Tipps zur Haltung von Grauedelsängern (Weißbürzelgirlitz) ?

Diskutiere Tipps zur Haltung von Grauedelsängern (Weißbürzelgirlitz) ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, falls ich hier ins falsche Forum gerutscht sein sollte, verschiebt mich ruhig ins richtige... Mich interessieren...
D

die Mösch

Guest
Hallo allerseits,

falls ich hier ins falsche Forum gerutscht sein sollte, verschiebt mich ruhig ins richtige...

Mich interessieren Grauedelsänger und ich würde mir gerne einen Hahn bzw. ein Paar zulegen. Anscheinend ist das aber nicht so einfach...

Aber nichts desto trotz: Muss man bei der Haltung irgendetwas beachten? Ich würde ihn oder das Paar natürlich in einem equivalenten Käfig/Voliere unterbringen.

Laut Literatur fressen sie normales Exotenmischfutter, Hirse, Gras- und Unkrautsamen,
sonst noch etwas besonderes?
 
Hi,
die Haltung von Grauedelsängern kann ich eigentlich nur als einfach bezeichnen. Das einzige Problem ist die zusammenstellung eines echten Paares, da man die Geschlechter nur an dem Gesang des Hahnes unterscheiden kannn. Wichtig zu wissen ist auch, daß die Tiere im Winter Brüten und zur Aufzucht Lebendfutter benötigen. Die Übrige Haltung gleicht der anderer afrikanischer Girlitze.


MFG
Tobias
 
Hallo

Da ich noch nie Grauedelsänger hatte, kann ich dir leider aus eigener Erfahrung keine Tips geben.
Ich würde dir aber das Buch "Zeisige, Girlitze und andere Finkenvögel" von Horst Bielefeld empfehlen (Vielleicht hast Du's ja). Da steht einiges darüber drin.

Viele Grüße
 
Hallo Ulrike,
Grauedelsänger sind anspruchslose Girlitze. Paarweise in einer Voliere gehalten machen sie sehr viel Freude.Vergesellschaften sollte man sie nicht mit anderen Girlitzen, dann gibt es ewig Streitereien.Die frühere Haltung in Einzelkäfigen ist abzulehnen. Sie singen in der Voliere genau so fleißig. Die Geschlechter sind natürlich ein Problem. Bei Auswahl unter mehreren hatte ich mehrmals Glück. Bei den Tieren,wo die Fleckenzeichnung weit nach unten reicht, kann man auf ein Männchen hoffen, die weniger gezeichneten Weibchen. (Ist zwar nur meine Meinung, hatte aber dreimal Glück)
Eingwöhnt sind sie recht widerstandsfähig und setzen sich trotz ihrer Kleinheit durch.

Viel Spaß
 
Hallo allerseits,

danke für Eure Tipps.

An Soay: Das Buch von Bielfeld befindet sich auch in meiner Sammlung, habe mich darin vorher informiert. Aber oft gibt es ja noch einiges zu beachten, was nicht immer in den Büchern steht.

An Cossypha: Natürlich werde ich die beiden (so ich denn ein Paar erhalten kann) in einer Extra-Voliere halten und nicht mit anderen Vögel vergesellschaften.

An Tobias: Muss es Lebendfutter sein oder würde z.B. auch ein Insektenfutter (z.B. von der Firma Claus) reichen?
Und als Lebendfutter, was gibts Du Deinen? Also ich fände es nicht so gut, jetzt noch ´ne Mehlkäferzucht o.ä. anzufangen. Täten es denn auch Pinkies?
 
Hi,
ich geben meinen Hauptsächlich Pinkys und Fruchtfliegen, hin und wieer bekommen sie auch Mehlwürmer die ich kaufe.
Also echtes Lebendfutter solte es in den ersten Tagen schon sein, wobei meine sowiso nie an das Klaus Futter gegangen sind.


MFG
Tobias
 
Thema: Tipps zur Haltung von Grauedelsängern (Weißbürzelgirlitz) ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
802
sinfult
S
M
Antworten
13
Aufrufe
3.359
Christian
Christian
M
Antworten
9
Aufrufe
1.273
Andreas.S
A
Zurück
Oben