Tipps zur Anzahl und Käfigeinrichtung

Diskutiere Tipps zur Anzahl und Käfigeinrichtung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen Vogelhaltung und überlege, mir Kanarien anzuschaffen. Zum Thema Fütterung und Einrichtung...
S

Seleene

Guest
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Vogelhaltung und überlege, mir Kanarien anzuschaffen. Zum Thema Fütterung und Einrichtung des Käfigs habe ich hier ja schon einiges gelesen.

Meine Hauptfrage ist:
Ich habe einen Käfig der 65cm breit, 55cm tief und 155cm hoch ist. Klar, besser wäre, die 155cm nicht in der Höhe sondern in der Breite zu haben. Nun habe ich aber diesen Käfig und möchte gerne wissen wieviele Kanarien ich darin problemlos halten kann. Ich dachte an ein Pärchen.
Freiflug ist nicht ganzttägig möglich da ich in Schichtdienst arbeite aber raus kommen werden sie sicherlich.
Wie sehr sind die Kanarien von den Tageszeiten abhängig? Denn ich muss oftmals mitten in der Nacht aufstehen oder komme zu solchen Zeiten von der Arbeit, was die Vögel natürlich mitbekommen werden.

Wieviele Sitzstangen bzw. Äste sind bei diesen Käfigmaßen sinnvoll? Habe ich bei einem Pärchen die Chance, sie zutraulich zu bekommen? Handzahm müssen sie ja nicht unbedingt werden aber sie sollen auch nicht allzu schreckhaft sein und sich immer in die hinterste Ecke des Käfigs verziehen wenn ich mal näher heran komme.

Soweit erstmal, für weitere Infos schreibt mich einfach an. Schon mal many thanks für eure Tips.
 
Hallo,
und Willkommen im Forum.
Also dann fange ich mal an. :)
Ich habe drei Kanarien und mein Käfig ist Breit 72 Hoch 52 und Tief 40.
Meiner meinung nach ist dei Käfig ok wenn sie hin und wieder Freiflug bekommen.
Für zwei Kanarien müsste er reichen.
In meinem Käfig habe ich 5 Sitzstangen drine.Und meine leben auch nach dem normalen Tageslicht Rytmus abends wenn ich noch im Wohnzimmer sitzte decke ich sie vorsichtig mit einem Tuch ab.