Tod bei Eierlegung

Diskutiere Tod bei Eierlegung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, heute morgen waren wir erstmal geschockt als wir unsere Henne tot im Nestkörbchen auffanden. Gestern hatte sie zum ersten mal...
E

Evy

Guest
Hallo zusammen,

heute morgen waren wir erstmal geschockt als wir unsere Henne tot im Nestkörbchen auffanden. Gestern hatte sie zum ersten mal ihr erstes Ei gelegt, alles prima bis dahin. Das 2te steckte heute noch in der Kloake fest. Allen anschein nach konnte sie das Ei wahrs. nicht legen, warum auch immer, denn sie hat sich nicht anders verhalten wie an anderen Tagen auch, also keine Anzeichen, dass sie erschöpf gewesen wäre oder ihr es schlecht gehen würde.

Nun ist unser Hahn total aus dem Häuschen er trauert und sucht verzweifelt nach ihr. Geholt haben wir die Henne vor ca. 1 Monat aus der Tierhandlung.

Wie kann das denn passiert sein, dass die einfach das Ei nicht legen konnte und daran verstarb? Das gelegte Ei ist mir fast zu schade es nun weg zu werfen aber alleine werde ich es wohl nicht schaffen, es aufzuziehen.
 
ich würd an deiner stelle dem han bald eine neue henne kaufen, wegen der trauer. kanarien sind nicht gerne alleine.
auch mein beileid
glaub das ei kanns du kaum selbst grossziehen, am besten ist es wirklich eine neue henne zu kaufen
 
Falsch gefüttert,nicht vorbereitet, zu jung.
Das kann viele Gründe haben.Man nennt das Legenot.
Wie alt war sie, hast du sie vorbereitet?
 
Oh, das ist aber nicht gut :(
Dann hatte sie wohl legenot?
Ohne Henne wirst du das Ei leider nicht ausbrüten können.
Schade...

Lg Ruby
 
Jetzt im Frühjahr ist eine schlechte Zeit, Hennen zu kaufen... Ich hatte schon bei Nadel Bedenken dass der Züchter sie be**** hat und ihr absichtlich eine "schlechte" Henne gegeben hat. Solltest Du Dir eine neue anschaffen, dann achte bitte darauf, dass sie sich ausreichend auf die Brut vorbereiten kann. Bei Vögeln aus dem Zoohandel kann durch die Umstellung schnell der Bruttrieb einsetzen, obwohl sie vielleicht nicht ganz fit dafür sind.
 
Hallo zusammen,

heute morgen waren wir erstmal geschockt als wir unsere Henne tot im Nestkörbchen auffanden. Gestern hatte sie zum ersten mal ihr erstes Ei gelegt, alles prima bis dahin. Das 2te steckte heute noch in der Kloake fest. Allen anschein nach konnte sie das Ei wahrs. nicht legen, warum auch immer, denn sie hat sich nicht anders verhalten wie an anderen Tagen auch, also keine Anzeichen, dass sie erschöpf gewesen wäre oder ihr es schlecht gehen würde.

Nun ist unser Hahn total aus dem Häuschen er trauert und sucht verzweifelt nach ihr. Geholt haben wir die Henne vor ca. 1 Monat aus der Tierhandlung.

Wie kann das denn passiert sein, dass die einfach das Ei nicht legen konnte und daran verstarb? Das gelegte Ei ist mir fast zu schade es nun weg zu werfen aber alleine werde ich es wohl nicht schaffen, es aufzuziehen.

Das kannst du auch gar nicht, es ist schier unmöglich ein Ei auszubrüten und ein Küken ab Schlupf aufzuziehen genauso.
Wann hast du denn die tote Henne entdeckt,um welche Uhrzeit?
 
hallo moni,
hab meine tiere ja auch jetzt gekauft, was ist das problem im frühling? mein hahn hat auch viele schuppen an den füssen, und ihm fehlt eine kralle. in der zoofachhandlung haben sie mir gesagt, die schuppen, das wäre nur kot, und da ich keine ahnug hatte, habe ich das tier dennoch genommen
 
Das Problem ist, dass die meisten Vögel - egal ob Hobbyhalter oder Züchter - zur Zeit brüten. Was dann in den Zoohandlungen landet, sind oft Vögel, die z.B. bei der ersten Brut Mist gebaut haben - schlecht gefüttert oder sonstwie aus der Reihe getanzt. Und Hennen sind ohnehin schwerer zu bekommen. Fast kein Züchter trennt sich im Frühjahr von einer Henne.
 
danke für die info
meine henne scheint in form zu sein, glaub sie ist allerdings noch etwas jung. mal sehen was kommt...
wie kann man denn eine legenot verhindern im vorraus?
 
Durch die Fütterung von Calcium, beispielsweise Eierschalen (von gekochten Eiern natürlich). Es gibt hier auch einen Thread dazu (ist ganz oben festgepinnt). Dass Evys Henne die "klassische" Legenot hatte, glaube ich allerdings nicht, dazu ging es zu schnell :?
 
ich gebe meinen auch gekochte eierschalen. die sepiaschale rühren sie leider nicht an
 
Hallo tini, gib mal in der Suchfunktion "Kalkbeine" ein wegen der schuppigen Beine, darüber ist schon viel geschrieben worden.
 
ich würd an deiner stelle dem han bald eine neue henne kaufen, wegen der trauer. kanarien sind nicht gerne alleine.
auch mein beileid
glaub das ei kanns du kaum selbst grossziehen, am besten ist es wirklich eine neue henne zu kaufen

Hallo

Auch wenn sie bald wieder eine Henne holt,wird er so schnell nichts von ihr haben. Es sollte ja die Quarantänezeit eingehalten werden.

es grüßt Hilli
 
Also erstmal danke für euer Beileid! :(

Laut Ring ist sie noch sehr jung gewesen: 05/2007. Ich gehe mal stark davon aus, dass das ihre erste Brut war.
Eine falsche Fütterung hat sich bestimmt auch nicht erhalten laut meinem Wissensstand. Sepiaschale hängt im Käfig, Eierschalen hat sie immer kleingemalen im Sand finden können. Ansonsten ab und an mal im Wechsel Salat, Karotten und Äpfel, sowie das Handelsübliche Körnerfutter in vers. Geschmacksvariationen (Früchte, Honig, Eier und was es sonst noch so gibt)
Was war falsch daran?
Ein Nistkörbchen haben wir ihr direkt nachdem sie Federn im Schnabel trug gekauft. Ausgelegt wurde dieses mit Wolle - das Nest hat sie sich selbst errichtet.

Ah so und täüglicher Freiflug haben beide auch erhalten, der eine wich dem anderen nicht vonder Seite!

Gefunden hat sie mein Vater heute morgen gegen 8 Uhr, als er die Rolladen
aufzog und bemerkte, dass sie im Körbchen liegt. :(

Was war denn aber nun der Grund für den schnellen und plötzlichen Tod?
 
Es wird schon was mit Legenot zu tun haben, was kann ich leider nicht sagen, aber bei einer klassischen sitzen sie meist total entkräftet auf dem Boden über Stunden.

Achja 05/2007
Diese 05 ist nicht der Monat.
Sie ist 2007 geboren, aber den Monat kann man nicht ablesen.
 
Falsch gefüttert,nicht vorbereitet, zu jung.
Das kann viele Gründe haben.Man nennt das Legenot.
Wie alt war sie, hast du sie vorbereitet?

Wie vorbereitet? Kann man das denn überhaupt tun, wenn man den Zeitpunkt dafür nicht kennt, wann sie Eier legt?
 
Hm, schwierig zu sagen. An der Fütterung kann es nicht liegen, die ist eher schon zu üppig. Sie sollte eigentlich in guter Verfassung gewesen sein.
 
Thema: Tod bei Eierlegung

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
457
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.981
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben