Tips zwecks Neuanschaffung

Diskutiere Tips zwecks Neuanschaffung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forummitglieder, Seit heute bin ich stolzer Beseitzer von einem Kanarienpärchen :-) Allerdings bin ich gerade etwas verunsichert. Bei...
S

Sue_89

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Forummitglieder,
Seit heute bin ich stolzer Beseitzer von einem Kanarienpärchen :-) Allerdings bin ich gerade etwas verunsichert. Bei Abholung hat mir der Züchter gesagt, dass er bei dem Mädel nicht zu 100% sicher ist, dass es ein Mädel ist. Ich solle das beobachten. Und sollte es sich rausstellen, dass es ein Hahn ist, soll ich mich melden.
Es war bis eben auch alles gut. Die Tiere sind seit ca 12 Uhr bei mir. Lilo das Mädchen hat nur gepiepst und Stitch der Junge hat auch fleißig gesungen. Eben gegen 20:00 Uhr haben sie sich zur Schlafenszeit ein bisschen in die Wolle bekommen. Sind nicht gegeneinander geflogen, aber haben sich beide ein wenig gejagt. Jeweils für Max 1 Minute. Jetzt hüpfen sie wieder unabhängig von einander im Käfig rum. Lediglich Stitch zwitschert etwas herum.
Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss um zu schauen ob ich wirklich ein Männchen und ein Weibchen habe? Es sah nie gefährlich aus aber ich möchte nicht das sich wer verletzt und bin mir nicht sicher, ob es so „ zankereien“ auch zwischen Pärchen gibt.

Lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend :-)
Sue
 
Ein abendliches kleines streiten um den besten Schlafplatz ist nichts ungewöhnliches bei Kanarienvögeln. Es sollte aber nicht ins bösartige über schlagen.
Vorteilhaft ist es wenn es 2 Schlafplätze auf gleicher Höhe gibt.
Gruß
Terra
 
Ja wie gesagt es war ein kleines Jagen, wo jeder der beiden mal „Verlierer“ war :-) Ja Platz ist genug. Einer sitzt jetzt trotzdem was weiter unten als der andere. Danke für die Info und Rückmeldung.
Liebe Grüße
 
Schlafhaus
Sowas eignet sich gut. Kann man auch ganz einfach selber bauen, ein Brett etwa 10x10 cm und eine Stange die 5 cm lang rausguckt denn Kanarienvögel schlafen gerne von einer Seite geschützt.
Pro Vogel einen und dann denkt jeder immer das der andere den besseren Schlafplatz hat. :D
Gruß
Terra
 
Ja die schlafen beide an den Gittern gestützt. Also so befestigen, dass die sich quasi an das Brett anlehnen können?
 
Und was mir noch augefallen ist, was für Mädchen spricht: Ich habe unter dem Sand etwas Zewa ausgelegt um die Reinigung zu erleichtern. Daran hat sie auch schon ordentlich rumgezupft. Ich schätze mal die möchte ein Nest bauen :-)
 
Der Platz um den abendlichen Chefsessel muss erkämpft werden, alles muss doppelt und dreifach vorhanden sein
Egal was es ist, das was der andere hat ist imme besser und muss erarbeitet werden. :hammer:
Diese Kabbeleien sind völlig normal und harmlos.
Ich habe einige Sitzstangen in gleicher Höhe angebracht, man zankt sich dennoch, aber das ist schon Abendritual und es nimmt niemand mehr ernst, es gehört einfach dazu.
Ich habe habe hier ein Foto auf welchem man einigermaßen sieht, wie die Sitzstangen angeordnet sind.
LGIMG_2819.JPG IMG_2776.JPG IMG_3305.JPG
 
Danke für die Bilder. Das beruhigt mich auf jeden Fall :–)
Gibt es hier ein Bereich wo die Bilder der Käfige zusehen sind? Würde mir gerne noch paar tolle Ideen klauen :–)
 
Schau einfach bei Kanarien- Fotos.
Da kannst du auch posten und dir Vorschläge einholen.
LG
 
Thema: Tips zwecks Neuanschaffung

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2.667
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
4
Aufrufe
1.013
Chany
Chany
Cara010115
Antworten
16
Aufrufe
1.312
Cara010115
Cara010115
N
Antworten
29
Aufrufe
1.751
Quak
Quak
Zurück
Oben