Tipps für´s Vogelzimmer

Diskutiere Tipps für´s Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, zwar steht das in nächster Zeit nicht an, aber irgendwann möchte ich meinen Geiern ein eigenes Zimmer einrichten. Mein...
M

Marie Sue

Guest
Hallo Ihr Lieben,

zwar steht das in nächster Zeit nicht an, aber irgendwann möchte ich meinen Geiern ein eigenes Zimmer einrichten.
Mein Freund ist von der Idee auch begeistert.
Hier trotzdem mal einige Fragen, ich würde mich über viele Antworten freuen!:)

1. Wird sowas in einer Mietwohnung überhaupt erlaubt, ist das von vorneherein vom Mieter genehmigungspflichtig?
Nett wäre es ja, wenn das rechtlich so läge, dass man es einfach ohne zu fragen machen dürfte...:p
--Wie schaut´s mit Eigentumswohnungen aus? Darf man da "machen, was man will"? Wohl eher nicht, oder?

2. Wäre PVC- Boden in Ordnung?

3. Was macht Ihr mit den Wänden? Elefantenhaut?

4. Ich würde auf den Boden gerne so etwas wie Torf streuen o. ä.
Ist das erlaubt?

Bin mal gespannt, was Ihr hier so schreibt.
Alles Liebe,
Marie
:0- :0-
 
Hallo,

grundsätzlich ist es in Mietwohnungen so, dass Veränderungen, die man an der Wohnung vornimmt, auch wieder zu entfernen sein müssen.
Wenn Du jetzt z.B. als krasses Beispiel eine Wand einreißen willst, um den Raum größer zu machen, das geht nicht ohne weiteres, weil es eine tragende Wand sein kann, die man nicht einreißen darf oder weil es der Vermieter schlichtweg nicht will.
In Immobilien schaut die Sache so aus, dass man in seiner Wohnung selbständig rumbasteln und verändern kann. Aber bei Veränderungen, die von außen das Gesamtbild verändern, z.B. ein Anbau an den Balkon, beispielsweise ein Freiflug für die Vögel, das muss mit den anderen Eigentümern aus der Siedlung abgesprochen werden. Darüber wird bei Verhandlungen meistens abgestimmt.

2. Wäre PVC- Boden in Ordnung?

Find ich nicht so gut, denn die Ausdünstungen des PVC sind ungesund für die Vögel, es gab sogar Fälle, in denen Tiere eingegangen sind nach dem Einzug ins Vogelzimmer.
Wenn, dann nur qualitativ hochwertigen, da würde ich auf keinen Fall sparen.

3. Was macht Ihr mit den Wänden? Elefantenhaut?

Ich hab mit Dispersionsfarbe gestrichen. Die ist scheuerfest. Es gibt wischfeste Farben, aber da ist es nur so, dass die Farbe nach dem Drüberwischen bleibt, der Schmutz jedoch auch.
Es gibt auch Tapeten, die man saubermachen kann, die würden auch gehen.

4. Ich würde auf den Boden gerne so etwas wie Torf streuen o. ä.

Wenn Du als Grund eine Plastikfolie auslegst, dann geht das schon.
 
Original geschrieben von Stefan Rosenträger
Wenn Du jetzt z.B. als krasses Beispiel eine Wand einreißen willst, um den Raum größer zu machen, das geht nicht ohne weiteres, weil es eine tragende Wand sein kann, die man nicht einreißen darf oder weil es der Vermieter schlichtweg nicht will.
:D :D so´n Mist! Ich hab schon einen Bagger bestellt und das Dach abgedeckt, damit von oben ein Gitter reinkommt und die Vögel mehr Licht haben :D :D
Nein, im Ernst. In dieser Wohnung wird sowieso nichts daraus. Nächstes JAhr will ich nach GB und was danach kommt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls möchte ich eines Tages ein großes Vogelzimmer. Dass PVC schädlich sein kann, hatte ich nicht bedacht8o . Gibt es da noch andere Möglichkeiten außer der Folie?
- Denn ich denke mal, dass Vermieter von folienbedeckten Böden, auf denen auch noch "Kompost" liegt, nicht allzu begeistert sein dürften:~ Dass mit dem Balkon hab ich mir schon gedacht:( ich befürchte, dass da auch die Meisten n e i n sagen werden. *schnüff*.

habt Ihr nicht ein paar Beispiele von schönen Vogelzimmern, die ich mir hier angucken könnte? Ein paar hab ich schon gesehen...:-)

:0- Marie :0-
 
@ Marie Sue

Also ich hab so gesehen kein Vogelzimmer.
Meine Wellis wohnen in meinem Zimmer.
Dort haben sie 3 Freisitze und ein Klettergewierr an der Lampe.
Wenn du willst stell ich mal Bilder vom Vogelbaum und von dem Klettergewierr an der Lampe ein.
 
Huhu!

Also, ich hab ja auch ein Vogelzimmer.. und ich hab aber Teppich da drin :~
Wenn ich nochmal machen könnte würd´ ich Fließen legen, Plastikvolie drüber und bis auf ein paar kleine Wege Sand und Buchenholzgranulat ausstreuen. (oder so ähnlich halt :D ).

Aber bei mir lohnt das glaub ich nicht mehr. Nächsten Sommer/ Frühjahr will ich nämlich ohnehin ne Außenvoli, egal ob wir schon umgezigen sind oder nicht. :D

Ich hab auch noch ein paar Bilder von meinem Vogelzimmer, falls du Anregungen brauchst :p

:0-
 
...obwohl ich gerade ganz andere Probleme habe... lenke mich ab...

Ja, bitte gerne! Fotoooooos her!
 
Hallo Marie,

zur Zeit ist im Welliforum ein Bilderthread. Wo Bilder von Käfigen und Spielplätzen drin sind.
hier
 
oke, dann kriegst du ein paar Bilder ;-)

das hier sind zwar ältere, wahrscheinlich auch Bekannte, aber ich mach demnächst eh wieder Neue *ggg*
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 137
ich hab auch solche Äste ins Zimmer getan, in der Natur haben sie ja auch nicht immer waagrechte Äste, so müssen sie auch mal steil nach oben klettern. Icarus´ Lieblingsplatz (auch wenn hier Kiki sitzt)
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 155
dann hier meine Astschaukel (jetzt sind darunter allerdings auchs chon mehr Äste. Das Bild is aus der "Vogelzimmeranfangszeit" ;)
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 72
mittlerweile sind ja auch wieder mehr Äste drin, aber das Prinzip is noch gleich *lol*
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 72
und quer durch den Raum habe ich mittig noch einen riesigen Ast getan.. so können sie drunter und darüber hinweg fliegen. Das ist Übrigens ihr Lieblingsschlafast...
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    25 KB · Aufrufe: 71
Thema: Tipps für´s Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben