Tod der Enten

Diskutiere Tod der Enten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben Enten und Gänse.Einige starben und zwar waren sie morgens gesund und Nachmittags torkelten 2 und konnten nicht mehr laufen und nicht...
J

Jacky3

Guest
Wir haben Enten und Gänse.Einige starben und zwar waren sie morgens gesund und Nachmittags torkelten 2 und konnten nicht mehr laufen und nicht mehr den Kopf halten.Wasser lief aus dem Schnabel.Bald darauf starben sie.Heute war wieder eine Krank und starb.Was ist das?
 
Hallo Jacky,

herzlich willkommen in den Vogelforen, wenn auch der Anlaß hier zu schreiben ein sehr trauriger ist.

Wenn ich die Sympthome lese, denke ich an eine Vergiftung. Das würde passen. Z. B. Botulismus. Das ist eine durch ein bakterielles Nervengift hervorgerufene Erkrankung, die fast immer zum Tode führt.
Die Sympthome sind folgende: Eine von hinten nach vorn fortschreitende Lähmung zuerst der Beine, dann der Flügel und zuletzt des Halses.

Es lassen sich drei Phasen unterscheiden: Zuerst zeigen die Vögel Unsicherheiten beim Starten und Landen, Unregelmäßigkeiten beim Flügelschlag und verlieren schließlich ihre Flugfähigkeit ganz. Drohenden Gefahren versuchen sie laufend oder schwimmend zu entkommen. In Phase zwei versagen die Beine den Dienst. Die Tiere bewegen sich mühsam mit Hilfe der Flügel fort, Hals und Kopf können oft nur noch mit Mühe aufrecht gehalten werden. In der dritten Phase sind die Beine und Flügel völlig gelähmt, ebenso die Halsmuskeln. Der Hals wird entweder flach auf dem Boden ausgestreckt oder auf den Rücken gelegt. Auf dem Wasser treibende Vögel ertrinken, weil ihnen der Kopf vornüber fällt. Zunehmend erschwerte Atmung sowie ein unregelmäßiger und schwacher Herzschlag zeigen an, dass im Endstadium auch Zwerchfell und Herzmuskel betroffen sind. Schließlich ersticken die Vögel bei vollem Bewusstsein.
Die Krankheit dauert nach einer Inkubationszeit einige Stunden bis wenigen Tagen bei Wasservögeln. Es kommt darauf an wieviel sie von der Giftmenge aufgenommen haben.
Was auch infrage kommt wären Salmonellen.

Ich rate Dir eine der toten Enten untersuchen zu lassen, sonst wirst Du der Ursache nicht auf die Spur kommen.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch nur raten sie untersuchen zu lassen!!
besonders im Zeitalter von Influenza!

warte nicht zulange!
alles Gute Luzy
 
Hallo Jacky,

wie gehts den Enten und Gänsen? Seid Ihr der Ursache des plötzlichen Sterbens schon auf die Spur gekommen?

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Tod der Enten

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
5.002
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
454
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.169
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.977
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben