Tipps und Tricks für'n Freiflug ?

Diskutiere Tipps und Tricks für'n Freiflug ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ihr seit ja nehme ich mal an alle damit ziemlich erfahren Wellis im Zimmer fliegen zu lassen. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir mal...
J

Julian

Guest
Hallo,
ihr seit ja nehme ich mal an alle damit ziemlich
erfahren Wellis im Zimmer fliegen zu lassen.

Ich wollte euch fragen, ob ihr mir mal ein paar
Tipps geben könnt, wie ich den Wellis den Freiflug
so interessant und spaßvoll mache ?!

Freue mich schon auf Antworten !



Gruss Julian
 
Hallo :0-

Hast Du schon landeplätze im Zimmer?
Du kannst Spielplätze und Äste mit Spielzeug behängen.
Spielzeug sind: Glöckchen, Sesalseile, Lederstücken und Holtzstückchen.
Wenn Du Äste an die decke und Fenster hengen willst solltest Du etwas trunder machen wo der Kot aufgefangen wird.

Denke daran das Giftpflanzen nicht vorhanden sind.
Fenster bedeuden eine gefahr, da sie das Glas nicht sehen können.
Gardienen, Rollos, Bilder, Äste können verhindern das die Wellis gegen die Scheibe fliegen.

Na dann viel spass beim beobachten der freifliegenden Wellis.

.
 
Danke, ich habe indirekte Landeplätze.
Mein alter Welli (leider vor 3 Jahren verstorben) ist in seinen 8 Lebensjahren immer auf die Gardinenstange geflogen und wollte rausgucken, was ja nicht ging, weil die Rolade immer unten war.
Der ist auch gerne auf der Box meiner Anlage gelandet und hat sich darauf wie ein König gefühlt, aber das sind ja nun alles nicht so die Materialien, die ideal dafür sind.
Ausserdem hat er den Schrank und seinen Käfig geliebt, also ich denke mal an Landeplätzen sollte es nicht mangeln.
Ich werde mich dann vielleicht bald mal dranmachen selbst einen Spielplatz zu bauen, den ich dann einfach auf die Box stelle.

Hat jemand nochmehr Vorschläge ?
 
Lang, lang ist's her...

...aber ich bin auch mal wieder hier! :beifall:

Unser Tierfreund hat's schon gesagt: Interessante Landeplätze machen nicht nur den Geiern Lust auf Freiflug, sie schonen auch deine Möbel... :D

Vorschläge... -> Suchfunktion!
Da findest du bestimmt ein paar Bilder. Kommt ja auch immer darauf an, wie der Raum beschaffen ist. Aber ansonsten sind der Fantasie da keine Grenzen gesetzt. Ein schöner Naturast kommt immer gut an, ebenso Seile etc.

Meine Truppe hat einen großen Sitzast auf meinem Kleiderschrank, den habe ich einfach auf ein entsprechend großes Brett geschraubt und mit Sisalseilen, Schaukeln und Papprollen (zum Schredder :s ) versehen.

Außerdem haben sie noch einen kleineren Landeplatz auf dem Käfig selbst.

Mittlerweile landen sie aber auch mal gerne auf meinem Gardinenseil und fressen Tapete... 8( ;)
Muss mir wohl was interessanteres einfallen lassen.
 
Ok, auch ein dankeschön an dich.

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal mein Zimmer aufräumen und dann ein wenig meine Fantasie spielen lassen :)
 
Vorsicht auch bei Spiegeln oder Vitrinen. Und dunkle Stellen z.B. in Schränken werden mitunter von Weibchen als Bruthöhle angesehen.

Pass auf, daß sie nirgendwo rein- oder hinterfallen können ( Eimer, Schränke, Bücherregale ). Schalen mit Flüssigkeit werden von den Sittichen nicht erkannt, sie sehen das Wasser dann nicht.

Viel Spaß beim Freiflug !
 
Soll ich den Spiegel dann einfach irgendwie abdecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir raten einen schönen Wellibaum zu basteln. Das wird dann der Landepunkt für deine Geier werden! Hänge daran ein paar Seile, Leitern Glöckchen und deine Wellis haben den Spielplatz schlechthin. Auf dem Bild siehst du meinen Spielplatz. Den Ast, habe ich so angebracht das die Bomben direkt auf das untenliegende Buchholzgranulat fallen. Die bringens aber trotzdem fertig davor zu sch..., deswegen die Zeitung... ;) Vom Wellibaum ausgehend habe ich ein Seil bis hin zu meiner Wohnzimmerlampe an der Decke gespannt, so das meine Wellis immer alle einen Platz finden und sich ausbreiten können. Weiter oben hängt noch eine Kokosnusschaukel, weitere Dinge lassen sich problemlos an den Seilen befestigen. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du das Unterteil so bauen, das du dort z.B. etwas einsäen könntest (Vogelmiere oder einfach die Futtermischung wachsen lassen), dann haben deine Stubengeier auch immer frisches grün und jede Menge Natur in der sie toben können.

Gruss nwv
 

Anhänge

  • forumbeispielwellibaum.jpg
    forumbeispielwellibaum.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 414
Ich habe auch einen Welli-Baum gebastelt. Da musste unser Zwetschgen Baum dranglauben :D
Wird ganz gerne benutzt. :freude:
Und Grünlilie sind für die " Geier" nicht giftig als kleiner Tipp ;)
 

Anhänge

  • Vögel 112.jpg
    Vögel 112.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 402
  • Vögel 117.jpg
    Vögel 117.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 397
Dadran habe ich auch schon gedacht so einen Wellibaum zu basteln, aber leider ist mein Kinderzimmer nur 11quadrat-meter groß und ich glaube auch nicht, das meine eltern davon begeistert sind, wenn da so ein Riesenteil bei mir im Zimmer steht.
Vielleicht werde ich den auch in einer kleineren Version bauen und ihn dann einfach etwas höher stellen.
Ginge doch auch, oder?
 
Hi Julian,
Natürlich gehts in ne kleinere version ;) schau mal hier da kannst du bestimmt ein Paar anregungen finden :0-
 
Ok, danke, habe mir das alles mal angeschaut.

Ich weiß jetzt immerhin schon, wodrauf mein Welli-Neuzugang ( heißt Einstein ) voll abfährt.
Der liebt komischerweise die Leiter und nicht die Schaukel.


Für noch mehr Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
nickwarvergeben schrieb:
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du das Unterteil so bauen, das du dort z.B. etwas einsäen könntest (Vogelmiere oder einfach die Futtermischung wachsen lassen), dann haben deine Stubengeier auch immer frisches grün und jede Menge Natur in der sie toben können.

Gruss nwv

Was soll ich denn da einsäen ?
Bedarf das besonderer Pflege ?
Würde das nämlich gerne noch so als kleines extra zusätzlich zum Spielplatz bauen und dann die "Frischfutter" stelle auf mein Schreibtischregal stellen, das sie auch an mir vorbei müssen und merken, das es nicht schlimm ist.

Bitte um Tipps.
 
Du kannst dann z.B. Vogelmiere aussäen oder nimm ganz einfach dein Körnerfutter, das du normalerweise an deine Wellis verfütterst! Wenn du gutes Futter hast, wird es anfangen zu quellen und austreiben. Dann hast du nen kleinen Rasen, den deine Geier abgrasen können, das wird ankommen versprech ich dir! ;) Wenn du das jetzt machen solltest, verwende bitte keine normale Blumenerde, da diese gedüngt etc. ist. Die ganzen Stoffe sind für so kleine Vögelchen nicht gerade gesundheitsfördernd. Als Alternative gäbe es da z.B. Vogelerde.

Gruss nwv

PS: Besonderer Pflege benötigt das nicht, einfach feucht halten damit das grün nicht eingeht.
 
Ach ja nen kleineren Wellibaum lässt sich auch ganz einfach machen, indem du einen geeigneten Ast nimmst und diesen in einen Blumentopf gibst. Den Ast kannst du dann mit Steinen, Sand, Gips etc. fixieren und diesen zu einem kleinen Spielplatz ausbauen, wo du dann Leitern, Glöckchen... daran befestigst. Das wäre eine kleinere Ausführung, die deinen Wellis aber sicher auch viel Freude bereiten wird. ;)
 
nickwarvergeben schrieb:
Du kannst dann z.B. Vogelmiere aussäen oder nimm ganz einfach dein Körnerfutter, das du normalerweise an deine Wellis verfütterst! Wenn du gutes Futter hast, wird es anfangen zu quellen und austreiben. Dann hast du nen kleinen Rasen, den deine Geier abgrasen können, das wird ankommen versprech ich dir! ;) Wenn du das jetzt machen solltest, verwende bitte keine normale Blumenerde, da diese gedüngt etc. ist. Die ganzen Stoffe sind für so kleine Vögelchen nicht gerade gesundheitsfördernd. Als Alternative gäbe es da z.B. Vogelerde.

Gruss nwv

PS: Besonderer Pflege benötigt das nicht, einfach feucht halten damit das grün nicht eingeht.

Ok, dann werde ich das mal machen.

Um jetzt nochmal sicher zu gehen, das ich das alles richtig verstanden habe:
Als erstes muss ich eine Schale mit Vogelerde füllen, da die normale zuviel düngermittel enthält, dann muss ich die körner darin vergraben oder einfach drauflegen ?
Wie soll das mit dem feucht halten sein ?
Einfach mit einer Gießkanne gießen oder einfach 1mal inner Woche oder so ein Glas Leitungswasser dadrüber verteilen ?
 
Julian schrieb:
Ok, dann werde ich das mal machen.

Um jetzt nochmal sicher zu gehen, das ich das alles richtig verstanden habe:
Als erstes muss ich eine Schale mit Vogelerde füllen, da die normale zuviel düngermittel enthält, dann muss ich die körner darin vergraben oder einfach drauflegen ?
Wie soll das mit dem feucht halten sein ?
Einfach mit einer Gießkanne gießen oder einfach 1mal inner Woche oder so ein Glas Leitungswasser dadrüber verteilen ?

Du solltest einfach ungedüngte Erde nehmen. Frage hierzu einfach mal in deiner Zoohandlung oder in der Gärtnerei nach. Die Körner säst du einfach ein, so ca. 0,5-1cm und hältst die Erde feucht, damit das Saatgut anfängt zu keinem und austreiben kann. Die Erde nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken halten. Jeden Tag Wasser nachgiessen, bei Bedarf auch mehrmals (in der warmen Wohnung verliert die Erde ja schnell wieder ihr Wasser). Nach ein paar Tagen, sollten die erstes Pflänzchen aus dem Boden kommen und wenn diese ein paar cm hoch sind, kannst du diese mal deinen Geierchen vorstellen. ;)
 
Ok, dann werde ich das heute oder morgen mal machen, das sie dann gleich beim ersten Freflug mal probieren können.

Muss man das irgendwann entsorgen oder vergammelt das so schnell nicht ?
 
Mmh entsorgen musst du das nicht, die Erde kannst du einige male verwenden und vergammeln tut da bei richtiger Pflege eigentlich nichts. Es riecht eben nach frischer Erde, aber das finde ich persönlich als angenehm. Wenn die Wellis das grün niedergemacht haben, kannst du versuchen es wieder wachsen zu lassen. Abgestorbene Pflanzenteile, können mit der Erde vermengt werden und als Dünger genützt werden.

Eine Auge musst du auf evtl. anfalllenden Pilzbefall werfen, wenn du aber regelmässig und nicht zuviel giesst, sollte das allerdings nicht passieren. Da musst du ein bisschen Erfahrung sammeln. Die Erde dann aber unbedingt entfernen und neu ansetzen.

Kannst hier dann ja mal ein paar Bilder von deinem Rasen zeigen! ;)
 
Thema: Tipps und Tricks für'n Freiflug ?
Zurück
Oben