Tipps zum Krallenschneiden

Diskutiere Tipps zum Krallenschneiden im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, da Ottis Krallen leider eindeutig zu lang sind, müssen sie wohl oder übel geschnitten werden (er ist nicht gerade handzahm). Für Tipps...

1. ginger

ginger Guest

Hallo,
    da Ottis Krallen leider eindeutig zu lang sind, müssen sie wohl oder übel geschnitten werden (er ist nicht gerade handzahm). Für Tipps wäre ich sehr dankbar, insbesondere welche Schere geeignet ist.
    Viele Grüße, ginger

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Eine kleine Nagelzange geht da ganz gut. Die Krallen dürfen nicht zu weit geschnitten werden, da sonst die Blutgefäße verletzt werden. Bei vielen Wellis kann man aber recht gut erkennen, wie weit die in die Krallenspitze hineinreichen.
    Davor noch 1-2 mm Abstand lassen. Am besten ist es, sich das z.B. vom TA zeigen zu lassen.

4. ginger

ginger Guest

Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp; kann man auch eine Nagelschere verwenden?

Hast du auch noch eine Idee, wie man ihn am besten einfängt, ohne dass er einen Schock fürs Leben kriegt? :bahnhof:
    Gruß, ginger

5. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Eine kleine Zange ist meiner Erfahrung nach besser als eine Nagelschere, man hat einen sichereren Schnitt.
    Einfangen? Am besten abends, einfach abdunkeln und Welli vom Sitzplatz pflücken. :D
    Oder Kescher benutzen, geht recht schnell, ist aber mit Panik verbunden. Meine Pieper haben mir es übrigens noch nie übel genommen, wenn sie mal eingefangen wurden. Spätestens nach ein paar Stunden war immer wieder alles okay. :)

6. #5 Steffchen, 17. Mai 2004
    Steffchen

Steffchen Guest

ich hab früher auch eine Schere benutzt, bin jetzt aber beim Knipser angekommen. Mit der Schere hat man einfach nicht den rechten Halt, da ist mir die Kralle immer weggerutscht. Knipsen geht einfach schneller :)

7. Dookie

Dookie Guest

Hallo ginger,

ich hab einen kleinen "Seitenschneider" wie er von Elektonikbastlern verwendet wird um die Anschlussbeinchen von Transistoren, Wiederständen u.Ä. abzukneifen. Damit kann man auch die Krallen von Grossittichen schneiden. Beim ersten mal solltest Du es Dir von einem TA oder Züchter der damit Erfahrung hat zeigen lassen.

Gruß

Dookie

8. ginger

ginger Guest

Vielen Dank für die Tipps, wir werden unser Glück in der Dunkelheit versuchen.
    Grüße, ginger :jaaa:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Steffie

Steffie Guest

ein bisschen eisen"2"chlorid ist auch nicht schlecht, falls es doch mal blutet,
    kann man és damit sofort betupfen und es hört auf ( ist ganz praktisch für den notfall)

11. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Stimmt, sehr guter und wichtiger Hinweis, vorher sicherheitshalber einen Blutstiller besorgen. Er sollte nicht zum Einsatz kommen müssen, aber falls doch mal etwas schief geht, ist es besser, ihn zur Hand zu haben.

Thema:

Tipps zum Krallenschneiden

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Krallenschneiden - Ähnliche Themen

1. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  2. Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?

Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?: Hallo zusammen, vergangene Woche hat mich eine Freund darüber informiert das bei ihm auf der Arbeit vor seinem Bürofenster ein Graupapagei in der...
  3. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  4. Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze

Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze: Unsere Katze bekommt babys wir sind auf dem gebiet neu und unerfahren und haben etwas angst davor ,sie ist dick und rund sonst eher nur am...
  5. Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?

Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?: Hallo zusammen, Eine meiner Mandarinenenten Damen, Ida, ist vor gut einer Woche Mama geworden, leider gab es ein paar Probleme, anfangs war...