Tja...wieder mal :

Diskutiere Tja...wieder mal : im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - 2.1 Brillen mit DNA .Sollen aus 2010/11 sein und 2 sind beringt. Ich bekam sie von jemanden nördlich der Donau der nicht so zurecht kam . Sie...
Sowas ähnliches hatte ich mal wegen einer rupfenden Wachtel (Hahn). Meint ihr es wär auch nur EINER von denen, die mich beschimpften, weil ich deutlich machte das der wohl in die Schlange und nicht in die Voliere gehörte, hätte den Hahn genommen? Nein, plötzlich wollte ihn keiner noch 8 Jahre in Einzelhaltung setzen (besonders da es ein starker Rufer war...).



(Für die, die es interessiert)

Hallo Luceo!
Solltest Du eine Transportmöglichkeit zu mir finden und eine Umsetzung in eine Außenvoliere mit Schutzhaus möglich sein, nehme ich den Hahn, ggf. auch erst im Frühjahr. Ich bin mir sicher, er wird "normal", und ich werde ihn nicht in Einzelhaltung setzen/müssen, versprochen.
 
Also eigentlich nicht ;), ich finde es aber schön das sich doch noch jemand gefunden hat.
Ich hoffe derjenige kuriert den kleinen Macho :zustimm:

Dein Hahn scheint ein Pendant zu meiner Blaukopfpitpit Henne zu sein :D

es gibt fast keine blöden vögel 99%werden dazu gemacht,zu 80% ists die falsche haltung u.fütterung die dazu führt,der rest wird durch zucht u. einkreutzung versaut.
ausreden habt ihr genug,,,ich weis in den papageien hilfen,woh meist dieser gestörten geschöpfe landen die machen alles falsch,wie kann mann nur solche geschöpfe in schwärme intekrieren u.versuchen sie der art entsprechend zu halten ,dann noch mänchen u. weibchen zusammen.
was wird aus rastis homo u.lesben schwärmen,mann braucht sich nicht zu wundern wenn da nach jahren einer in normale hände kommt der ein normales paar bilden will,wenn da wieder ein problem vogel geschaffen wurde,der ein gegengeschlecht nur als rivalen sieht u. nichts mit ihm anfangen kann.
ihr problem u. davon bringt mich keiner ab;;;;;sie hat nicht die ahnung,nicht den platz um sich solche vögel zu halten,arkresiv werden sie bei platzmangel,ist kein wunder wenn sie einen gegengeschl.schwarm bilden will das da cdie federn fliegen,das liegt nicht an den vögeln das liegt an ihrem platzmangel u.ihrer unwisenheit.
sicher erholen sich die brillenv.optisch,sie in einen alten schwarm,mit ihren behinderungen zu intekrieren wird schon bald das erste dillämmer geben.
mir tun die vögel dort leid,,,,,,,,den sie werden NUR bei falscher haltung zu tote gepflegt!!!!!!0l
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QUOTE=wp1954;2439008]was wird aus rastis homo u.lesben schwärmen,mann braucht sich nicht zu wundern wenn da nach jahren einer in normale hände kommt der ein normales paar bilden will,wenn da wieder ein problem vogel geschaffen wurde,der ein gegengeschlecht nur als rivalen sieht u. nichts mit ihm anfangen kann.
ihr problem u. davon bringt mich keiner ab;;;;;sie hat nicht die ahnung,nicht den platz um sich solche vögel zu halten,arkresiv werden sie bei platzmangel,ist kein wunder wenn sie einen gegengeschl.schwarm bilden will das da cdie federn fliegen,das liegt nicht an den vögeln das liegt an ihrem platzmangel u.ihrer unwisenheit.

sicher erholen sich die brillenv.optisch,sie in einen alten schwarm,mit ihren behinderungen zu intekrieren wird schon bald das erste dillämmer geben.
mir tun die vögel dort leid,,,,,,,,den sie werden NUR bei falscher haltung zu tote gepflegt!!!!!!0l
mfg willi[/QUOTE]


vor kurzem fotografiert :

meine " Homos ":D:

DSC00062fcc.jpg


Man beachte bitte die deutlich sichtbare Agressivität wegen Platzmangels im Vogelzimmer , den klar erkennbar schlechten Ernährungszustand und die depressive, müde Stimmung mangels Hennen:


Leider habe ich derzeit keine neuen Fotos meiner Lesben.

Aber ich kann versichern, daß sie sich bester Gesundheit erfreuen , quietschvergnügt sind und keineswegs durch zerrupfte Federn "oben bzw. unten :D" ohne da sitzen und frieren.

Obwohl bereits teils im gesetzten Alters ( ca zwischen 3 und 7 Jahre ) zwitschern sie den ganzen Tag , trotz schlechter Haltung , zu Tode gepflegt aber noch sehr fit - mit den Nachbarn lautstark um die Wette .

Meiner Erfahrung nach werden die Neuen problemlos im Minischwarm integriert . Behinderungen störten bisher nie.
 
Ja, die Bösartigkeit steht ihnen deutlich ins Gesicht geschrieben! Und der mittlere rutscht gleich geschwächt vom Stangerl! :zwinker::+schimpf
 
@ Rasti!
Deine Vögel singen nicht! Sie schreien um Hilfe :D Das hat man dir doch nun schon hundertmal erklärt :D
Was machen die Männchen in der Natur die kein Weibchen abkriegen?
Bei einigen Arten soll es ja immer eine regelrechte Männerschwemme geben :~

OT Wegen dem triebigen, rupfenden Wachtelhahn
In Punkto Aggressivität, da soll es ja einige Halter geben die sagen der Fehler liegt immer beim Menschen.
Das ist so nicht ganz richtig... es gibt da noch andere Ursachen, die nicht unbedingt Menschen gemacht sein müssen.
Also, ich hatte ein Männchen, welches im schnöden Alter von 6 Monaten vollkommen ausrastete. Er hatte noch ein paar Brüder die vollkommen unauffällig sind, bis heute.
Also dieses junge Männchen hat den ganzen Flug aufgemischt. Sich mit seinem Vater angelegt, seine Schwestern gescheucht bis zum geht nicht mehr, und seine Mutter regelrecht vergewaltigt... Diese Vögel gelten weltweit als sehr verträglich und absolute Schwarmvögel.
Ein schickes Männchen, eindeutig reif für die Ausstellung. Ein richtiger Kracher :zustimm: Ich schwankte allerdings ob seiner Triebigkeit mit ihm zu züchten... Für mich war das nicht normal!

Die Sektion ergab dann:
Vogel "vollkommen" in Ordnung
keine Megas
keine Kokzidien
auch sonst nichts wo man weiter suchen könnte
eigentlich alles in Ordnung (sehr frustrierend für den sezierenden)
PCR auf Paramyxo auch negativ (hätte ja sein können :~ )
Aber! Und jetzt kommt der Knaller :D

Sein Herz war etwas kleiner als normal, die Herzen dieser Vögel haben in etwa die Größe einer Kidneybohne, nur so als Anhaltspunkt.
Also das Herz war etwas kleiner als normal, nicht weiter tragisch, so etwas kommt vor.
Die Hoden aber, waren deutlich vergrößert, der eine Hoden war sogar noch größer als das Herz.
Auch so etwas kommt vor, ist also kein Grund zu sterben.
Die Todesursache ließ sich ermitteln, steht hier aber nicht zur Diskussion.

Wichtig ist, Vögel die derart ausrasten, können also
a) ein hormonelles Problem haben (auch bei trocken Brot und Wasser und ohne Höhensonne)
b) Fehlfunktionen der Geschlechtsorgan haben (dito)
(Klärendes Gespräch mit dem sezierenden, der meine Beobachtungen im Zusammenhang mit der Veränderung der Hoden sieht)

Mann kann also derartig auffällige Vögel auch einfach mal röntgen oder evtl. endoskopieren, bei entsprechender Größe, um in dieser Richtung mal nachzuschauen...
Nur so, für's nächste mal. Mir war das auch absolut neu. Obwohl so neu nicht, denn Vögel bekommen ja den selben Kram wie wir und noch mehr.
Es muss also nicht immer falsche Haltung, Zucht, Ernährung etc. sein.
Manchmal ist man einfach machtlos :+keinplan
 
Am Angang bin ich bei den ZW wirklich unbedarft da ran gegangen (Gehege nur knapp einen Quaratmeter, wenn auch vollgestopft mit Kunstpflanzen) und ein Zwangsverpaartes Paar, wo die Henne jünger war. Das sie gerupft wurde merkte ich leider erst, als schon Kopf und Po kahl waren...Leider brachte auch die extra gekaufte Voliere von 6m2 keine Besserung, die andere Henne wurde auch nach bereits 5 minuten angegriffen (für mehr Versuche hatte ich nicht genug Ausweichmöglichkeiten für die Hennen). Und das gerufe war einfach nicht mehr auszuhalten, ich war wirklich kurz davor ihn zu einem befreundeten Terrarianer zu bringen...

Siehst du -Ah-, genau das meine ich! Hättest du dich wirklich für Tan interessiert hättest du ja mal dem Link folgen können. Die einzige die sich gemeldet hat wollte ihn bei einem Besuch im Vogelpark Walsrode abholen (eine Stunde fahrt für mich, da ich Tan hätte dort hinfahren müssen). Doch nach dem der Ausflug einmal wegem schlechten Wetters verschoben werden musste hörte ich 6 Monate (und bis heute) nichts mehr...

Aber total OT hier, ich werde mir auf keinen Fall je wieder ZW anschaffen.
 
sicher hats mal weichfresser wohs nicht stimmt,aber kommts dann nicht von der haltung oder falschen ernährung,wenn dann irgentwelche physiche/organische schäden vorhanden sind.
1,0 roter kardinal super schöner vogel,er hat 3 jahre alle eier oder jungvögel verspeißt,nur das zuchtpaar war in der voli,er wurde abgegeben,ich hab ihn einem zuchtfreund mit der vorgeschichte zum 40 .sten geburtstag geschenkt,dort ist er seit ca. 5 jahren der beste zuchthahn mit den meisten jungen jedes jahr.
was wurde anderst gemacht,größere voli,anderes futter(mehr tierisches eiweiß) alles ist gut.
mein 1,0 natalrötel
von drei züchter nur als killer(züchter keine plapla halter) der weibchen verschrien ,was hab ich anderst gemacht,naturbepflanzte,dichte freivoliere,9m lang 1m breit,ca. 2,2 m hoch nur dieses paar,was kahm dabei raus,das paar lebt seit 3 jahren jeden sommer in dieser voli,recht harmonisch,im 1.jahr nur nestbau,im 2. jahr 1 jungvogel (0,1) erfolgreich aufgezogen, in diesem jahr 2 stück erfolgreich aufgezogen.
hört mir auf mit euren ausreden,ihr richtet euch doch nicht nach der vogelart,sondern die müssen sich nach euch u.eurer haltung richten.
soviel plapla wie ihr da bringt,betracht ich nicht als unwissenheit sondern als ausreden,richtet euch nach dem was ihr an platz habt u. legt euch dann dem entsprechent die vogelart zu.
wie schrieb jon,ich liebe auch elefanten.
das bild von rasti u. den 3 brillenv. zeigt doch fette u. langweile pur.
so langsam wird das weichfresserforum nur noch von euch spezialisten geführt,normal denkente züchter mit ahnung haben sich mit eurem plapla schon verabschiedet.
bei mir züchtet auch nicht jede vogelart,ich versuch dann aber die haltung zu ändern u. das 1. ist immer mehr platz.
 
Ich finde das langsam echt schon krass was hier abgeht ! Willi ich stimme dir komplett zu ! Wir als Züchter von Weichfressern haben mit dem Problem zu kämpfen das die Vögel die wirklich wichtig für ne Erhaltung der Art in Menschenhand wäre, von so "Liebhabern"(wenn man sie so nennen darf) in kleinen Käfigen falsch gehalten werden. Ich habe ein ähnliches Szenario vor zwei Jahren erlebt. Da rief mich eine Frau an und frage ob ich nicht 2 Vögel aufnehmen wollen wurde. Er hat sich um Weißbrauenrötel gehandelt.Naja ich hab gesagt ich hole die dann ab. Als ich da ankam, man glaubt es kaum. Die Weißbrauen in einem 90 x 40 x40 Käfig gehalten, die Schwungfedern komplett kaputt und der Rest der Federn kaputt und verspleißt. Und die Vögel lebten seit 5 Jahren in diesem Käfig. Laut Besitzerin fühlen die sich da auch sehr wohl .... Hab die dann noch einige Wochen gehabt aber waren laut Befund schon über 15 Jahre alt und sind dann verendet.

Und mit den Brillen ists nicht viel besser.. Wie sollen die jemals noch Nachkommen zeugen ? Und Nachzucht sollte bei uns Weichfreserzüchtern oberste Priorität sein ! Aber lassen wir die Homo-Brillen doch lieber in kleinen Käfigen verrecken, da haben dies doch vieeeeeeel besser als ich einen gut bepflanzten Außenvoliere. Und Männchen und Weibchen mögen sich in der Natur doch auch nicht und gehen sich aus dem Weg oder hab ich da was falsch verstanden ?

mfg
Lukas
 
Ich finde das langsam echt schon krass was hier abgeht ! Willi ich stimme dir komplett zu ! Wir als Züchter von Weichfressern haben mit dem Problem zu kämpfen das die Vögel die wirklich wichtig für ne Erhaltung der Art in Menschenhand wäre, von so "Liebhabern"(wenn man sie so nennen darf) in kleinen Käfigen falsch gehalten werden. Ich habe ein ähnliches Szenario vor zwei Jahren erlebt. Da rief mich eine Frau an und frage ob ich nicht 2 Vögel aufnehmen wollen wurde. Er hat sich um Weißbrauenrötel gehandelt.Naja ich hab gesagt ich hole die dann ab. Als ich da ankam, man glaubt es kaum. Die Weißbrauen in einem 90 x 40 x40 Käfig gehalten, die Schwungfedern komplett kaputt und der Rest der Federn kaputt und verspleißt. Und die Vögel lebten seit 5 Jahren in diesem Käfig. Laut Besitzerin fühlen die sich da auch sehr wohl .... Hab die dann noch einige Wochen gehabt aber waren laut Befund schon über 15 Jahre alt und sind dann verendet.

Aber lassen wir die Homo-Brillen doch lieber in kleinen Käfigen verrecken,
Lukas


Homos im Vogelzimmer: ca 12 qm = kleiner Käfig ?????? WOW !
 
Hallo!

Mach doch einfach mal ein Experiment! Häng einen Vogelkäfig in eine bepflanzte Voliere, biete außerhalb artgerechtes Futter und nen gegengeschlechtlichen Partner an und öffne mal die Tür. Keiner deiner Pfleglinge wird sich so eingepfercht halten lassen, wenn man ihm der Möglichkeit des freien Fliegens bietet! Probiers mal aus, schaffe eine Grundlage für deine Tiere und du wirst sehr schnell feststellen, dass eine Käfighaltung im Wohnzimmer immer krankt. Auch wenn der ein oder andere WF schon in so einer Enge gezüchtet hat, ist das noch kein Beweis, dass man alles richtig macht! Wer züchtet weiss das.
Meine WF haben auch bei niedrigen Temperaturen die Möglichkeit die Aussenvolieren aufzusuchen u sie tun dies tagsüber ständig. Müssen abends sogar noch reingetrieben werden. Drinnen ist es mit fünf Grad genau richtig, um die Tiere gesund und munter durch den Winter zu bringen.

Sascha
 
Mal ne Frage... würdet ihr Tiere die über Jahre schlecht gehalten wurde (unerkannte Organschäden), schlechtes Gefieder haben, gebrochene Gliedmaßen und Verkrüppelungen wo man Gendefekte nicht ausschließen kann wirklich in die Zucht nehmen????

Ne aber DAS ist für mich nun gänzlich unverständlich, in die Zucht gehören nur einwantfreie und gesunde Tiere. Und würdet ihr als Züchter wirklich solche ramponierten Tiere aufnehmen wie Rasti es getan hat, um sie dann für imense Kosten und über Jahre aufzupäppeln, nur um dann vielleicht festzustellen das sie einen Gendefekt weitervererben?
 
Siehst du -Ah-, genau das meine ich! Hättest du dich wirklich für Tan interessiert hättest du ja mal dem Link folgen können. Die einzige die sich gemeldet hat wollte ihn bei einem Besuch im Vogelpark Walsrode abholen (eine Stunde fahrt für mich, da ich Tan hätte dort hinfahren müssen). Doch nach dem der Ausflug einmal wegem schlechten Wetters verschoben werden musste hörte ich 6 Monate (und bis heute) nichts mehr...

Aber total OT hier, ich werde mir auf keinen Fall je wieder ZW anschaffen.
Hallo Luceo!
OT. Sorry!
Ich habe den Link gelesen, sogar bis zum Schluß.:zwinker: Das Thema hatte sich erledigt, da Du bereits in der Vergangenheit schriebst.
Richtig erkannt hast Du es. Ich hatte kein Interesse. Ich habe selber jedes Jahr nur in Naturbrut von beiden Geschlechtern genug Nachzuchten, die geschlossen beringt sind und sich dazu normal verhalten. Fütterungsfehler? Hormonstörung?Tumor?
Krankheitsbedingt kann dieses Verhalten für niemanden angenehm sein. Ich hatte in all den Jahren noch nie den Fall, den Du beschiebst. Sollte das eintreffen, würde ich die Sache schnell, kurz und schmerzlos beenden. Erhalten um jeden Preis, nein - und für die Zucht schon mal gar nicht.
 
Gleichgeschlechtliche Paare

Meine ersten Brillenvögel hätten aus solch einer Haltung kommen können. Der EX-Halter hatte sie als feste Paare gekennzeichnet. Da ich 1 mal auf einen Vorbesitzer und seinem Urteil bezüglich der Geschlechtsbestimmung bei gleichgefärbten Vögeln vertraut hatte, lasse ich seit dieser Zeit grundsätzlich eine DNA-Geschlechtsbestistimmung vornehmen. Gut war die Bestimmung auch bei diesen Brillenvögeln. Verpaart waren ein "Homopaar", ein "Lesbenpaar" und ein Paar hatte sich glücklicherweise gegengeschlechtlich gefunden. Nachdem ich eine Zwangsverpaarung vorgenommen habe, und obwohl jedes Paar in getrennten Volieren untergebracht war, ging das Lockrufen nach der / dem Ex los. Fazit. Ich mußte sogar 1 Paar dieser Zwangsverpaarung aus der vorher gleichgeschlechtlichen Verpaarung verkaufen, da sich eine Harmonie in keinster Weise einstellen wollte.
@ Rasti!
Sollten Deine Brillenvögel in einen Schwarm intregriert werden, ist es vorprogramiert, wen sie sich anschließen. Sie werden mit ziemlicher Sicherheit den gegengeschlechtlichen Partner angiften und meiden wollen (aber sie kommen ja bestimmt nicht in solch einen), denn das kann doch nicht so gewollt und Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an den Körnern kann es jedenfalls nicht liegen, wenn der steinalte Brilli von Rasti mal runterfällt...
[video=youtube;5AR2uqmTAD4]http://www.youtube.com/watch?v=5AR2uqmTAD4&feature=related[/video]

Erdnussbutter mit Wildsamen scheint ja zu schmecken...

Und im August 2011, wären wohl viele runtergefallen, hät's den Menschen mit seinen "Meisenknödeln" nicht gegeben
[video=youtube;c9WXaXKgnO0]http://www.youtube.com/watch?v=c9WXaXKgnO0&feature=related[/video]
 
Hallo Luceo!

Mittlerweile müssen wir auf alle Tiere zurückgreifen, die in unseren Beständen sind! Habe auch 0,1 Rotschwanzhäherling, deren linkes Bein verkrüppelt ist. Ich habe keine andere Wahl als dieses Tier zur Zucht anzusetzen, weil es keine 0,1 einzelln gibt! Wenn wir noch lange diese Vögel in unseren Volieren halten wollen, sollten wir züchten und nicht sammeln! Und ob einem Elternteil zwei Zehen fehlen, spielt für die Jungtiere keine Rolle!
Ach ja und noch was: ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass WF schlecht gehalten werden. Dies kann ich nicht bestätigen. Bei den heutigen Preisen ist keiner so leichtsinnig seine Pfleglinge krankhaftem Stress auszusetzen! Kann natürlich nicht von den Wildfängen sprechen, die immer wieder angeboten werden. Aber auch hier sind die Verkäufer/Händler um die paar Vögel bemüht, sie wollen ja schliesslich Geld verdienen.
Also nochmal: Es sollte um die Vögel gehen und nicht um irgendein unbefriedigtes Ego! Wenn ich keine Voraussetzungen schaffen kann, ganz gleich meiner guten Absicht, sollte ich Umdenken und mich anderen Pfleglingen widmen!
 
Das 2. Video ist lustig, besser noch die Überschrift-

Silver- Eys feeding on Coat Hanger in Snow -> Brillenvögel fressen das Futter vom Kleiderbügel im Schnee.

Na, was machen sie denn hier in Behausungen oder in der Bude bei bis zu 25 Grad???

Winterfutter (eigene Rezeptur) stelle ich nur mal so am Rande auch her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach's so ähnlich. Nur mit einem Blumentopf und dicker Kokosfaser zum hangeln und aufhängen.
Reinmischen tu ich Wildsämereien (kleine) kleingehackte Erdnüsse und Sonnenblumkerne (ohne Schale), Rosinen, Haferflocken.
Leider war der letzte Rindertalg sehr unergiebig, fast nur Bindegegwebe. Aus 1,5 Kg nur 200ml Öl. Das lohnt nicht. Werde wohl zum Schlachter direkt fahren müssen. Oder die Rinder von Heute unterstehen auch alle dem Schlankheitswahn :k.
Naja, noch hat's keine Not....
 
Thema: Tja...wieder mal :

Ähnliche Themen

Zurück
Oben