Tipps zu der Neuwahl

Diskutiere Tipps zu der Neuwahl im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Boardis, nach ca. 3 Jahren ohne Wachteln und ziemlicher Abstinenz vom Forum, meld ich mich mal wieder zu Wort. :~ Mein Anliegen ist...
@ rud: Wer spricht denn davon das ich mega Erfahrung hab, ist nie gesagt bzw. geschrieben worden. Ich bin bestimmt kein Anfänger, aber ich denke Leute wie Daniel Hellmuth und so, haben bei weitem viel mehr Erfahrung und Wissen, das nur mal so.
Nun zum Thema Voliereneinrichtung, ich werde das rad sicher nicht neu erfinden und eine Einrichtung hin bekommen, bei der man denkt, man ist in der Wildniss. Ich bin sicherlich keiner, der nur Sand und ne Wurzel in seine Voliere bringt, das währe mir persönlich für die Wachteln nicht genug. So wie deine Bilder aussehen, machst du dir ziemlich viel Arbeit bei deiner Voliereneinrichtung und es sieht echt sehr gut aus, das mit den Steinen und den Baumstämmen an der Wand, mal schauen wie es bei mir am Ende darin aussieht, Bilder werden folgen.

@Daniel Hellmuth: danke für deinen Beitrag, ich bin auf das selbe Ergebnis gekommen wie du, Douglaswachteln fallen weg, ist mir einfach zu heikel und zu schwer zu bekommen. Am Ende musste ich einfach schauen was ich angeboten bekommen und da ist die Kurzhaubenwachtel einfach doch häufiger als die Schwarzmasken, ich bin jetzt auch an einem Paar dran und werde es vermutlich nächste Woche holen.
 
Hallo @Wachtel-Flo,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Wachteln, nur in Tierhaltung allgemein. Die Foto´s habe ich vor ca.
zweieinhalb Jahren im heutigen Weltvogelpark Walsrode gemacht ... wer sich dort etwas auskennt,
erkennt die Volieren!

Dir viel Erfolg und Spaß bei Bau und Gestaltung - ich bin gespannt!

Gruß!
 
Zu der Volierengestaltung:
Generell ist es so, das in dieser Voliere, so meine ich mich zu erinnern, Steinhühner gehalten werden. Also nicht gleich Wachteln!
Es ist meiner Meinung aber nicht empfehlendswert, Wachteln nur auf Steinen zu halten. Das ist nicht artgerecht und schadet aufDauer auch den Tieren. Wachteln brauchen freie Sandflächen, Gebüsch und je nach Art erhöhte Plätze, hier sind einzelne Steine, Baumstümpfe etc. geeignet.
 
Genau das ist es, was anzustreben ist, wenn man eine große Voliere plant, mit allen von meinen Punkten :D
 
@Gallus,

nur so viel zu Deinem "allen meinen Punkten": Muss ich Dich erst erinnern an das,
was Du vor wenigen Tagen als wiederholter Ratschlag schriebst, und was mich
überhaupt dazu brachte hier zu intervenieren, übrigens nicht alleine ... !?

Also deine Voliere von 4 Quadratmetern eignet sich ...

Natürlich ist Auslauf für die Wachteln wichtig, aber 2 mal 2 Meter sind doch schon ausreihend groß.

H i e r dagegen die Korrekturen, oder?

Aber meiner Meinung ist die Volierengröße von 4,5qm zu wenig!

Das Ergebnis ... kann doch nicht die hier angekündigte 2 x 2 m bzw. 4 x 1 m Voliere sein ... Solche Arten, wie die von Dir genannten, bodenorientiert, Strukturreichtum liebend ... es gibt auch innerartliche Aggressionen, speziell zur Brutzeit

Die vorerst angedachte Größe der Voliere ist für alle drei Arten nur begrenzt geeignet, denn ... könnte es während der Zucht eventuell Probleme geben, da die Hähne ... Daher wäre eine größere Unterbringung angebrachter, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Die Voliere mit den Steinen als Gestaltungstipp habe ich zwar möglicher
Weise in einem Steinhuhn-Thread eingestellt, aber dort wurden keine Stein-
hühner gehalten - auch wenn das der Name vermuten lässt - sondern Königs-
hühner (jedenfalls bei meinen letzten Besuchen).

Gruß!
 
Ja, genauer Himalaja Königshühner (Tetraogallus himalayensis) ... siehe LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann meld ich mich mal nach längerer Zeit wieder zu meinem Theard.

Die Kurzhaubenwachteln sind da, seit ca. 1 Woche, aber leider noch in einem kleinen Käfig, da die Voliere noch nicht ganz fertig ist.

Nun zur Voliere, sie hat jetzt insgesamt 9m² wobei der Stall 2m² hat. Also ich denk doch eine angemessene Größe. Vom aufbau her, entspricht sie nicht ganz meinen Vorstellungen, aber meine Eltern haben in ihrem Garten immer noch ein Wörtchen mit zu reden. ;)

So, nun mal ein paar Fragen, als Boden dachte ich mir eine Ecke mit Sand, mit Gras und mit Pinienmulch, kann man das so hinnehmen?
Bei der Bepflanzung wird es vermutlich auf Bambus, Kriechwacholder und Zierahorn hinauslaufen, gibts da irgendwelche Gefahren, bezüglich der Vergiftungsgefahr?
Naja und dann kommen noch ein paar sachen zum verstecken und so rein, Bilder lad ich mal hoch, sobald die Voliere fertig ist, also vermutlich mitte nächster Woche.
 
Hört sich doch gut an ... !

Warum nicht schon jetzt Bilder? Man kann die Konstruktionen meist besser
erkennen, kann vergleichen, sich Anregungen auch in dieser Sache holen :)

Gruß!
 
... Bilder lad ich mal hoch, sobald die Voliere fertig ist, also vermutlich Mitte nächster Woche.
Hallo!

Wie schaut´s aus ... mittlerweile sind 8 Wochen vergangen! Wobei ich hier im Norden volles
Verständnis hätte, wenn die Voliere noch nicht fertig ist, bei dem unglaublichen Wetter ...

Gruß!
 
Hey Flo!

Inzwischen wird die Vegetation in deiner neuen Voliere ja schon richtig eingewachsen sein und deine Wachteln sich schon ordentlich eingelebt haben! Mich würden Fotos also sehr intressieren!

LG Dave
 
Thema: Tipps zu der Neuwahl

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben