Tipps zur Haltung von Uhus

Diskutiere Tipps zur Haltung von Uhus im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich bin neu im Greifvogelforum und habe eine Frage: Wir bekommen demnächst zwei Uhus in Volierenhaltung. Bei der Genehmigung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Züchten???

Ich will nur mal kurz folgendes klar stellen, was im Verlauf vielleicht untergegangen ist. Uns geht es nicht um das Züchten von Uhus. Wir nehmen nur zwei Uhus aus einem überbesetzten Tierpark auf!!! Wir wissen noch nicht mal, ob es ein Pärchen ist. Also so viel zum Thema züchten.
Die Initiative zur Übernahme ging nicht von uns sondern von den oberen bzw. unteren Landschaftsbehörden der beiden beteiligten Bundesländer/Kreise aus. Das Anliegen wurde also "von oben" an uns herangetragen und wir haben uns der Herausforderung gestellt. Vielleicht werden wir manches nicht auf Anhieb richtig machen - aber jeder von euch hat doch irgend wann mal "angefangen". Also lasst uns Anfängern eine Chance - und vor allem die Möglichkeit, auch in Zukunft hier nachzufragen, wenn es Fragen gibt!
Liebe Grüße
Susanne
 
Also lasst uns Anfängern eine Chance - und vor allem die Möglichkeit, auch in Zukunft hier nachzufragen, wenn es Fragen gibt!
Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne

Na, natürlich!!!

Nur ums mal klarzustellen, da war nichts persönlich und in irgendeiner Form entmutigend gemeint, was Dein Vorhaben angeht.
Höchstens halt als Tip und Denkanstoß, falls Zuchtinteresse besteht, was man ja von weitem nicht "riechen" kann.:trost:

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,

oh weia, ich wollte hier niemandem auf den Fu- treten, aber ich finde man kann sich doch im Vorfeld Gendanken darüber machen, ihr bekommt die Uhus weil in einer Unterkunft zuviele sind- soweit ok!
ich sprache damit lediglich an, falls ihr ein Paar bekommt ( durch Zufall) und die fangen im nächsten Jahr an zu brüten dann müßte ihr wieder jemand finden der eine Voliere beantragt bzw. eine frei hat um die Nachzuchten unter zu bringen, ist doch nichts schlimmes wenn mansich darüber Gedanken macht, gerade da ich als Falkner etliche Züchter und Halter kenne die bereits ihre Uhupaare getrennt halten oder in Volieren nebeneinander um einfach keine Nachzuchten zu haben, wohin damit?
Gruß
Marco

PS: Also ich mache mir immer Gedanken wenn ich Tiere bekomme und dann noch evtl. Paare was passiert wenn evtl.Nachzuchten kommen den das gehört für mich zur Verantwortung dazu.
 
Hallo

oh weia, ich wollte hier niemandem auf den Fu- treten, aber ich finde man kann sich doch im Vorfeld Gendanken darüber machen, ihr bekommt die Uhus weil in einer Unterkunft zuviele sind- soweit ok!
ich sprache damit lediglich an, falls ihr ein Paar bekommt ( durch Zufall) und die fangen im nächsten Jahr an zu brüten dann müßte ihr wieder jemand finden der eine Voliere beantragt bzw. eine frei hat um die Nachzuchten unter zu bringen, ist doch nichts schlimmes wenn mansich darüber Gedanken macht, gerade da ich als Falkner etliche Züchter und Halter kenne die bereits ihre Uhupaare getrennt halten oder in Volieren nebeneinander um einfach keine Nachzuchten zu haben, wohin damit?

Warum auf den Fuß getreten? Ich finde es wichtig darauf hinzuweisen.
Dann kann man gleich die Baugenehmigung für die nächsten Volieren beantragen, wenn das solange dauert. Der Nachwuchs wird bei den Uhus nämlich langsam zum Problem.

Also ich mache mir immer Gedanken wenn ich Tiere bekomme und dann noch evtl. Paare was passiert wenn evtl.Nachzuchten kommen den das gehört für mich zur Verantwortung dazu.

Und das Nachziehen geht manchmal schneller als man denkt.

Viele Grüße
 
Am Wochenende ist es wohl so weit

Hallo,
wollte euch nur mal kurz auf dem Laufenden halten: Die Voliere ist so weit fast fertig (die Felsen müssen noch hinein) und wir hoffen, dass wir Samstag (21.04.) die Uhus abholen können!
Wenn's klappt, stell ich ein paar Fotos ein und noch mal danke für alle Tipps!
LG
Susanne
 
Hallo Uhu,
ganz klar die Bitte, halt uns mal auf dem Laufenden.
Und natürlich auch Bilder!!!
Ich hoffe, daß Du gut mit den Vögeln zurechtkommst, aber vom Prinzip her sind sie nicht sehr schwierig zu halten.
Du kennst die Haltebedingunge ja....also wirds schon werden!
Und bei Fragen bitte keine Scheu und raus damit:trost:
liebe Grüße,buteo
 
Dankeschön

@ all:
danke für alle Tipps, besonders an Hexe Elstereule bzgl. der ausführlichen Einrichtungsvorschläge, aber auch an die, die Bedenken angemeldet haben - auch die waren hilfreich!!!
@ buteo:
danke für die Rückmeldung, halte euch weiter auf dem Laufenden! Und wenn ich wieder Fragen habe, werde ich fragen, fragen, fragen.... schließlich ist jeder irgendwann mal Anfänger gewesen!
LG
Susanne
P.S. So langsam werde ich aufgeregt - habe meinem Mann schon mitgeteilt, dass ich meinen Job als Volierenputzfrau evtl. kündigen muss, um mich der Beobachtung der Uhus zu widmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voliere

Hallo,
bevor die beiden nun Samstag Abend ankommen werden (klopf auf Holz 3x!) wollte ich Bilder von der Voliere einstellen - funktioniert bei mir aber nicht! Kann ich sie einem von euch per mail zustellen, der sie dann für mich hochlädt?
Die Voliere ist 10x5m groß, nach Westen hin das Schutzhaus, 2,5x3,75, drei Seiten komplett geschlossen, von der Anflugseite her 2,50m Breite offen (1,25m geschlossen, weil es hier teilweise auch derbe kalten Ostwind gibt! - und wenn Mama friert müssen die Kinder Pullover anziehen - grins!))
Vor dem Schutzhaus von der Schleuse her gut erreichbar der Futterplatz.
niedrige Bepflanzung, Flugraum bis auf Mittelpfosten frei mit einigen Landemöglichkeiten im Außenbereich.
Sandbad, Duschwanne und 2 Sitz"felsen" - die waren das größte Stück Arbeit!
Voliere morgens voll im Sonnenlicht, mittags und nachmittags beschattet mit eizelnen Sonnenstellen, abends tlw. Sonne
Falls ich was Wichtiges vergessen habe, schreibt es mir bitte!
LG
Susanne
 
Sie sind da!!!!

Hallo,
leider habe ich keine Antwort auf meine Bitte erhalten, die Fotos hier hochzuladen! Trotzdem - jetzt sind sie da!!!
Wer Fotos sehen will, muss dann halt einfach auf unserer HP in den nächsten Tagen vorbei schauen.
LG
Susanne
 
Hallo Uhu,
sry.....Deine Bitte ging unter.
Du kannst mir die Bilder gerne per email schicken, ich stell sie Dir dann hier rein.
Herzlichen Glückwunsch zur Uhumama!!
liebe Grüße,buteo
 
Bitte um Hilfe.

Kann mir jemand sagen wo ich ein gutes Buch über die Haltung von UHU´s bekomme???

Haben jetzt zu unseren Wanderfalken von einem Bekannten noch einen UHU bekommen und ich suche daher spezifische Literatur.

Danke
 
Ich gehe mal davon aus, daß da rechtlich alles ok ist.
Fachliteratur kenne ich leider keine, die sich mit Uhus beschäftigt, aber ich werd mich mal umhörn.
liebe Grüße, buteo
 
Ich nehme an " zu unseren Wanderfalken ein Uhu" ist nicht wörtlich zu nehmen :D Uhus haben Wanderfalken ja zum fressen gern :D
Literatur gäbs z.B. in der neuen Brehm Bücherei : der Uhu von Piechocki ( leider meist vergriffen).
Handbuch der Vögel Mitteleuropas von Urs N. Glutz von Blotzheim oder verschiedene Artikel von Bergenhausen ( die Vermehrungszucht der Uhus), R. Schweda ( der europ. Uhu )etc
Hab nur mal: Uhu Literatur, eingegeben und schnell einiges gefunden.
 
Danke

Möchte hier Danke sagen für die raschen Tips. Wanderfalken und UHU sin natürlich in getrenten Volieren.
Danke Nochmals.

mfg
Martin
 
UHU eingesammelt

Hallo, ich habe vorhin hier bei mir auf dem Grundstück einen UHU eingesammelt. Das Tier sitzt seit gestern auf dem Boden rum und lässt sich beregnen und mittlerweile auch beschneien. Ich habe den UHU ganz einfach mit dem Käscher (schreibt man das so?) eingefangen und erstmal in einer großen Gitterbox abgelegt. Erst lag er dort 40min regungslos auf der Seite und dann hat er sich aufestellt. Ich habe ihm erstmal ein Putenschnitzel aufetaut und kleine Stücken in die Box gelegt. Eines habe ich Ihn in den Schnabel geklemmt- hatte er aber bis ich jetzt hier zum PC bin nicht gefressen. Der Vogel hat offensichtlich keine knöchernen Beschädigungen an den Schwingen, jedoch ist er sehr schwach.
Und nun zu der für euch sicher schockierenden Nachricht- ich will den Vogel behalten! Seit meiner Kindheit träume ich von einem Greifvogel. Ich hatte schon einen verletzten Bussard und Sperber- beide habe ich in die Tierauffangstation gebracht, vielleicht auch weil ich nicht die Zeit zu der Zeit hatte. Aber wann bekommt man einen UHU?!
Grundstückstechnisch (mitten im Wald) habe ich hier ALLE Voraussetzungen eine artgerechte Voliere zu erstellen. Da ich nun bis vor 3 Stunden noch nichts von meinem neuen Familienmitglied wusste, bitte ich euch mir mal ein paar Seiten für die Richtlinien und gesetzlichen Bestimmungen (in Thüringen) zu nennen.

Danke- ich muß mal nach meinem Uhu gucken... ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tipps zur Haltung von Uhus

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
578
sinfult
S
M
Antworten
13
Aufrufe
3.128
Christian
Christian
M
Antworten
9
Aufrufe
1.204
Andreas.S
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben