Tipps Rebhühner

Diskutiere Tipps Rebhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin! Ich habe mir überlegt bald Rebhühner zu halte. Ich muss es noch mit meinen Etern absprechen usw. aber ich will schon einmal wissen, wer...
H

Hin

Mitglied
Beiträge
61
Moin!
Ich habe mir überlegt bald Rebhühner zu halte.
Ich muss es noch mit meinen Etern absprechen usw.
aber ich will schon einmal wissen,
wer alles in der nähe zwischen Hannover und Hamburg in der Lüneburger Heide Rebhühner hält, bzw. mir einen Ansprechpartner emfehlen kann. Ich wohne in der Nähe von Soltau . Wer würde Bruteier verkaufen und zu welchen Preis?
Wie viel qm muss eine Voliere gross sein?
Was ist leichter, sich Eier bestellen und selber ausbrüten oder gleich lebende Tiere kaufen.Wie lange, bei wie viel grad und Luftfeuchtigkeit muss gebrütet werden?
Brüten die Rebhühner auch in der Voliere ?
Brauche ich einen Stall und wie muss die Ausstattung in der Voliere sein?
Welche Genehmigungen werden in Niedersachsen fällig?
Muss die Voliere überdacht sein?
Kann ich auch Wachteln mit im Gehege laufen lassen oder streiten sie sich?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Mfg Hin
 
Hallo Hin

Ich würde mir ein junges Paar kaufen und keine Bruteier.

Die Voliere sollte mind. 6qm gross sein.
wenn diese mit einigen Tannenästen, Streuchern, Holz und Steinen struckturiert wird, brüten die Rebhühner auch selbst.

Die Voliere würde ich etwa zur hälfte überdachen, den Boden würde ich komplett mit Sand bedeken.

Wachteln und Rebhühner werden sich nicht lange streiten, die Rebhühner werden die Wachteln spätestens im Frühjahr killen. Rebhühner sind aggresiv.
 
ok danke und wie siehts mit den restlichen fragen aus?
Brauch ich in Niedersachsen genehmigungen, brauch ich nen stall oder sowas?
 
:idee:
oben links ist die suchfunktion, da kannst du dich auch informieren und kannst dan noch offene Fragen stellen.
 
Ja, es gibt bereits sehr viele Threads über Rebhühner.
 
informier dich bei deiner zuständigen unteren Naturschutzbehörde, die können es dir am besten sagen. :zustimm:
 
Für Rebhühner braucht man keine Genemigung, aber du solltest Tierlieb sein......!!!!!!
Rebhühner sind auch häufig Themer bei den TS.
 
da Rebhühner einheimisch sind werden sie wol eine Genemigung benötigen. Bei uns in der Schweiz braucht man ne Haltebewilligung
 
Hey Gallus!

Ich hab mich auch für Rebhühner interessiert und mal hier und da angerufen.
Die Tiere brauchen eine Genehmigung, ich werde aber noch angerufen, wer genau dafür zuständig ist.

Des Weiteren muss der Halter nachweisen können, dass die Tiere aus einer Zucht stammen, sie müssen daher beringt sein. Sind die Tiere nicht beringt, macht man sich strafbar.
 
Rebhühner halten

hallo ihr alle,
ich wollte mal Fragen, ob sich jemand mit der Rebhuhnhaltung auskennt, und mir ein paar Tipps geben kann.
Was fressen Rebhühner?
Wo bekommt man Fertigfutter für Rebhühner?
Wie ist die Kükenaufzucht?
Wie groß muss das Voliere sein?
Muss man die Voliere überdachen?
Brauchen sie ein Schutzhaus?
Was für eine Gehnemigung braucht man?
Sorry, das ich euch mit Frageb zuschütte.Hoffe ich könnt mir helfen.

Lg Timi
 
Doch, ich denke es gibt sehr viele Leute hier, die dir diese Fragen beantworten könnten (ich auch) Doch wurden diese Fragen schon x-mal in diesem Forum gestellt, benütze doch bitte die Suchfunktionen!

MFG
 
@Hin:
Die Suchfunktion kannst Du trotzdem bemühen, denn Futter, Stallausstattung etc. unterscheidet sich nicht und es hat eben keiner Lust, alles 100 Mal zu schreiben, nur weil jemand zu faul zum Suchen ist! Und bezüglich der Genehmigung wurde ja auch schon der Rat gegeben, auf der Naturschutzbehörde nachzufragen.
 
Bei den Kleinanzeigen stehen im Moment Rebhuhneier zu verkaufen kannst ja mal schauen.

Gruß
Fredikus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Tipps Rebhühner

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
175
paulundcosmo
paulundcosmo
Amazingpicture
Antworten
20
Aufrufe
645
Amazingpicture
Amazingpicture
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Zurück
Oben