Tipps zur Haltung von Grauedelsängern (Weißbürzelgirlitz) ?

Diskutiere Tipps zur Haltung von Grauedelsängern (Weißbürzelgirlitz) ? im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo allerseits, falls ich hier ins falsche Forum gerutscht sein sollte, verschiebt mich ruhig ins richtige... Mich interessieren...

1. #1 die Mösch, 15.06.2001
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo allerseits,

falls ich hier ins falsche Forum gerutscht sein sollte, verschiebt mich ruhig ins richtige...

Mich interessieren Grauedelsänger und ich würde mir gerne einen Hahn bzw. ein Paar zulegen. Anscheinend ist das aber nicht so einfach...

Aber nichts desto trotz: Muss man bei der Haltung irgendetwas beachten? Ich würde ihn oder das Paar natürlich in einem equivalenten Käfig/Voliere unterbringen.

Laut Literatur fressen sie normales Exotenmischfutter, Hirse, Gras- und Unkrautsamen,
    sonst noch etwas besonderes?

2. #2 Tobias Helling, 16.06.2001
    Tobias Helling

Tobias Helling Schlangen-Guru

Hi,
    die Haltung von Grauedelsängern kann ich eigentlich nur als einfach bezeichnen. Das einzige Problem ist die zusammenstellung eines echten Paares, da man die Geschlechter nur an dem Gesang des Hahnes unterscheiden kannn. Wichtig zu wissen ist auch, daß die Tiere im Winter Brüten und zur Aufzucht Lebendfutter benötigen. Die Übrige Haltung gleicht der anderer afrikanischer Girlitze.

MFG
    Tobias

3. soay

soay 28.11.2000 - 08.06.2015

Hallo

Da ich noch nie Grauedelsänger hatte, kann ich dir leider aus eigener Erfahrung keine Tips geben.
    Ich würde dir aber das Buch "Zeisige, Girlitze und andere Finkenvögel" von Horst Bielefeld empfehlen (Vielleicht hast Du's ja). Da steht einiges darüber drin.

Viele Grüße

4. #4 Cossypha, 17.06.2001
    Cossypha

Cossypha Guest

Hallo Ulrike,
    Grauedelsänger sind anspruchslose Girlitze. Paarweise in einer Voliere gehalten machen sie sehr viel Freude.Vergesellschaften sollte man sie nicht mit anderen Girlitzen, dann gibt es ewig Streitereien.Die frühere Haltung in Einzelkäfigen ist abzulehnen. Sie singen in der Voliere genau so fleißig. Die Geschlechter sind natürlich ein Problem. Bei Auswahl unter mehreren hatte ich mehrmals Glück. Bei den Tieren,wo die Fleckenzeichnung weit nach unten reicht, kann man auf ein Männchen hoffen, die weniger gezeichneten Weibchen. (Ist zwar nur meine Meinung, hatte aber dreimal Glück)
    Eingwöhnt sind sie recht widerstandsfähig und setzen sich trotz ihrer Kleinheit durch.

Viel Spaß

5. #5 die Mösch, 17.06.2001
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo allerseits,

danke für Eure Tipps.

An Soay: Das Buch von Bielfeld befindet sich auch in meiner Sammlung, habe mich darin vorher informiert. Aber oft gibt es ja noch einiges zu beachten, was nicht immer in den Büchern steht.

An Cossypha: Natürlich werde ich die beiden (so ich denn ein Paar erhalten kann) in einer Extra-Voliere halten und nicht mit anderen Vögel vergesellschaften.

An Tobias: Muss es Lebendfutter sein oder würde z.B. auch ein Insektenfutter (z.B. von der Firma Claus) reichen?
    Und als Lebendfutter, was gibts Du Deinen? Also ich fände es nicht so gut, jetzt noch ´ne Mehlkäferzucht o.ä. anzufangen. Täten es denn auch Pinkies?

6. #6 Tobias Helling, 17.06.2001
    Tobias Helling

Tobias Helling Schlangen-Guru

Hi,
    ich geben meinen Hauptsächlich Pinkys und Fruchtfliegen, hin und wieer bekommen sie auch Mehlwürmer die ich kaufe.
    Also echtes Lebendfutter solte es in den ersten Tagen schon sein, wobei meine sowiso nie an das Klaus Futter gegangen sind.

MFG
    Tobias

Thema: Tipps zur Haltung von Grauedelsängern (Weißbürzelgirlitz) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grauedelsänger

,
  2. grauedelsaenger zucht

,
  3. grauedelsänger zucht

,
  4. grauedelsaenger,
  5. weißbürzelgirlitz,
  6. grauedelsänger züchter,
  7. grauedelsänger haltung,
  8. wie erkennt man das Geschlecht ein grauädelsenger ,
  9. Haltung grauedelsänger,
  10. grauedelsänger forum,
  11. zucht und haltung von grauedelsänger,
  12. grauedelsänger züchten
Die Seite wird geladen...

Tipps zur Haltung von Grauedelsängern (Weißbürzelgirlitz) ? - Ähnliche Themen

1. Kathis in der Wohnung

Kathis in der Wohnung: Hallo ihr Lieben! Ich hatte bereits ein Thema in den allgemeinen Foren eröffnet (Vielleicht hat der ein oder andere das schon gesehen). Momentan...
  2. Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen

Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen: Hallo Ihr Lieben, Vor eine Woche habe ich ein Salomonenkakadu geholt. Er ist ein Jahr lang im winzigen Käfig im Keller ohne Licht eingesperrt...
  3. Vögel in einer Wohnung

Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  4. Hilfreiche Tipps zur Auswilderung (Sperling)

Hilfreiche Tipps zur Auswilderung (Sperling): Hallo liebe Vogelexperten, hab mich hier neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Hier scheint es ja einige kompetente Spatzenpäppler zu...
  5. Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?

Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?: Hallo zusammen, wir haben seit letztem Spätherbst ein jetzt ca. ein Jahr altes Aymarasittichpärchen. Obwohl die Schlafhöhle gar kein Dach, ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden