Tipps zum zähmen von wellensittichen in der gruppe

Diskutiere Tipps zum zähmen von wellensittichen in der gruppe im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo erstmal :) Ich bin neu hier und ich weiß das diese Frage schon oft aufgetaucht ist aber wie bekomme ich meine 2 Wellis zahm ? Ich weiß...

  1. _yesman_

    _yesman_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annarode (Stadt Masfeld)
    Hallo erstmal :)
    Ich bin neu hier und ich weiß das diese Frage schon oft aufgetaucht ist aber wie bekomme ich meine 2 Wellis zahm ?
    Ich weiß das man sie mit Hirse aus der Hand füttern kann damit sie sich an die Hand gewöhnen.

    Das hab ich auch vorgestern und gestern Abend gemacht.Hansi kam auch gleich und hat am Hirse geknabbert. Nur Nudel hat sich nicht wirklich getraut,da hab ich gedacht OK denn versuch ich es morgen nochmal.
    Dann am nächsten Tag hab ich es halt wieder versucht und diesmal haben beide geknabbert.

    Nur dann hab ich angefangen mit nachdenken ob es nicht noch andere wege gibt um die beiden zahm zu kriegen.
    Ich weis ja das Hirse sehr Fetthaltig ist und man das nicht so oft verfüttern sollte.

    Ich hoffe ihr könntet mir ein paar tipps geben wie man sie noch zahm bekommen kann, da ich sie nicht mit Hirse Fett füttern möchte.

    Danke schon mal im vorraus:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Auch Hallo! :-)
    Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Was du dabei beachten solltest ist, dass du diese Versucht niemals im Käfig, sondern nur außerhalb durchführst. Der Käfig selber sollte so eine Art Rückzugsort für den Welli sein, wo er möglichst wenig gestört wird und dir zur Not aus dem Weg gehen kann.

    Auch wichtig ist, dass du sie beiden dabei genau beobachtest. Wenn sie zurückweichen, solltest du das auch tun. Auch, wenn sie so starr sitzen bleiben, dass du sie berühren kannst, solltest du den Versuch abbrechen (Stichwort: Schockstarre).

    Wenn die beiden sich sehr "selbstbewusst" verhalten, könntest du es vielleicht auch mal mit Klickertraining versuchen. Es ist auch kein Allheilmittel, aber viele Vögel lernen so auch spielerisch, dass du sie nicht fressen willst. ;)
    Das ist ein Gerücht. Normales Hauptfutter besteht ja auch zu einem Großteil aus Hirse und alle Hirsesorten haben einen relativ geringen Fettanteil. Richtig ist aber, dass Kolbenhirse besonders beliebt ist und wenn man die Vögel lassen würde, würden sie mehr davon fressen, als sie brauchen. Solange du sie also nur als gelegentlichen Snack oder zum Zähmen benutzt, ist das kein Problem.
     
Thema:

Tipps zum zähmen von wellensittichen in der gruppe

Die Seite wird geladen...

Tipps zum zähmen von wellensittichen in der gruppe - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  3. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  4. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  5. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...