Tips welche Art ich nehmen soll?

Diskutiere Tips welche Art ich nehmen soll? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte im frühjahr mit dem Bau von einem kleinen Vogelhaus beginnen und habe dort unter anderem eine Außenvoliere von 14qm geplant in...
Ich würde den Grauen einen beheizten Schutzraum zur Verfügung stellen. 5 Grad reichen aus. Bepflanzen muss man die Voliere sowieso. ICH würde die Voliere trotzdem rechteckig bauen. Der Hahn treibt die Henne auch ab und zu. Da reicht eine schöne Bepflanzung oft nicht aus. Die Ecke ist ausserdem perfekt für eine Nistgelegenheit wenn sie mit Reisig bedeckt ist. (Ähnlich wie bei Deinen Zwergwachteln).
Ich habe aber auch positive Erfahrungen mit den Grauen gemacht: Nach der Eingewöhnungszeit der Tiere vehielten sie sich anders. Am Anfang waren sie ängstlich und sehr unruhig. Irgenwann konnte ich in die Voliere gehen und es hat sie quasi gar nicht interessiert. Habe sie immer mit Mehlwürmern gefüttert. Ein Hahn kam dann auch an, hatte allerdings nie aus der Hand gefressen. Wenn Du dich mit den Fasanen viel beschäftigst dann werden sie auch aus der Hand fressen. Insgesamt ist das Verhalten der Grauen gegenüber Amherst und Silber viel ruhiger.
 
Ich hätte nichts gegen die Voliere einzuwänden. Sie besteht ja nicht nur aus dem Runden Teil, sondern ja noch dem überdachten Teil und das Schutzhaus währe ja auch das ganze Jahr offen für die Fasane nehm ich an.

Die Zeichnung ist übrigens Super!

hättest du Strom im Häuschen? wenn ja würde ich auch auf 5 Grad heizen, den Tieren wärs warscheinlich lieber.

Da du ja kein Anfänger in der Hühnervogelhaltung bist, kannst du dich bestimmt an die Grauen Pfaufasane wagen.

soweit mir bekannt ist sind die Pfaufasane auch sehr friedfertig, sogar zu kleineren Vögeln wie Wachteln usw...(bitte korrigieren wen das nicht zutrifft! ich hatte bis anhin noch keine Pfazfasane...)

MFG
 
Das mit der friedlichkeit gegenüber ksogar kleinen vögeln habe ich auch gehöhrt, Zwergwachteln würde ich trotzdem nicht dazu tun, die sind mir für experimente dan doch zu kostbar, aber vieleicht kommt zu dem Taubenpaar noch ein anderes Vogelpaar dazu, das überleg ich mir dan wens in der konstelation schon mal ein Jahr geklappt hat ;)

das mit den 5° bekäme ich denke ich hin, ich werde wohl sowieso Strom legen müßen um für Licht zu sorgen, das Schutzhaus steht das ganze Jahr offen, natürlich, sie sollen es ja auch annehmen.
Ecken denk ich habe ich dan genug, im Innenraum sowie im Überdachten Außenraum, und ich kann ja noch ein Bisschen mit Natursteinmäuerchen und dicken Baumstämmen als Begrenzungen in der Voliere arbeiten so das die Henne sich verdrücken kann.

Na dan fasse ich das mal so ins Auge und versuche noch ein Paar Haltungstips und Tricks über graue Pfaufasane zu finden.

Vielen dank schon mal euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, wen noch jemandem Anregungen einfallen, ich bin für alles zu haben.

Lg
nelje
 
Also wenn die tiere eine außenvoliere hat dann sind sie im sommer relativ unkompliziert weil die Tiere (Pfaufasane) sich ihr tierisches eiweiß größtenteils selbst organiesieren im winter stell ich dann meist auf eiweiß haltigeres futter um und brauche dadurch keine Mehlwürmer oder ähnliches.

mfg chris
 
Thema: Tips welche Art ich nehmen soll?
Zurück
Oben