Tod bei Eierlegung

Diskutiere Tod bei Eierlegung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, heute morgen waren wir erstmal geschockt als wir unsere Henne tot im Nestkörbchen auffanden. Gestern hatte sie zum ersten mal...
Hm, schwierig zu sagen. An der Fütterung kann es nicht liegen, die ist eher schon zu üppig. Sie sollte eigentlich in guter Verfassung gewesen sein.

Naja, wie schon gesagt, sie war nachdem sie gestern das Erste gelegt hatte auch top fit, ist rumgesprungen wie immer. Also wir haben rein nichts bemerken können, dass sie sich anders als sonst verhielt.

Unser Hahn saß auch immer ganz brav neben ihr, sobald sie ins nest ist und gebrütet hat. Heute fliegt er wie wild im Käfig und auch draussen rum, zwitschert ununterbrochen und sucht sie leider vergebens...

Weiß auch nicht, ob es eine gute Idee wäre, ihm wieder eine Henne so schnell wie möglich an seine Seite zu stellen?!
 
Eigentlich nicht. Eine neue Henne müsste ohnehin erstmal in Quarantäne. Der Hahn ist jetzt voll im Trieb, und eine neu zugekaufte Henne wäre eventuell ja noch gar nicht so weit. Also müsstest Du die beiden vielleicht sowieso trennen, weil der Hahn ihr zu sehr zusetzt.
 
Hallo!

Ich würde nicht unbedingt gleich neneue Henne dazu holen - vor allem weil der Hahn jetzt natürlich drauf vorereitet ist, die Henne für die nächsten Eier zu treten.

Kann es überhaupt Legenot sein, wenn gestern das Ei Problemlos gelegt wurde? ich meine, da müsste doch alles noch geweitet und gut dehnbar sein.
 
Ich habe mal gelesen, dass Hennen nicht zu dick sein dürfen, wenn sie Eier legen. Warum habe ich vergessen ... Vlt. macht da der Kreislauf nicht mit?

War Deine vlt. etwas übergewichtig? Nicht böse gemeint ...
 
Ich habe mal gelesen, dass Hennen nicht zu dick sein dürfen, wenn sie Eier legen. Warum habe ich vergessen ... Vlt. macht da der Kreislauf nicht mit?

War Deine vlt. etwas übergewichtig? Nicht böse gemeint ...

Übergewichtig? Hm, wenn ich nur wüsste, wie Vögel aussehen die übergewichtig sind, dann könnt ich dir diese Frage beantworten. Aber ich würde mal Nein sagen, dann müsste unser Hahn ja auch übergewichtig sein. Aber 1 TL Futter pro Tag und Vogel enpfinde ich jetzt nicht zuviel.
 
Das ist nicht zuviel. Du kannst sehen ob ein Vogel zu dick ist, indem Du ihn in die Hand nimmst und das Brustbein anschaust. Bei einem zu dicken Vogel fühlt man es auch schon ohne hinzuschauen.
 
Thema: Tod bei Eierlegung

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
435
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.146
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
605
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben