Tips und Ideen zur Volierenerweiterung

Diskutiere Tips und Ideen zur Volierenerweiterung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Also, da mir unsere Voliere auf Dauer einfach zu eng wird für die ganze Bande, habe ich mich nun entschlossen, die Voliere umzubauen, bzw. zu...
C

Chaosbande

Guest
Also, da mir unsere Voliere auf Dauer einfach zu eng wird für die ganze Bande, habe ich mich nun entschlossen, die Voliere umzubauen, bzw. zu erweitern, für die, die sie nicht kennen, es ist die hier ...

http://members.e-media.at/Manus-Welli-WG/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]ganzversuch.jpg

und sie hat die Maße 2,20m auf 2m auf 70cm ungefähr! Ich habe mir nun überlegt, den vorderen Teil rauszuziehen, indem ich einen Bekannten, der Schreiner ist, frage, ob er den Unterschrank irgendwie erweitern kann. dann müßte erstmal nur das vordere Gitterteil nach vorne gesetzt und der neu entstandene Zwischenraum an den Seiten mit Draht geflickt werden bis zu den Türen. Die sind an den Seiten jewiels die ganze Seite groß.

Außerdem würde ich gern ein neues Dach machen lassen, ein Gitterdach, denn durch das massiuve Holz verzieht sich die Voli so langsam und noch dazu kann ich keine Schaukeln in die Decke hängen, das finde ich so richtig blöd! Das Dach könnte man ja einfach mit ein paar Querbalken und Draht drauf fertigstellen.

Habt ihr noch Ideen, wie ich diese Voli erweitern könnte ohne viel Geld- und sonstigen Aufwand? http://members.e-media.at/Manus-Welli-WG/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]ganzversuch.jpg
 
Hallo Manu
tolle Voliere, ich verschiebe Dich trottzdem mal ins Zubehör, dort kommt sicher mehr, wnen fertig wollen wir aber Bilder haben, okay?
 
Hallo,

ich kann dir zwar im Moment keine Tips geben, aber ich finde deine Voliere klasse.
Kannst Du mir sagen, wo man solche Unterschränke mit 70 cm Tiefe herbekommt.
 
Danke Liora,
ich wusste daß ich bei den Wellis falsch bin, aber ich wusste nicht genau, wohin damit!

Der Unterschrank ist von dem Schreiner, der das ganze Ding gebaut hat, selbst gemacht, so sieht er auch aus, nach ein paar Jahren hängen alle Türen schief und krumm. Kann man also auch prima selbst bauen, sage ich jetzt mal so ganz unbedarft!

Mir gefällt die Voli ja auch ganz gut, aber ein paar Verbesserungen wie Dach und Tiefe habe ich halt schon länger im Hinterkopf. Irgendwo müssen meine Geier ja auch hin! Noch dazu will ich evtl. die Rückwand mit Gitte machen, da ich so kene Äste richtig reinmachen kann, wenn die Rückwand ein Brett ist!
 
Hallo,....

Also die Rückwand würde ich auf jedenfall soooo lassen.. wenn du da Gitter statt Bretter hinmachst wirst du wohl oder übel Plexiglas oder ähnliches mit ranmachen müssen, wenn du vermeiden willst das deine wand schmutzig wird!!!
 
Der Nachteil ist aber, daß ich so keine Äste reinmachen kann als quer-Sitzäste. Notfalls könnte man ja ein Brett als Wand an die eigentliche Hauswand schrauben.
 
Hi,
klar, die Wand wird schmutzig, wenn man nur Gitterstäbe hat -> aber so wirklich schlimm ist das ja auch nicht, oder ? Schliesslich steht ja die Voli davor. Wen soll es also stören :?
Finde es auch besser, wenn man Äste und Zweige kreuz und quer befestigen kann (was heißt, ich finde es besser - meine natürlich die Racker :D )
 
Hallo,

ich werde auch eine Holzrückwand nehmen.
Habe mir Asthalter für den einen Teil der Rückwand bestellt, die ich fest anschraube.- an den anderen Teil werde ich ein Stück Gitter mit etwas Abstand schrauben, so das ich Stäbe einsetzen kann.
 
Manu, bei Futterkonzept etc gibt es Volierensitzstangenhalter, die kann man auch anschrauben. Auch wenn es nicht so abgebildet ist, in der Mitte ist ein Loch. Ich habe meine auch dort bestellt.

Ich mußte meine Voliere auch erweitern, hatte aber seitlich eigentlich gar keinen Platz mehr. Und es war auch tagsüber kein Problem, aber abends gab's Theater, also habe ich nur oben eine Erweiterung gemacht.

Hier noch ohne Frontgitter:

http://www.shaneeze.de/Bilder/Erweiterung4jpg

von unten: Es ist 1m x 1m x 0,35cm
http://www.shaneeze.de/Bilder/Erweiterung1jpg
Es sind Plexiglasscheiben drin, die ich rausziehen und in der Dusche abspülen kann.

Im ganzen mit Gitter
http://www.shaneeze.de/Bilder/Erweiterung7jpg

Jetzt ist Ruhe abends
 
Hallo,

ich habe die Sitzstangen einfach von hinten an die Rückwand geschraubt. Loch in die Sitzstange vorbohren. Kleines Loch in die Rückwand bohren. Und beides mit Schraube verbinden.

Ist zwar manchmal echt Arbeit die Stangen sauberzumachen (wieder abschrauben und reinigen oder nicht abschrauben und mit Drahtbürste reinigen), aber was tut man nicht alles für seine Wellis.

Oder ist deine Rückwand eine "echte" Wand :)
Dann habe ich nix gesagt :).

Hier noch ein Bild von meiner (kleinen) Voli.

Gruß
Markus

http://www.buendnis94.de/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]1.jpg
 
Ich habe auch eine Holzrückwand und meine Äste so befestigt, daß man sie zum Abspülen oder Auswechseln rausnehmen kann. Und zwar habe ich in die Astenden kleine Haken gebohrt und an der Rückwand die "Gegenteile", also Schlaufen oder wie das heißt, angebracht, also diese Ösen, wo man von oben nun den Haken reinschieben kann und der Ast hängt dann fest. Die andere Seite des Astes hängt auch mit Haken oder mit reingesägten Schlitzen am Gitter fest.
Zweitens ist meine Rückwand (Spanplatte 1,90 x 1,20 m) in der Mitte zweigeteilt und durch eine Querlatte miteinander verbunden. In die Querlatte habe ich senkrecht auch Löcher gebohrt, in die man auch Haken stecken kann, die an den Astenden sind. Zusätzlich habe ich eine weitere Querlatte etwas höher (damt die Vögel hoch sitzen können), die jedoch nicht an der Rückwand, sondern an den beiden hinteren Eckpfeilern befestigt ist, so daß sie etwas vor der Rückwand liegt (so auch gleichzeitig ein Sitzplatz für die Kleinen). Aiuch in dieser befinden sich oben Löcher zum Hakenreinstecken, und wenn ich die Voliere mal umdekorieren will, bohre ich eben neue Löcher oder bringe neue Schlaufen an der Rückwand an. Da ich nur Sittiche habe, geht das auch ganz gut, weil es keine superschweren Äste sein müssen und somit auch die kleinsten Haken und Schlaufen sind.
 
Thema: Tips und Ideen zur Volierenerweiterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben