Tips zur Medikamentengabe ?

Diskutiere Tips zur Medikamentengabe ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all, unser Tony bekommt gerade einmal am Tag 0,5 ml Metacam und 0,1 ml Lamisil gegen die Verstauchung an seinem Fuß und seine leichte...
H

heinzundmaus

Guest
Hallo @ all,

unser Tony bekommt gerade einmal am Tag 0,5 ml Metacam und 0,1 ml Lamisil gegen die Verstauchung an seinem Fuß und seine leichte Pilzinfektion. Nun schmeckt das alles überhaupt nicht. Immer wenn wir ihm das Zeug über eine Spritze verabreicht haben, sitzt er erstmal 5 Minuten völlig fassungslos da und tut so, als ob er einen Schluckauf hätte oder schwerer atmen müßte...

Dann ist wiede alles gut. Kann mir jemand Tips geben, wie man ihm die Prozedur erleichtern könnte ?

LG

Patricia
 
Hallo Patricia,

geht eigentlich fast immer mit Lieblingsspeisen der Vögel.

Versuch es mal mit einem Tropfen Honig vermischt auf einen Stückchen Keks oder Zwieback (o.ä.) zu geben.

Manche (habe ich gelesen) sind auf Cornflakes "verrückt" oder nehmen es mit einem Klecks Joguhrt vom Löffelchen.

Irgendwie mit einem passenden Leckerli "versüßen".

Viele Grüße aus Dresden :0-
 
Hallo Patricia,

schreibe doch bitte mal, was genau mit deinem Pieper nicht stimmt.

Hat er denn Aspergillose, wegen der Lamisilgabe? Wenn ihr die Spritze einsetzt, kann ich nur sagen, den Vogel auf keinen Fall auf den Rücken drehen, dann besteht Lebensgefahr für ihn! Er würde dann beschleunigt atmen vor Stress und es bestünde die Gefahr, dass er das Zeugs in die Luftröhre bekommt und erstickt 8o :( ...

Na ja, vielleicht geht es ja wirklich mit einem Leckerli oder Brei , das wäre es auf jeden Fall am stessfreisten für den kleinen Patienten.
 
Wenn Du die Medizin mit einer Spritze gibst gibt es zwei Moeglichlichkeiten entweder Vogel so halten , dass er Dich anschaut , dann mit der Hand von rechts ( vom Vogel aus gesehen links) in den Schnabel , so dass die Spritze auf die vom Vogel aus gesehen rechte Halsseite zeigt .
Oder der Vogel dreht Dir den Ruecken zu und du fuetterst von der vom Vogel aus gesehen linken Seite, so dass die Spritzenspitze wirder nach rechts zeigt !
Bei Voegeln ist rechts der Oesophagus und links die Luftroehre . Wenn der Vogel die Medizin einatmet kann das schlimme Folgen haben !

Versuche doch mal die Medizin mit Babybrei ( Reisbrei )zu mischen - nimmt er sie denn z.B. auf Reis oder Nudeln ?
Du kannst auch ein wenig Apfelsaft drunter mischen oder jede andere Art von Saft...
 
Hallo Patricia :0-


Wenn es nur ein paar Tropfen sind gebe ich sie auf KoHi.


Ich verschiebe das Thema ins Krankheitsforum.
 
Guten morgen!

Das sind ja schon ein paar gute Tips. Tony hat ein verstauchtes Füßchen und beim Röntgen wurde ein wenig Pilzbefall festgestellt .. ihm geht es eigentlich ziemlich gut und er ist überall dabei.. deswegen war diese Diagnose doch sehr überraschend für uns...

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch @ Nicoble: Wenn die Luftröhre links ist, würde es dann nicht mehr Sinn machen mit der der Spritze von rechts zu kommen und alles langsam neben der Zunge einträufeln zu lassen ?

LG

Patricia
 
heinzundmaus schrieb:
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch @ Nicoble: Wenn die Luftröhre links ist, würde es dann nicht mehr Sinn machen mit der der Spritze von rechts zu kommen und alles langsam neben der Zunge einträufeln zu lassen ?
Nein, es ist richtig, wie Nicole es beschrieben hat. Immer (aus Vogelsicht) von links oben nach rechts unten. Dann kann er sich weder verschlucken noch es wieder ausspucken, wie er es macht, wenn Du langsam einträufeln läßt. Bitte schnell und beherzt, das ist weniger Streß für den Vogel ais zimperlich, vorsichtig und langsam. Nur daß es bei dem schnellen, beherzten Vorgehen eben nicht in die Luftröhre gelangen darf. Deshalb der Tip mit den Seiten.
LG
Thomas
 
Thema: Tips zur Medikamentengabe ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2.514
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
4
Aufrufe
968
Chany
Chany
Cara010115
Antworten
16
Aufrufe
1.224
Cara010115
Cara010115
S
Antworten
8
Aufrufe
888
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben