Tipps gegen Legenot gesucht

Diskutiere Tipps gegen Legenot gesucht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Wellenastrild-Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt. Das erste sah noch normal aus, aber das zweite ist unwahrscheinlich...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

meine Wellenastrild-Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt. Das erste sah noch normal aus, aber das zweite ist unwahrscheinlich dünnwandig. Kann ich die Kalziumbildung der Eierschale irgendwie unterstützen (gebe schon Grit, zerstossene Muschelschalen - ist aber wohl nicht genug) damit es nicht zur Legenot kommt? Bitte helft mir!

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo,

der Vogel hat zur Zeit keine Krankheit oder gerade die Mauser hinter sich? Ansonsten könnte sie noch nicht richtig "fit" sein.

Neben dem erwähnten Grit und Muschelschalen fehlen Sepiaschale und vor allem zerkleinerte Eierschalen von gekochten Hühnereiern.
Aber dieses Thema wurde hier schon mehr als einmal behandelt, nutze doch einmal hier und im Ernährungsforum die Suchfunktion.
 
...

Hallo Ulrike,

die Henne ist nicht krank, soweit wie ich das beurteilen kann. Aber beide haben gemausert, das ist richtig. Eine Sepiaschale steht auch zur Verfügung. Gibt es flüssiges Kalzium welches ich ins Trinkwasser schütten kann?

Lieben Gruß

Illa
 
Illa schrieb:
... Gibt es flüssiges Kalzium welches ich ins Trinkwasser schütten kann? ...

Keine Ahnung:+keinplan .
Meine Vögel erhalten alle Grit, Hühnereischalen, Sepia und hatten bisher bis auf eine Ausnahme keine Probleme mit Legenot.
Außerdem sind die Pieper bei der Knabberei an der Sepiaschale sinnvoll beschäftigt. Manchmal vertilgen die Vogelweibchen richtige Mengen davon, und auch von den Eischalen.
 
Illa schrieb:
Hallo Ulrike,

die Henne ist nicht krank, soweit wie ich das beurteilen kann. Aber beide haben gemausert, das ist richtig. Eine Sepiaschale steht auch zur Verfügung. Gibt es flüssiges Kalzium welches ich ins Trinkwasser schütten kann?

Lieben Gruß

Illa

Hallo Illa,

ja, es gibt flüssiges Kalzium, dass Du ins Trinkwasser geben kannst.
Es heisst Frubiase Calcium T, Trinkampullen. Frubiase bekommst Du in der Apotheke.

LG von Silke
 
...

Hallo Silke,

danke dir! :beifall: Wieviel kann ich davon in ein handelsübliches Trinkwasserbehältnis (ca. 50 ml Wasser) geben?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo,

laut diverser Produktangaben (über Google unter Frubiase zu finden, z.B. hier ) sind in dem Nahrungsergänzungsmittel auch eine Zuckerart (welche auch immer), Süßungs- sowie Konservierungsmittel enthalten. Und der Orangengeschmack kommt bestimmt auch nicht von frischen Orangen.
Silka hat ja zwischenzeitlich auch einen Verweis auf ein entsprechendes Thema hier in den Vogelforen gesetzt.
Nun ja, ich halte jedenfalls nichts davon, Vögel mit solchen Mitteln zu versorgen. Alternativen sind in verknüpften Beitrag ja auch genannt.
 
Hallo Illa,

ich habe auch Calcium Frubiase T für meine Hennen mit Windei/Legenot im Einsatz. Laut Dr. Pieper (sehr vogelkundiger TA aus Leverkusen) muß ich es bei meinen Agas folgendermasen dosieren:
Im Akutfall, also bei Windei oder Legenot täglich eine halbe Ampulle ins Trinkwasser.....das für 14 Tage. Anschließend 1-2 mal wöchentlich auch eine halbe Ampulle.
Meine Trinknäpfe fassen allerdings 200 ml Wasser, bei größeren Näpfen (meine Agas trinken z.B. immer aus dem Badewasser und der Behälter ist doppelt so groß) nehme ich dann eine ganze Ampulle.

Hier findest Du auch noch einige gute Tipps von Thomas und was auch noch sehr wichtig ist; die Vögel brauchen zum Calcium/Vitamin D3-Stoffwechsel unbedingt Sonnenlicht oder mindestens UV-Licht aus Lampen wie Arcadia Bird Lamp.
 
Liebe Illa,
mine allgemeinen Tips zur Vorbeugung von Legenot muß ich nicht wiederholen, Gabi hat dankenswerterweise den Link schon gesetzt.
Nur noch eine Ergänzung für den Notfall:
Besorge Dir die homöopathischen Arzneimittel Caulophyllum und Pulsatilla, jeweils C 30, Globuli.
Bei akuter Legenot können diese wertvollen Mittel, im stündlichen Wechsel gegeben, wahre Wunder wirken.
Nur meistens hat man sie leider gerade nicht im Hause, wenn es soweit ist...
Deshalb der Tip an alle, deren Vögel brüten: Stellt Euch die Fläschchen für den Notfall in die Hausapotheke!
LG
Thomas
 
...

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe heute Eierschalen in den Käfig getan. Bis jetzt war die Henne noch nicht dran. Dafür wirkte wohl das Grünfutter (Persilie, Golliwoog u. Vogelmiere ) umso interessanter. Auf Anraten einer Usererin hier im Forum habe ich die Henne und den Hahn separiert. Keiner kann den anderen sehen oder hören. Die Henne habe ich im Hauptkäfig gelassen (Mit Bird-Lamp), dort hat sie mehr Platz. Den Hahn habe ich im Krankenkäfig, zwar bin ich mit der Lösung unzufrieden, aber es ist wohl besser so. Wird auch nicht für ewig sein. Nach drei Monaten werde ich sie wieder zusammen setzen. Achja, Vitakalk hab ich gestern bei der Bird-Box noch zusätzlich bestellt. Das Calcium Frubiase habe ich nicht gekauft. Mich stören auch die Zusätze im Mittel. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa,
ich nehme von gekochten Eiern die Schale , zerstoße diese und mische die Schalen dann unter das normale Futter. Beim fressen werden die Schalen mit aufgenommen.

Des weiteren gibt es von Firma Orlux ein Wasserzusatz mit namen Calci-lux. Das Zeug wird in das Wasser gemischt.
In verbindung eine Multivitamienpräperates und etwas Sonnenlicht dürfte das Problem schnell beendet sein.:dance:
LG
Johannes
 
...

Hallo,

heute habe ich noch von der Fa. Quikon ein Calciumpulver gekauft, welches Magnesium sowie Vitamine enthält. Dieses kann ich sogar meinen Kaninchen anbieten lt. Hersteller. Ich werde es morgen der Henne auf einem Stück Apfel mal anbieten. Sollte sie den Apfel verschmähen, kann ich eine kleine Prise auf die Petersilie streuen.

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa,

Auf Anraten einer Usererin hier im Forum habe ich die Henne und den Hahn separiert. Keiner kann den anderen sehen oder hören. Die Henne habe ich im Hauptkäfig gelassen (Mit Bird-Lamp), dort hat sie mehr Platz. Den Hahn habe ich im Krankenkäfig....

Nach drei Monaten werde ich sie wieder zusammen setzen.

was bitte soll dieses Anraten bringen? Es ist für mich völlig unverständlich, einfach mal eben für 3 Monate ein Paar zu trennen. :nene:
Hennen können übrigens auch mal eben aus Langweile oder Frust ohne Partner permanent Eier legen, womit das Problem einer evtl. Legenot bestimmt nicht aus der Welt ist.

Du hast doch hier viele Tipps bekommen, wie Du dieser evtl. Legenot entgegenwirken kannst, die ja noch nicht mal eine ist. Ein Paar zu trennen und noch dazu für so lange Zeit finde ich dabei ne ziemliche Quälerei für die Vögel. 8(
 
Hallo Gabi,
Gabi schrieb:
was bitte soll dieses Anraten bringen? Es ist für mich völlig unverständlich, einfach mal eben für 3 Monate ein Paar zu trennen. :nene:
Hennen können übrigens auch mal eben aus Langweile oder Frust ohne Partner permanent Eier legen, womit das Problem einer evtl. Legenot bestimmt nicht aus der Welt ist.
Du hast doch hier viele Tipps bekommen, wie Du dieser evtl. Legenot entgegenwirken kannst, die ja noch nicht mal eine ist. Ein Paar zu trennen und noch dazu für so lange Zeit finde ich dabei ne ziemliche Quälerei für die Vögel. 8(
Völlig d'accord!
LG
Thomas
 
Hallo Illa,

zur Calciumversorgung würde ich Dir, wie Thomas auch schon schrieb, Calcivet von The Bird Company empfehlen, da man es gut über das Trinkwasser verabreichen kann. Ich hatte es damals bei www.papageientreff-rheinhessen.de bestellt, da es mit dem Versand direkt bei The Bird Company nicht geklappt hat.
Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: warum solltest Du die beiden trennen? Das stellt ja immer auch eine zusätzliche Belastung dar. Mein Nymphen-Hähnchen hat seiner Henne sogar bei der Eiablage "geholfen". Als sie auf dem Käfigboden sass (ich hatte damals keinen Nistkasten angeboten, da ich die Brut eigentlich verhindern wollte:zwinker: ), kletterte er zu ihr, beobachtete sie ganz genau und aufeinmal kletterte er auf sie. Ich dachte erst, dass er jetzt total spinnt, aber eine halbe Minute später war das Ei da. Dieses "Phänomen" habe ich schon 2-3 mal beobachtet. ICh weiß allerdings nicht, ob das üblich ist.

Liebe Grüße,
Alexandra mit Data + Geordi, Sunshine + Happy
 
...

Hallo,

glaubt mir, ich habe darüber auch endlose Diskussionen geführt u. ich vermute es hängt mit der Hormonaussschüttung zusammen. Der Hahn stimuliert die Henne zu sehr.

Lieben Gruß

Illa
 
Hi Illa,

wenn es danach ginge, müßte ich alle meiner 16 Agas trennen. Die Hähne balzen und tuckern auch sehr viel um ihre Hennen rum, ist eben Natur. Es würde mir deshalb aber im Traum nicht einfallen, die Paare zu trennen, weil dies für mich der schlimmste und qualvollste Eingriff in diese Natur bei einem harmonischen Pärchen wäre.:nene:

Stattdessen versuche ich durch viel Abwechslung, Freiflug, keine Nistmaterialbeschaffung (das stimmuliert die Hähne nämlich auch oft sehr, wenn die Hennen zu bauen anfangen), keine Nistkästen und dergleichen, zeitlich weniger Licht, weniger Wärme usw. das Balzverhalten einzudämmen. Wenn das alles nicht hilft, kannst Du es auch mit Hormeel und ovarium compositum versuchen. Hormeel ist ein homöopathisches Mittel, was man oral geben kann( 0,1 ml 1x tgl ) eine Woche lang und danach 1/2 Ampulle auf 100 ml Wasser 3-4 Wochen und es wirkt für Hahn und Henne, den Paarungstrieb einzudämmen.
 
Thema: Tipps gegen Legenot gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben