierschutzengel wäre eine letzte Möglichkeit, aber ich denke wenn sie Federn haben, dann verkaufen sie sich evtl. doch noch gut. Drei darf ich mittlerweile behalten (erst warens nur 2, mal sehen wann es 15 sind :p ).

    Naja 4 sind schonwieder vorbestellt, eben für dann wenn sie Federn haben. Das dauert aber sicher noch ein Weilchen.

    Ab welchem Alter kann man das Geschlecht der Gänse an Äußerlichkeiten erkennen?
     
  17. #17 nandu1104, 02.06.2006
    nandu1104

    nandu1104 Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36452 Zella/Rhön
    Das geschlecht bei gänsen ist meist nur durch das verhalten bzw. Körperbau zu erkennen.
     
  18. #18 Weißes Täubchen, 14.06.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    6 Stück sind verkauft worden und die restlichen 9 sind putzmunter und gedeihen prächtig. Ich hätte mir das ganz schwieriger vorgestellt. Sie bekommen jetzt schon ein paar Federchen und baden ab und an im Teich.
     
  19. Daniel

    Daniel Guest

    Hi,
    wenn du näher wohnen würdest, dann würde ich welche nehmen.
    Besonders weil ich dieses Jahr nur 3 Kleine Pommerngänse bekommen habe, aber dresden sit leider zu weit weg.


    Hoffe du bekommst alle weg, Daniel
     
  20. #20 Weißes Täubchen, 22.06.2006
    Weißes Täubchen

    Weißes Täubchen Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Morgen gehen wieder 4 Stück weg. Jetzt fällt der Abschied immer schwerer.
    5 Stück sind noch da und die bleiben wohl, denn mit den Enten vertragen sie sich gut und mein Freund hat sich auch an die Gänse gewöhnt. Die machen ja auch kaum arbeit und watscheln so brav in den Stall wenn man das will. :zwinker:
     
Thema: Tipps fürs Gössel aufziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänseküken aufziehen

    ,
  2. gänseküken aufzucht

    ,
  3. gössel aufziehen

    ,
  4. gänse aufziehen,
  5. junge gänse aufziehen,
  6. aufzucht gänseküken,
  7. gans aufziehen,
  8. gänse gössel aufziehen,
  9. gössel aufzucht,
  10. goessel fressen,
  11. goessel aufziehen,
  12. gänse gössel aufzucht,
  13. wie lange brauchen gänse eine wärmelampe,
  14. http:www.vogelforen.dewassergefluegel110262-tipps-fuers-goessel-aufziehen.html,
  15. ab wann brauchen Junggänse keine Wärmelampe,
  16. wie lange brauchen gössel wärme,
  17. gänse küken aufziehen,
  18. graugänse aufziehen,
  19. gössel,
  20. gänseküken von hand aufziehen,
  21. aufzucht von gösseln,
  22. pommerngänse gössel,
  23. gössel ernährung,
  24. baby gans aufziehen,
  25. was fressen gössel
Die Seite wird geladen...

Tipps fürs Gössel aufziehen - Ähnliche Themen

  1. Hilfreiche Tipps zur Auswilderung (Sperling)

    Hilfreiche Tipps zur Auswilderung (Sperling): Hallo liebe Vogelexperten, hab mich hier neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Hier scheint es ja einige kompetente Spatzenpäppler zu...
  2. Die ersten Tage, Tipps?

    Die ersten Tage, Tipps?: Hallo zusammen, ich habe (nachdem ich früher Nymphensittiche hatte) mal wieder richtig Lust gehabt mir Vögel zuzulegen. Beim Züchter bin ich auch...
  3. Gössel gestorben - warum?

    Gössel gestorben - warum?: Ein Hallo von der neuen... Wie die Jungfrau zum Kind bin ich start an Enten an Gänse Eier gekommen, die ich ausgebrütet habe. Während der Brut...
  4. Kann ein Wellensittich ein Ziegensittichküken aufziehen?

    Kann ein Wellensittich ein Ziegensittichküken aufziehen?: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir zu unserem Ziegensittichhahn eine Henne dazugesetzt. Diese lebte vorher in Einzelhaltung, deshalb auch...
  5. Grünwangen-Rotschwanzsittiche

    Grünwangen-Rotschwanzsittiche: Hallo zusammen :0- Ich hab beschlossen mir Grünwangen Zu holen, ich weiß bereits alle Basics und hab auch einen Käfig und kann 5 Stunden + mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden