Tja...wieder mal :

Diskutiere Tja...wieder mal : im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - 2.1 Brillen mit DNA .Sollen aus 2010/11 sein und 2 sind beringt. Ich bekam sie von jemanden nördlich der Donau der nicht so zurecht kam . Sie...
Aber das die letztens keine Importe sind kannst du mir nich erzählen. Die Verletzungen sowie das Äußere Erscheinungsbild passen da einfach genau drauf.

Ausserdem kannst du ja auch nich wirklich was über die letzte Haltung sagen, da die Tiere scheinbar schon durch mehrere "Hände" gegangen sind! Zumindestens was ich deinen Beiträgen entnehmen kann.

Ich will hier keinen Stunk oder so verbreiten aber zusagen das das Nachzuchten aus schlechter Haltung sein sollen kann ich einfach nich glauben. Da kann man mir sagen was man will aber wenn man solch Vögel züchtet da muss die Haltung stimmen und die Tiere sehen dann sicher nich so aus.

Zum Thema Börse, im Verhältnis zu anderen Vögeln werden Brillen doch um einiges mehr angeboten, vorallem im I-Net ob das dann alles Nachzuchten sind is eine andere Sache.

Mfg
 
Wenige können mit den kleinen Vögeln was anfangen .

Hallo Rasti!
Es würde ja überhaupt keinen Sinn machen und zudem unlogisch, Brillenvögel zu kaufen, wenn im Vorfeld schon klar ist, daß sie zu klein sind.
Also rein zu anderen Exoten, überlebt er, ist es gut .. wenn nicht : Pech gehabt.
Brillenvögel mögen zwar größenmäßig sehr klein sein, aber bei Gefahr verbünden sie sich sofort und verfolgen gemeinschaftlich und schlagen ggf. in die Flucht. Sie sind blitzschnell und sehr, sehr wendig.
Und wen interessieren schon Brillen ?
... sondern weil sie nicht mehr " modern " sind , keiner 100.- bis 150.-€ für sie ausgibt . Man kann mit ihnen nicht angeben.
Und am Ende der Börse bekommt man sie für bis 50 % Nachlass.
Hauptsache sie sind weg.
Diese "Kreaturen" sterben ja ohne Deine Hilfe weg wie die Ratten bei entsprechender Nahrungsaufnahme. Wo kommen wohl plötzlich die vielen Brillenvögel her, die zum Großteil keine oder kaum europ. Kost kennen?

Warum, frage ich Dich , soll ich da züchten ?
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich diesbezüglich mit mir austauschen könntest!
Und warum gibt es hier im Forum kaum Brillenvogelhalter bzw. haben die Zucht aufgegeben ?? Eigenartig .....
Diese Frage solltest Du Dir stellen.
Meine letzten Brillen kamen aus einer Haltung einfach zum :+kotz: und ich wundere mich täglich, daß sie sich so gut entwickeln.
Es waren mit Sicherheit aber keine Nachzuchten, denn so würde kein Brillenvogelhalter seine Nachzuchten "pflegen".
Ich wünsche ihnen weiterhin gute Genesung und für die Zukunft eine Unterbringung, wo gegengeschlechtliche Partnervögel sie willkommen heißen und sie ein naturnahes Leben führen dürfen. Einen goldenen, gefüllten Teller benötigen sie weniger!
 
überlege doch mal wieviele Brillenvögel ich schon ramponiert übernommen habe und sie wieder zu "Brillenvögel " gemacht habe.

Hallo Rasti,

DAS ist ja auch schön, dass Du Dich dafür engagierst.

90% kommen von Haltern die sie falsch halten bzw. denen die Brillenhaltung - paarweise um erfolgreich zu züchten - zu aufwendig war .
Wenige können mit den kleinen Vögeln was anfangen .
Also rein zu anderen Exoten, überlebt er, ist es gut .. wenn nicht : Pech gehabt.
Und wen interessieren schon Brillen ?
Sieh Dich doch mal auf den großen Ausstellungen um.
Kannst die dortigen Brillen an den Fingern abzählen - aber nicht weil sie so selten sind, sondern weil sie nicht mehr " modern " sind , keiner 100.- bis 150.-€ für sie ausgibt . Man kann mit ihnen nicht angeben.
Und am Ende der Börse bekommt man sie für bis 50 % Nachlass.
Hauptsache sie sind weg.

Rechtfertigt das Deine in Summe nicht wirklich artgerechte Haltung???

Warum, frage ich Dich , soll ich da züchten ? Wohin mit dem Nachwuchs ? In welches Umfeld kommt er ? Zu welchen Bedingungen lebt er dort oder vegetiert dort nur rum ?

Ich halte u.a. Prachtfinken und Kanarien. In der Brutzeit die Kanarien paarweise, lasse sie balzen, nisten, brüten. Auf Plastikeiern, u.a. aus den von Dir aufgeführten Gründen. Züchten möchte ich nicht (mehr), aber ihr Paarverhalten sollen sie ausleben dürfen, wenn auch die Jungenaufzucht selbst fehlt.

Du zwingst Deine Brillen ganzjährig in einen gleichgeschlechtlichen Schwarm, weil so der Stress der Paarbildung – für Dich – wegfällt.
Artgerecht??? Oder auch nur die „Luxusvariante“ von rumvegetieren???


Als harmonisches Paar?! Warum nicht? Was spricht dagegen? Ohne Zuchtabsichten wären auch nicht artenreine Paare kein Problem ....;)

Mit Exoten zusammen ?

Bei ausreichend Platz ausserhalb der Brutzeit?! Warum nicht?

Ich habe schon oft hier geschrieben , daß ich Brillen einfach mag - so wie andere Katzen , Hunde , Fische etc. .
Aber das kann bzw. will man einfach nicht verstehen.

Doch, das verstehen sicher ganz viele Menschen. Sind ja auch putzige Kerlchen mit einem sehr nettem Sozialverhalten.

Für Agaporniden und überhaupt Papageienvögel gibt es engagierte Halter bzw. Organisationen, die z.B. Einzelvögel in Schwarmhaltung “verkuppeln“ und sie dann als harmonisches Paar an den Besitzer zurückgeben bzw. weitervermitteln. Und da steckt i.d.R. auch nicht zwingend der Zuchtgedanke dahinter. Hauptsache, harmonisch verpaart und somit ein artgemässes Sozialverhalten möglich.
Wäre etwas Vergleichbares nix für Dich?

Ich freue mich jedesmal, wenn aus Jammergestalten bildschöne, gesunde Brillen werden.

DAS machst Du ja auch mit viel Herz. Schön wäre halt, wenn sie nach der Erholung auch ein bildschönes, artgerechtes Leben mit gegengeschlechtlichem Partner und zur Brutzeit ein eigenes Revier hätten.

Ich z.B. liebe Elefanten ..... Leider fehlt es an der Kohle und Platz. Also verzichte ich auf deren Gesellschaft ....:heul:

Gruß

Jon
 
hallo jon
sind jah meine worte:+klugsche,anscheinend rieselt dann bei dir auch schon der kalk :?weil du ihr nicht zusprichst,warscheinlich bist du der selbe blödmann wie ich:baetsch:
:idee:-ich halt im moment 35 weichfresser,davon sind 26 stück in käfigen oder flügen im innenraum untergebracht.2 paare u. die rentnerbänd leben in der freivoli mit frostfreiem schutzhaus ,die rentnerbänd muß über den sommer aus platzmangel immer wieder rein in den innenraum zusamen in einen flug,aber aus dem grund,wird sofort nach der zucht eine freivoli für sie freigemacht damit auch sie noch das natürliche sonnenlicht abbekommen.
die meiste arbeit im innenraum machen die 6 tangaren,also fruchtfresser,änlich wie die brillenvögel.
ein wöchentlicher austausch der kopletten sitzgelegenheiten u.der einstreu ist hier muß!
ich geh täglich arbeiten,wenn ich seh was diese vögel an arbeit machen,obwohl es sich um ein reines vogelhaus dreht u. auf die vögel komplett abgestimmt ist,kann ich mir schlecht vorstellen das mann/frau die doppelte anzahl der vögel in der wohnung einiger masen artänlich halten u. versorgen kann,zu mal sie es schon des öfteren bewiesen hat,das es nicht sehr weit her ist,mit ihrem wissen, was vogelhaltung betrifft.
ihr wurden schon über jahre geholfen,sie hat so gut wie nichts geändert,sie wird auch nichts ändern,die vögel sinds dies ausbaden müssen PUNKT
mfg willi
 
...
die meiste arbeit im innenraum machen die 6 tangaren,also fruchtfresser,änlich wie die brillenvögel.
ein wöchentlicher austausch der kopletten sitzgelegenheiten u.der einstreu ist hier muß!
ich geh täglich arbeiten,wenn ich seh was diese vögel an arbeit machen,obwohl es sich um ein reines vogelhaus dreht u. auf die vögel komplett abgestimmt ist,kann ich mir schlecht vorstellen das mann/frau die doppelte anzahl der vögel in der wohnung einiger masen artänlich halten u. versorgen kann...

Erstens ist Tangare nicht gleich Tangare.
Zweitens sind Brillenvögel Meilenweit vom Verschmutzungsgrad einer Arzukopftangare entfernt. Meilenweit!
Nach eigenen Erfahrungen würde ich sagen 4 Brillenvögel, wenn nicht sogar 6 auf eine Azurkopf.
Selbst Mausvögel machen weniger "Dreck" als die. Jedenfalls meine :~
Deine Beobachtungen hinken also :D
 
ich hatte mausvögel,ich hatte brillenvögel,ich hab tangaren,obst fressen sie alle,alle putzen den schnabel an den sitzgelegenheiten,scheissen tun die alle u. dazu recht dünn,ausser mann füttert pellets,was jah nicht das gelbe vom ei sein soll.
was meinst du von was die füsse von den 3 brillenvögel so aussehen,ich sags dir;;;;vom dreck,,, erst gibts ballengeschwüre an den zehen,dann wirds schlimmer,dann werden sie schwartz.
ob du mehr ahnung vom verschmutzungsgrad hast?????, ist auch immer ansichtssache.
du kannst die r.... in schutz nehmen wie du willst,es ändert nichts an meiner ansicht zu deren ihrer haltung.
wäre für die vögel sicher besser gewesen,sie wäre beim igel überwintern geblieben,die schlafen so bald sie ihr gewicht haben u. im frühjahr dürfen die wieder fort,da reicht ein schuh karton u. mann kann sie stabeln.
mfg willi
 
Was hat denn dein Ausbruch bezüglich dem Zustand der Brillifüße die Rasti so erworben hat, mit meiner Bemerkung zum Verschmutzungsaufkommen der Azurkopftangaren zu tun?
Ich musste meinen WF keine Pellets füttern das der Kot fester wurde. Ich glaub die gab es vor 20zig Jahren auch noch gar nicht für die kleinen WF?

Es ist schon klar das beim Vorbesitzer der Brillis so einiges nicht nach Wunsch gelaufen ist... wie bei vielen anderen Brillis ja wohl auch. Wie man immer wieder sieht.
Das kannst du aber Rasti nicht anlasten. Da solltest Du dir mal lieber deine Geschlechtsgenossen zur Brust nehmen. Denn es waren ausnahmslos Männer die sie bisher hielten. Die haben wohl noch weniger als einmal die Woche geputzt.
 
Tiffani.

wie frustriert muß Frau sein um so etwas zu schreiben!!!!!!
Geschlechterkampf gehört nicht ins Vogelforum.

Yogi
 
Tiffani.

wie frustriert muß Frau sein um so etwas zu schreiben!!!!!!
Geschlechterkampf gehört nicht ins Vogelforum.

Yogi

Warum schließen ? Wem es nicht gefällt, muß nicht lesen.
Oder gehen hier etwa einigen die Argumente aus ?
Bisher hielt sich doch alles im Rahmen des Vertretbaren .
Keiner wurde bisher zu ausfallend , ordinär oder agressiv um eine Schließung zu rechtfertigen..

Jedenfalls sehe ich keinen Grund beleidigt zu sein.

Tiff und ich gehören zwar zum " schwachen Geschlecht " sind aber hart im Nehmen:D
Eine Schließung wäre schade, denn selbst aus so einem " Streit" kann man noch manches lernen:zustimm:.
@ Yogi :
Es ist nicht fair , jemanden was in den Mund zu legen, das man selbst falsch interpretiert hat.

Absichtlich ?

Und glaube mir, die Zeit des Geschlechterkampfes ist " Geschichte ".

Allerdings haben das hier manche noch nicht umrissen .

:+klugsche Nicht aufgeben, bald dringt diese Erkenntnis auch zu ..... vor :D:D

PS.
gestern war der Kontrollbesuch bei der TA :
den kleinen Federbällchen geht es sehr gut.
Die Kokzidienbehandlung hat voll angesprochen - sie sind derzeit negativ !
Die Federkiele spitzen schon 2 mm aus den "Brachstellen " am Kopf und alle 3 haben je 0.5 Gramm zugelegt:freude: .
 
@ Jon

leider habe ich nicht die Möglichkeit die Brillen paarweise zu trennen.
Ich habe erlebt, wie agressiv gemischte Brillenpopulationen werden können. Hat mich zwei Hennen gekostet und ein Hahn mußte tierärztlich versorgt werden.
Den Stress muß ich nicht nochmal haben.
 
was meinst du von was die füsse von den 3 brillenvögel so aussehen,ich sags dir;;;;vom dreck,,, erst gibts ballengeschwüre an den zehen,dann wirds schlimmer,dann werden sie schwartz.
ob du mehr ahnung vom verschmutzungsgrad hast?????, ist auch immer ansichtssache.

Die Tatsache, daß sich die Füße bei mir um 80 % gebessert hat spricht schon für sich . Meine Boxen werden 2 x täglich gereinigt.

du kannst die r.... in schutz nehmen wie du willst,es ändert nichts an meiner ansicht zu deren ihrer haltung.

wäre für die vögel sicher besser gewesen,sie wäre beim igel überwintern geblieben,die schlafen so bald sie ihr gewicht haben u. im frühjahr dürfen die wieder fort,da reicht ein schuh karton u. mann kann sie stabeln.
mfg willi

Igel- und Vogelhaltung in einen Topf zu werfen ist reiner Blödsinn .
Und mit einem Schuhkarton gibt sich kein Igel zufrieden . Meine haben 2 m zum Laufen ehe sie kugelrund in einem Kühlraum (getrennt in je 1 m langen Regalen ) in den überwachten Winterschlaf gehen.
 
leider habe ich nicht die Möglichkeit die Brillen paarweise zu trennen.
Ich habe erlebt, wie agressiv gemischte Brillenpopulationen werden können. Hat mich zwei Hennen gekostet und ein Hahn mußte tierärztlich versorgt werden.
Den Stress muß ich nicht nochmal haben.

Ja Rasti,

und warum beschränkst Du Dich dann nicht auf ~ 2, 3 Paare??? Und vermittelts den "grossen" Rest nicht nach Genesung und Paarfindung an andere, interessierte Halter?
DAS ist es doch, WAS hier soviel Kritik verursacht und wo einfach das Verständnis fehlt.

Ich war bis vor kurzem in der Wildvogelhilfe aktiv (pausiere gerade, da momentan kein Platz). Ich wäre mit Dauerpfleglingen überhäuft worden, hätte ich nicht immer wieder auch mal NEIN gesagt. Ich konnte 2 - 3 einzelgängerische Weichfresserarten (jew. 1 Tier) und max. 6 zumindest im Winter geselligen Körnerfressern eine gute, lebenslange, artgerechte Haltung gewähren. Mehr ging leider nicht, im Interesse der Tiere.
Alles darüber hinaus wäre wirklich "sammeln" und hätte mit meinem Anspruch einer wenigstens akzeptablen artgerechten Unterbringung nix mehr zu tun.

Gemischte Brillenpopulationen werden doch erst aggressiv, wenn sie sich zu Beginn der Paarungszeit nicht paarweise absetzen und Reviere gründen können. Das ist letztlich bei einheimischen Meisen oder auch Blaustirnamazonen auch nicht anders. Diese Arten werden doch auch nicht dauerhaft in einen "Schwarm" gezwungen ....

Gruß

Jon

P.S. Dreck und Lärm sind immer relativ. Ich kenne (leider) Leute, denen die Futterreste und Federn eines Wellensittichs so auf den Zeiger gehen, dass kein Freiflug stattfindet (zu viel Stress für den/die HalterIn ....:k), dafür aber 3 x täglich gesaugt wird ......0l
 
Ja Rasti,

und warum beschränkst Du Dich dann nicht auf ~ 2, 3 Paare??? Und vermittelts den "grossen" Rest nicht nach Genesung und Paarfindung an andere, interessierte Halter?
DAS ist es doch, WAS hier soviel Kritik verursacht und wo einfach das Verständnis fehlt.

Die Vögel werden öffentlich angeboten, es steht jedem frei sie zu erwerben.
Rasti hat kein gesamteuropäisches Vorkaufsrecht.

Und Rasti sitzt auch nicht wie ein Zerberus in der Grube und lauer stündlich auf neue Inserate :D

Also? Wo sind die Interssierten?
 
Die Vögel werden öffentlich angeboten, es steht jedem frei sie zu erwerben.

Hallo Tiffanie,

von Rasti? Wo denn??? Und wie kann sie bereits harmonische Paare anbieten, wo sie doch trennt .......:?

Oder meinst Du das eher generell?? Dann stellt sich die Frage, warum gekauft wird, wenn eine langfristige artgerechte Unterbringung nicht gewährleistet ist? Wenn "Gut gemeint" das Argument ist, muss man sich fragen, ob "gut gemeint" auch gut ist?
"Retten" macht ja auch nur Sinn, wenn die Tiere danach auch vernünftig untergebracht sind. Und vernünftig heisst nicht nur Futter-, Platzbedürfnis und Hygenie, sondern auch artgemässes Sozial-, Paar- und Revierverhalten. Gerade bei den hochsozialen Brillen. Oder?

Gruß

Jon
 
Es ist schon klar das beim Vorbesitzer der Brillis so einiges nicht nach Wunsch gelaufen ist...

Wie ich weiter vorn geschrieben hab kann man in dem Fall zur Haltung doch nich wirklich was sagen. Da Sie der Vorbesitzer vorm letzten Besitzer ja auch nur per Kiste bekommen hat und diese da schon in dem Zustand waren.
Ich bleib dabei, sowie die Vögel ausschauten waren sie entweder von nem schlechten Händler oder eben Importe. Der Zustand kommt nur Zustande wenn zuviele Vögel in nem kleinen Käfig/Kiste sind.

Zum Rest wurde ja inzwischen genug gesagt.

Mfg
 
[Das kannst du aber Rasti nicht anlasten. Da solltest Du dir mal lieber deine Geschlechtsgenossen zur Brust nehmen. Denn es waren ausnahmslos Männer die sie bisher hielten. Die haben wohl noch weniger als einmal die Woche geputzt.[/QUOTE]

hallo tiffi mal meine meinung
TORE ZÄHLEN ob bei männchen oder weibchen!!!!!!
im weichfresserforum sind 3 damen unterwegs, die 1.die geli da kommt nicht son blabla,sie hält ihre vögel der art gerecht u. hat auch junge(schiesst tore), ist eine züchterin mit erfahrung,da könnten auch vögel direkt von mir landen, die 2. bist du ,du hast nicht den idealen platz,so wie du schreibst,könnte mann von erfahrung u. kenntniss in der weichfresserzucht ausgehen (tore fehlen noch),deine art der unterbringung entspricht nicht meiner vorstellung,ich akzeptiere es noch als kompromis.
die 3.meint die vögel haben den himmel auf erden bei ihr,ein platz auf der ersatzbank wäre bei mir nicht möglich,um beim fußball zu bleiben.
noch mal meine vorstellung von vogelhaltung:der art entsprechend,vögel soviel platz wie möglich bieten,geht das nicht finger weg,der art entsprechend füttern u. versorgen,kann ich das nicht,finger weg.
werden weichfresser so gehalten,hat mann die größte freude u. da gehören junge dazu wie die mauser.
ich hab in diesem weichfresserforum beste züchterinnen u. züchter kennen gelernt in all den jahren,von manchen hab ich was dazu gelernt oder konnt ihnen helfen.
bei rasti was ging da in den jahren???????, ,,,,,,,,nicht mal ein einwurf ,,,,,,um beim fußball zu bleiben.
mfg willi
die 3.
 
Hallo!

Es ist beschämend, das Vögel /generell Tiere so behandelt werden und dieser misserable Allgemeiunzustand verursacht wird.
Trotzdem bin ich optimistisch und hoffe, daß sich einige Liebhaber mehr sich dieser tollen, kleinen Brillenvögel annehmen und versuchen werden sie zu vermehren. Nur so können meiner Meinug nach diese Art der Transporte (auch hier gibt es Ausnahmen) gemindert werden.

@Rasti.
Du zeigst Fakten und Dein Einsatz in allen Ehren, aber ob diese Bilder positiv aufmerksam machen, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß, das einbeinige und einseitig blinde Vögel (eigene Erfahrung bei Schwefelgelben Girlitzen) für Nachwuchs sorgen können. Die Wenigsten sind jedoch bereit, solche in die Zucht zu nehmen.
Mein Rat nach wie vor. Bemühe Dich selbst. Gib´ den Brillenvögeln nach der Genesung wenigstens die Chance, daß artgleiche, aber gegengeschlechtliche in einer für alle beteiligten größeren Box (Revierkämpfe in neuer Umgebung sind außerhalb der Brutzeit gleich Null) sich finden zu dürfen. So kannst Du im Anschluß zumindest schon mal harmonierende Paare vermitteln.
 
aber eines passt nicht....wo die interessenten sind ? ganz ehrlich wuerde ich solche geschoepfe.angeboten bekommen wuerde ich hoechstwahrscheinlich nein sagen so wie viele andere.... nur rasti versuchts....

optisch wirken die brillen dann besser aber ich denke da wie an uns damala in der ddr.... keiner meckerte aber alle.waren froh als wir rausdueften.....
 
Sowas ähnliches hatte ich mal wegen einer rupfenden Wachtel (Hahn). Meint ihr es wär auch nur EINER von denen, die mich beschimpften, weil ich deutlich machte das der wohl in die Schlange und nicht in die Voliere gehörte, hätte den Hahn genommen? Nein, plötzlich wollte ihn keiner noch 8 Jahre in Einzelhaltung setzen (besonders da es ein starker Rufer war...).

Also entweder ihr nehmt Rasti einen Teil der Vögel ab, oder seit ruhig und erfreut euch das sie die imensenen TA-Kosten zahlt.

(Für die, die es interessiert)
 
Thema: Tja...wieder mal :

Ähnliche Themen

Zurück
Oben