Tipps um Welli zu zähmen

Diskutiere Tipps um Welli zu zähmen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Seit fast zwei Wochen habe ich eine neue Henne, die ungefähr ein halbes Jahr alt ist. Sie war von Anfang an zutraulich und lies sich streicheln...

  1. #1 Mausibär, 20. Juni 2004
    Mausibär

    Mausibär Guest

    Seit fast zwei Wochen habe ich eine neue Henne, die ungefähr ein halbes Jahr alt ist. Sie war von Anfang an zutraulich und lies sich streicheln und frass mir bereits aus der Hand. Doch in den letzten Tagen ist sie ängstlicher geworden, obwohl ich nichts böses getan habe. Ihren Käfig teilt sie mit einem anderen Welli, der leider nicht zahm ist und sehr ängstlich. Immer wenn er vor meiner Hand flieht, weicht mir auch meine Wellidame aus. Guckt sie sich vielleicht das Verhalten an dem anderen Vogel ab und ist deshalb zurückhaltender geworden? Kann mir jemand ein paar gute Tipps verraten das Vertrauen meiner Dame zu gewinnnen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    hi mausibär, lass doch die beiden sich erst einmal mit der umwelt vertraut machen. wenn du dann den eindruck hast, dass sie etwas selbstsicherer geworden sind, kannst du dich ihnen langsam und sehr behutsam nähern. und bei sehr viel geduld wirst du auch erfolge erzielen :0-
     
  4. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hirse, Salat und viel zeit!

    mein nico war auch mal extrem verschmust, aber jetzt ist er es nicht mehr! klar gucken sie sich das ver halten ab. aber nur teilweise.
    versuche das vertrauen des anderen zu erlangen, dann kommen sie bald beide!
     
  5. Livia

    Livia Guest

    Bei mir ist das genau andrsrum.
    Meine Neue guckt sich von meiner Alten die Zahmheit ab. Wenn ich mal wieder sehr lange am Computer sitze :~ , kommt meine Alte mir auf den Arm und eine halbe Stunde später sitzt auch die Neue da, mit einem aber etwas ängstlicheren Gesichtsausdruck.

    Aber sonst bin ich ganz der Meinung der anderen!
     
  6. Thomas

    Thomas Guest

    unsere beiden sind auch immer noch nicht handzahm. der hahn hatte mal so ein paar anwandlungen zu uns auf die hand zu kommen, aber seitdem die neue henne dabei ist hat sich das auch wieder reduziert.

    aber wir versuchen es weiter, die zwei noch handzahm zu bekommen. mit viel geduld und kolbenhirse :)
     
  7. laxy

    laxy Guest

    Ach ich suche auch schon länger gute Tipps :)
    Hier gibt es doch Leute mit ganzen zahmen Schwärmen! Also Tipps her :D :gott:
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Ich kann's nur empfehlen...Clickertraining. Ist einfach und macht den Vögeln spaß. Meine Sina ist dardurch schon etwas zutraulicher geworden und haut nicht mehr ab, wenn man sich ihr nährt...nähr als 20cm darf man auch nicht ran, da sie sonst abhaut. Aber was solls...ich versuche es weiter und irgendwann kommt auch sie angeflogen...bin da momentan voll zuverlässig.;)

    Ansonsten kann man Kolbenhirse aus der Hand füttern...das sagt mir allerdings nicht sooo zu, da der Vogel dann bestimmt mehr aufs Fresschen guckt und die Hand mehr so nebensächlich ist.:D
     
  9. Thomas

    Thomas Guest

    wie geht denn das ??? ist das so wie das training für hunde ???
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Meine 7 kommen alle auf Hand/Arm/Schulter/Kopf, wenn sie denn Lust dazu haben.
    Über das "wie" der Zähmung haben sowohl andere User/-innen als auch ich hier eine Menge Infos gepostet, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Die ist nützlich und hat noch niemanden gebissen. ;)

    -Okay, ich habe mal "Zähmung" eingegeben und im Welliforum suchen lassen. Klickst Du hier!
     
  11. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Ist zwar kein Welli, meintes Du auf dem Kopf

    selber fotografieren ist nicht so einfach.
    Auf dem Kopf.
     

    Anhänge:

  12. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    stimmtr ich habe es noch nicht geschaft :D
    ziemlich oft wenn ich meine Cimba fotographiren möchte fliegt sie mir direkt auf die kamera zu um dann auch meinen kopf, meine schulter, auf sie hand oder die kamera, so kann ich sie aber nicht fotographiren, ich glaube sie ist ein wenig fotoscheu! :+screams:
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Tja, mich selber mit meinen Wellis zu fotografieren habe ich auch noch nicht geschafft.

    [​IMG]
     
  14. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    tolles bild!
    selbst fotografhirt!.... :D :s
     
  15. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hehe, da hatte Uschi mal die Knipse zur Hand. :)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    bekomme ich den vordersten? der gefällt mir?! :D
     
  18. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das ist Tiny ("Kleiner"), aber der ist echt fürchterlich, schreit dauernd rum, hat ein Benehmen wie ´ne offene Hose und terrorisiert seine Umwelt bis zum Exzess. Ausserdem mieft er fürchterlich aus dem Schnabel. Den willst Du ganz bestimmt nicht haben! ;) :D
    -Nee, das is´n ganz süßer kleiner Kerl, frech und quietschig. :)
    Bekommst ihn aber trotzdem nicht! :D
     
Thema:

Tipps um Welli zu zähmen

Die Seite wird geladen...

Tipps um Welli zu zähmen - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  4. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...