Tips und Tricks in der Vogelernährung

Diskutiere Tips und Tricks in der Vogelernährung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht können wir hier eine Tip-Sammlung einrichten, wie, was und warum kann ich als Halter/Züchter die Ernährung der Vögel...
B

Bea

Guest
Hallo,

vielleicht können wir hier eine Tip-Sammlung einrichten, wie, was und warum kann ich als Halter/Züchter die Ernährung der Vögel optimieren.

Olivenöl auf Möhren

ich gebe schon länger auf die geraspelten Möhren immer einen Tropfen Olivenöl, denn das Öl sorgt dafür, dass das Provitamin A (Beta-Carotin) aus den Möhren aufgeschlossen und verwertet werden kann.
 
Oregano...

Oregano, frisch oder getrocknet wirkt als natürliches Mittel gegen Kokzidien. Auch gibt es Oregano-Öl als Zusatz für´s Trinkwasser. Vorbeugend gegeben ist es ein wirksamer schutz...

Der Marius
 
Ich geb meinen Vögeln eine Prise Traubenkernmehl,übers Keimfutter oä.Es ist reich an Polyphenolen(Pflanzenstoffen),die vorbeugend gegen Tumore und Entzündungen sein sollen(ess ich übrigens auch,übers Müsli etc.)! Gruß Waltraud!
 
Ihr solltet etwas realistischer sein, denn mit keinem dieser Zusätze könnt ihr vorbeugen oder Krankheiten verhindern.
Ropa-B (auf Oreganibasis) wurde von mir über einen längeren Zeitraum getestet und erwies sich als Flop, trotz aller Loblieder, die darauf gesungen wurden.
Glaube versetzt Berge.
Im Augenblick teste ich einen aufbereiteten Wasserzusatz; Kolumsan bio plus.
In drei Monaten, denn so lange dauert der Test an ca. 250 Vögeln, werde ich einen detailierten Bericht darüber veröffentlichen.
Siggi
 
Test...

Hallo,
wie läuft denn Dein "Test". Nur dadurch, dass man seine 250 Vögel damit füttert ist es doch noch lange kein Test mit verwertbaren Ergebnissen. Oder hast du verschiedene räumlich separierte Gruppen mit unterschiedlichen Symptomen, die Du austesten willst.?

Wenn man davon ausgeht, dass wir in unserer Haltung - auch wenn wir gutes und Abwechslungsreiches Futter reichen - dem Vogel nicht die Möglichkeit geben, bei irgendeiner körperlichen Verstimmung, das Futter zu suchen, dass ihn heilt, ist es doch gut so reichhaltig wie möglich anzubieten. Wenn es nur ganz geringe Wirkung hat ist dies besser als gar nichts.

Ob der Anteil an Oreganum in einem gekauften Produkt vielleicht zu gering ist ist eine andere Sache....

Der Marius
 
Ein Test mit 250 Vögeln ist allemal aussagekräftiger als Tests mit ein paar Vögeln.
Nicht einmal Institute verfügen über solch eine Anzahl Vögel, um so etwas durchführen zu können.
Ein Vogel kann sich nicht Futter suchen, was ihn heilt!
Er kann nur das aufnehmen, was wir ihm geben.
Das Mittel Ropa- B ist auf Oregani aufgebaut.
Das du es nicht kennst, spricht für sich.
Wenn ich Tests durchführe, kannst du sicher sein, daß ich dies auch sorgfältig mache und das auch unterlege. mit Daten, Fotos, etc.
Ich gehöre nicht zu den Leute, "die mal gehört haben, das soll helfen, was jemand gesagt hat, der es auch von anderen zugetragen bekommen hat"!
Du könntest schon mal genauer überlegen, was du schreibst, bevor du mir eine Verfahrensweise erklären willst.
Trotzdem; es bleibt dabei.; der Glaube kann Berge versetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau,der Glaube kann Berge versetzen,warum so ungehalten untereinander,seid nett zueinander,jeder weiß,daß abwechslungsreich füttern gesund ist und das mit dem Oregano mach ich,find ich eine gute Idee!!! :dance: :dance: :dance: Gruß Waltraud.
 
Was soll man machen, wenn man es anbietet, und die Kleinen mögen es nicht. Oregano geb ich auch, allerdings wird er derzeit gern als Blütenstand verzehrt und später halt zerkleinerte Blätter über die Möhren.
Also das mit dem Öl über die Möhren.. hmh. Ich denke, die etwas fetthaltigeren Sämereien sollten ausreichend sein, in verwertbares Vitamin A umzuwandeln. In der Natur gäbe es sowas auch nicht.
 
Hallo Sabine,

Also das mit dem Öl über die Möhren.. hmh. Ich denke, die etwas fetthaltigeren Sämereien sollten ausreichend sein, in verwertbares Vitamin A umzuwandeln. In der Natur gäbe es sowas auch nicht.

Mag sein, da aber z.B. meine Amazonen gerne Möhre essen (was aber nicht heißt, dass sie sie jeden Tag bekommen) und ich ihnen bei dem bisschen was sie davon effektiv aufnehmen etwas Gutes tun möchte, gebe ich eben den Tropfen Ölivenöl darüber.

Da meine Amazonen nur 30% ihres Tagesbedarfs an Futter als Körnerfutter bekommen, achte ich schon darauf, dass die restlichen 70% Obst und Gemüse optimal angereichert sind.

@Sigg

Ihr solltet etwas realistischer sein, denn mit keinem dieser Zusätze könnt ihr vorbeugen oder Krankheiten verhindern.

Da hast du schon Recht, keine noch so optimale Ernährung sei es für Mensch oder Tier kann von Krankheiten vorbeugen oder diese verhindern.

der Glaube kann Berge versetzen!

Stimmt !:zustimm:

Ich bin schon gespannt auf deine Ergebnisse mit *Kolumsan bio plus* wann meinste hast du die ersten Zwischenergebnisse vorliegen?
 
Ich werde es drei Monate durchziehen.
Mit allen möglichen Tieren; Kranken, Gesunden, Mausernden, Tiere die noch JV in den Nestern haben.
Überdosiert, normal und unterdosiert.
Dabei wird sich meine in Jahren eingependelte Haltungs- und Fütterungsmethode nicht ändern, um ein möglichst realistisches Bild zu bekommen.
Ein steht schon jetzt fest, es hat eine hohe Reinigungswirkung; Trinkgefäße werden nach mehrmaligen Gebrauch wieder recht sauber.
 
Thema: Tips und Tricks in der Vogelernährung
Zurück
Oben