Tipps zur Beschäftigung

Diskutiere Tipps zur Beschäftigung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey Ich finde es immer wieder traurig, wenn ich Vögel sehe, die in einem kleinen Käfig auf einer Stange in nem stickigen Zimmer ihr Leben...
F

Finkenfreund12

Guest
Hey

Ich finde es immer wieder traurig, wenn ich Vögel sehe, die in einem kleinen Käfig auf einer Stange in nem stickigen Zimmer ihr Leben fristen. Eine gute Lösung is ne (Außen-)voliere mit genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten. Aber auch eine Gruppe Vögel (zB Zebris) sind in einer Voliere oft unterbeschäftigt.

Ich habe bei meinem großen Schwarm von 26 Tieren (Zebris/Kanaries) auch viel überlegt, wie ich sie vielseitig beschäftigen könnte. Natürlich beschäftigen sich so viele Tiere auch untereinander..zB mit Gefiederpflege, Balzen, Fressen, Fliegen...usw.. Aber natürlich wollen sie auch Abwechslung.

Für meine Gesellschaft habe ich mit ganz einfachen Mitteln auch einige Möglichkeiten gefunden,

~ Eine Schale mit einem Teil Sand und einem Teil Gartenerde füllen, durchmischen und reinstellen. Die Vögel picken sich die ganzen kleinen Lebewesen und Samen raus. Nur darauf achten, dass keine Regenwürmer enthaltenm sind, sie können zB die Schwarzkopfkrankheit übertragen.

~In ein Holzklötzchen ca 2-3 cm tiefe Löcher gebohrt und Mehlwürmer reingesteckt. Die Vögel sitzen davor und schauen, wo sie einen Wurm rausholen können. (Sieht richtig süß aus:) )

~Ein Paar Leckerbissen, wie kleine Apfelstückchen, Hirsekolbenstückchen oder Mehlwürmer, an verschiedenen Stellen in der Voliere Versteckt. Die Vögel schauen zu, wo man etwas hingetan hat und wollen nachher gleich nachschauen und es wegfressen. Damit es nicht langweilig wird, immer wieder die Verstecke wechseln.;)

~Hirsekolben und Vogelmiere sind auch ausgezeichnete Beschäftigungsmöglichkeiten. Es gibt für die kleinen Kerlchen nichts schöneres, als sich die leckeren Körnchen selber rauszupicken. Man sollte sie nur nicht zu oft geben, da die Vögel sonst die Futtermischung ignorieren und nur noch die reine Hirse wollen.
Die Vogelmiere ist eine altbewährte Vogelfutterpflanze, reich an Vitaminen und für die Vögel scheinbar sehr schmackhaft. Sie wächst an vielen Stellen als unkraut und verbreitet sich teppichartig. Wer keinen Garten hat, kann sie auch in Blumenkästen und Kübeln ziehen. Sie braucht feuchten, humosen Boden.http://http://www.beepworld.de/memberdateien/members27/astridl/vogelmiere1.jpg
 
Thema: Tipps zur Beschäftigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben