Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Diskutiere Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw! Denke das ist was Sinnvolles!!!!
Bei den Dingen die ich geschrieben habe, bei den bleibe ich. Und werde manche Methoden von euch mal ausprobieren
 
Bezogen auf den Titel "Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge auf natürlichem Wege" paßt dazu aber keine "Möhrenkur" als Maßnahme gegen Wurmbefall ; weder vorbeugend noch zur Gesunderhaltung. Wenn Tauben Würmer haben, unterzieht man sie doch nicht auch noch so einer "Rosskur", sondern entwurmt sie vernünftig ? Hast Du damit ein Problem ?
 
Nein habe ich nicht, wir haben auch keine Würmer, jedenfalls noch nicht aufgefallen.... Jedenfalls mache ich die Kur schon Jahre lang und unsere Tauben sind vital und fit
 
Schön, aber Du hast doch am Anfang die Frage nach der gründlichen Reinigung mit Wurmausscheidung begründet.
Jedenfalls mache ich die Kur schon Jahre lang und unsere Tauben sind vital und fit
Das belegt aber in keiner Weise einen ursächlichen Zusammenhang. Bestenfalls müßte es heißen "... und trotzdem sind unsere Tauben vital und fit." Meine Dauergäste sind das auch ohne jegliche "Kur" - und ?
 
Ja naja ist doch richtig, wir machen es einfach und gut. Andere rennen halt zum Tierarzt und müssen ihre tauben durchchecken lassen ob sie zur Zucht fähig sind
 
...und gut. Andere rennen halt zum Tierarzt...
Nein, nicht gut, weil eine Möhrenkur keinen Tierarzt ersetzt und schon gar nichts zur Zuchtfähigkeit beiträgt. Da hast Du halt einfach Glück gehabt. Es gibt auch Leute, die wollen ihren Hund (zeitweise) vegetarisch ernähren, und andere, die das propagieren; dennoch bleibt es absoluter Unsinn.
 
In Bezug auf die Möhrenkur - damit hast Du weder Wurmbefall noch sonst etwas vorgebeugt (schon gar nicht im Winter), nicht die Zuchtfähigkeit beeinflusst und erst recht nicht deshalb den Tierarzt gespart. Demnach sind es ganz andere Faktoren, die Deine Tauben gesund halten und Du keinen Tierarzt gebraucht hast, sicher nicht nur Glück.

Bei einem Arzneimittel wäre es übrigens verboten, eine Wirkung zu unterstellen, die nicht belegt ist. Bei Mitteln "auf natürlichem Wege" glauben viele an anekdotische Therapierbarkeit. Gefährlich wird es aber dann, wenn man verbreitet, wegen solcher Methoden auf den (Tier-) Arztbesuch verzichten zu können. Für sich selbst kann man das gerne entscheiden, aber bei Lebewesen, die von einem abhängig sind, hat man auch eine Verantwortung, zu der meines Erachtens keine überholten Experimente ohne jegliche Aussicht auf Wirksamkeit gehören.
 
Habe ich so verstanden "Andere rennen halt zum Tierarzt...", was auch ja auch ohne Möhrenkur keineswegs immer zutrifft, schon gar nicht wegen der Zuchtfähigkeit. Oder war das auf etwas anderes als die Möhrenkur bezogen ? Hast Du etwa noch eine andere "Kur" ?
 
naja andere rennen halt wegen jedes bischen zum tierarzt, wenn die kur eine taube nicht überlebt dann war sie krank, also nicht zuchtfähig, es gibt viele züchter die genau aus dem grund zu mtierarzt gehen und sie vor der brut durchchecken lassen
 
Vogelklappe schrieb:
Für sich selbst kann man das gerne entscheiden, aber bei Lebewesen, die von einem abhängig sind, hat man auch eine Verantwortung, zu der meines Erachtens keine überholten Experimente ohne jegliche Aussicht auf Wirksamkeit gehören.

Das ist wirklich der einzige Grund, diese Diskussion fortzusetzen.

Nur weil man etwas jahrelang gemacht hat, muss es nicht richtig sein.

Gruß
Wilhelm
 
nein sag ich doch nicht, aber für mich persönlich ist es bis jetzt der richtige weg gewesen, kann mich auch täuschen
 
...aber für mich persönlich ist es bis jetzt der richtige weg gewesen...
Es geht aber um Tiere in Deiner Obhut - machst Du denn 'mal selbst diese Möhrenkur ? Dann könnest Du sagen "für mich persönlich", und mit hoher Wahrscheinlichkeit blieben danach auch Deine Tauben davon verschont.
 
nein sag ich doch nicht, aber für mich persönlich ist es bis jetzt der richtige weg gewesen, kann mich auch täuschen

Hallo kricory,
10 Tage den Tauben nur Möhren zu füttern, dass kann einfach nicht gut sein.
Auch wenn es bisher augenscheinlich bei Dir funktioniert hat.

Glaub es einfach!

Lg
Micha
 
ja na sicher hat jeder seine Meinung, bloß man kann doch vernünftig darüber diskutieren
 
Da geb ich Dir voll Recht.
Aber natürlich möchte Jeder gerne seine eigene Meinung durchziehen.
 
aber im grunde bringt es mir nichts meine meinung durchzuziehen, aber jeder muss sein weg finden den er für richtig hält
 
Da kann ich nur bedingt mitgehen, denn es geht ja eigentlich nicht um Dich, sondern um das Wohl deiner Tauben.
 
naja das lässt sich aber daraus beziehen, was bringt mir das wenn es meinen tauben nicht gut, sag ??
 
Thema: Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben