TOD der Springsittiche

Diskutiere TOD der Springsittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich mache mir, persönlich schwere Vorwürfe die den Tod unserer beiden Springsittiche hatten. Schuldfaktor, war mein unwissen. In der...
R

Rempi19

Foren-Guru
Beiträge
520
Hallo!
Ich mache mir, persönlich schwere Vorwürfe die den Tod unserer beiden Springsittiche hatten. Schuldfaktor, war mein unwissen.
In der Sommerzeit, wo es extrem heiß war, hatte ich Klimaanlage. b.z.w Ventilator in den Sittichraum gestellt. Dies bedeutete das langsame sterben der beiden geliebten Springsittiche. Durch meine verursachten Schuld.
Rempi19
 
Das ist Schwachsinn. Ich hatte auch die ganze Zeit mehrer Ventilatoren aufgestellt, die in den Käfig geblasen haben zur Kühlung und hier stirbt niemand deswegen. Laufsittiche sind sogar frosthart und spielen sogar im Schnee. Ein bisschen Ventilator macht da garnichts. Ziegen- und Springstittiche kommen üblicherweise in Neuseeland vor, oftmals im Gebirge bzw den neuseeländischen Alpen.

Das einzige Problem, was deine Sittiche dahingerafft hat war, ist und bleibt eine Krankheit! Keine E-Zigaretten, keine normalen Zigaretten, keine Klima, keine Ventilatoren oder sonstwas. Man hätte das ganz verhindern können, wenn du unseren Rat befolgt hättest und den ersten toten Vogel mal auf Krankheit hättest untersuchen lassen.
Hast du aber nicht, sonderm hast die wildesten Theorien aufgestellt über alles Mögliche an Ursache, aber das Naheliegendste hast du hartnäckig ignoriert, was hier auch mehrmals eindringlich gesagt wurde. Also kannst du dir berechtigterweise Vorwürfe machen, wenn auch aus anderen Gründen.
 
Die Todesursache muss etwas anderes gewesen sein. Das haben wir aber schon erwähnt.
 
Hallo!
Konnte nicht eher antworten, weil wir in Urlaub waren.
Dies ist nicht richtig, wir haben Venus wöchentlich untersuchen lassen. Vom Vogelkundigen
Tierärzte, aber beide konnten anhand vom Blutbild und Blutabnahme. Überhaupt keine
Krankheit feststellen. Gicht wurde zu 95% ausgeschlossen. Wir haben das best mögliche getan,
um Venus am Leben zu erhalten. Hier wird nur geschrieben, als ob wir nichts dagegen unternommen
hätten. Dies ist einfach nicht richtig, da keine Krankheit nach gewießen konnte. Wurde vom Tierarzt
wöchentlich Antibiotika, verabreicht. Da Klimaanlage und Ventilator, als Todesursache ausgeschlossen
werden kann. Kein Vogelkundiger Tierarzt, Krankheit nachweißen kann. Dann Bitte Infos, an wem man
sich halten kann. Oder Analysieren wegen Krankheit, wir sind nur laien in diesem Gebiet. Und haben
dann im Vertrauen uns, an vogelkundigen Tierarzt gewendet. Wenn dies falsch ist, Bitte ich höflichst
um Infos. Falls dies noch mal passiert, was wir tuen sollen?

Rempi19
 
Nun, was immer man auch unter einem vk TA verstehen mag?
Normale Vorgehensweise wäre zuerst.. Flotation zum Nachweis von Kokzidien und Würmern.
Danach dann Ansetzen von Kulturen zum Nachweis, wie E-Coli etc...etc.
Kropfabstrich und wiederum das Ansetzen von Kulturen..Trichomonaden..etc
Wenn dies alles mit negativen Ergebnissen untersucht worden ist, versucht man es mit Blutuntersuchungen.

Aber für den Halter ist sicher zuerst die Ernährung ein wichtiger Punkt..wenig Ölsaaten und viele kohlenhydrathenhaltige Samen.
Bei zu vielen Ölsaaten wie Sonnenblumenkernen könnte zuerst die Leber in Mitleidenschaft gezogen werden.
Habe in den verschiedenen Foren schon öfter über das "plötzliche Ableben" von 1-2 jährigen Laufsittichen gelesen, aber dem Thema Ernährung wird ja wohl wenig Beachtung geschenkt.
Beim nächsten Mal hier zuerst suchen.
Gruß
 
Thema: TOD der Springsittiche

Ähnliche Themen

Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
1.881
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
11
Aufrufe
988
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben