Tips zur Aufzucht

Diskutiere Tips zur Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Auch wenn hier sehr viele dagegen sind das man Jungvögel von der Straße aufnimmt, ich habe es getan. Bevor ihr euch aufregt, lest es euch bitte...
A

Alex S.

Guest
Auch wenn hier sehr viele dagegen sind das man Jungvögel von der Straße aufnimmt, ich habe es getan. Bevor ihr euch aufregt, lest es euch bitte ersteinmal durch:

Ich habe meine Hunde heut abends nochmal auf ihre Wiese gelassen, da hat Jason den Kleine (der zum Glück auf der anderen Seite des Zaunes saß) entdeckt. Er ist aus dem Nest im Strommasten gefallen, da es vorher stark geregnet hatte war er glitschnass und er zitterte am ganzen Körper!
Ich habe ihn erstmal dort gelassen und alles aus der Entfernung beobachtet. Die Mutter kam in der Zeit drei Mal an ihr Nest, doch sie ignorierte den Kleinen, der sich unten die Seele aus dem Leib schrie.
Der Strommasten ist direkt an der Straße, ich hätte ihn nicht in ein sicheres Versteck bringen können, denn auf unserer angrenzenden Wiese ist kein Busch und beim Nachbarn würde es im schlecht ergehen wenn er ihn finden würde.
Als dann die Katze von dem gegenüber auf den Schreihals aufmerksam wurde habe ich ihn in eine Kiste gepackt.
Ich habe ihm in einer Kiste ein Nest gebaut (ich hoffe Heu ist OK?) und diese in einen Käfig gestellt. Dieser steht nun im Heizraum, in der Nähe eines Fensters, denn in die Wohnung will ich ihn wegen Parasiten nicht nehmen. So wie er im Nest war schlief der Kleine, sicher war er ganz erschöpft. Inzwischen ist er trocken und zittert nicht mehr.

Übrigens wohne ich auf dem Dorf und abgesehen von vielen Katzen streifen hier auch Füchse und Marder durch die Gegend. Ich habe heute schon tote Jungvögel sehen müssen und konnte den Kleinen nicht dem Schicksal überlassen.

Der Kleine ist schon ziemlich groß, aber fliegen kann er noch nicht.

Ich habe nun einige Seiten im Internet gelesen, wollte trotzdem noch weitere Meinungen hören, bzw. sind noch Fragen offen. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal bei der Aufzucht einer Meise und zwei Mauerseglern einer Tierärztin geholfen, weiß also wie ich ihn füttern muss.

Ich habe oft gelesen das Bioperlen gut sind, jedoch ist es mir nicht möglich diese zu kaufen. Hier gibt es aber sehr viele Insekten, vor allem Fliegen, da dieser Winter zu warm war wimmelt es hier davon. Was ist für den Kleinen am besten?

Noch wichtiger: Wieviel und wie oft soll ich den Kleinen füttern?

Ich bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schon im Voraus!

LG Alex und Co!
 
Die perlen heißen Beoperlen (werden leicht eingeweicht verfüttert); als Päppelfutter eigenen sich weiterhin sehr gut Heimchen oder Grillen (einfrieren;vorm Verfüttern auftauen);wichtig: Korvimin (vom Tierarzt) oder nekton zufüttern. Bei weiteren Fragen bitte im Forum von www. wildvogelhilfe.org posten.
 
Ja, da hatte ich mich vertippt.

Der Kleine hat es aber leider nicht geschafft, heut früh kurz nach um fünf war er tod. :heul: Er lag noch genauso da wie als er geschlafen hatte, den Kopf hinter ins Gefieder gesteckt. Also denke ich mal das er doch hoffentlich keine Schmerzen hatte...

Trotzdem danke für deine Antwort. Auch wenn ich nun nicht hoffe das ich sie nochmal brauchen werde.

LG Alex und Co!
 
Thema: Tips zur Aufzucht
Zurück
Oben