Todesfälle durch Vogelgrit

Diskutiere Todesfälle durch Vogelgrit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Eine Information, die nicht erfreulich aber wichtig ist! Es hat Vergiftungsfälle durch Vogelgritt gegeben. Der Gritt wurde lose abgefüllt beim...
Hallo, es stimmt mich bedenklich das der Gritt in großen Säcken angeliefert wurde ,dann zum Verkauf abgepackt wurde. Ich denke man sollte einmal nachforschen woher das lose Gritt angeliefert wurde . Das müßte eigentlich durch den Verkäufer der abgepackten Einheiten festzustellen sein. Ich füttere seit über 4o Jahren Muschelgritt und habe an der Qualität bisher nichts auszusetzen bzw.auch keinen Todesfall gehabt. Meine Vögel bekommen Gritt zugeteilt und ist nicht jederzeit zugänglich.
Lieben Gruß Heinrich .HP i.Profil
 
Moin, lieber Heinrich,
hoffe, es geht Dir gut. Jetzt frage ich mich, ob ich das richtig mache, meinen Vögeln steht Grit stets zur Verfügung, weil ich ja nicht weiß, wann sie es zum Körnerfutter-Zerkleinern gebrauchen... Mache ich da was falsch? Und das stelle ich seit Jahren stets zur Verfügung.

Wäre lieb, wenn Du mich diesbezüglich belehrst, wie Du das machst.

Danke, lieben Gruß, Evi aus Winsen.
 
Hallo zusammen,

ich werde auf Alfreds Empfehlung zurückgreifen. Danke nochmal.

Bin gespannt auf die Erklärung des Herstellers und werde euch informieren, sobald ich eine Info bekomme.

Liebe Grüße
 
Hallo Evi, ich gebe Gritt zweimal in der Woche frisch in der Voliere sowie au´ch innden Boxen. Hatte micj malmit einem Ernährungswissenschaftler darüber unterhalten. Ich hatte seinerzeit den Eindruck als wenn meine Vögel direkt süchtig nach dem Gritt sein würden. Dies wurde mir bestätigt. Ich weiß das Gritt im Magen nicht täglich benötigt wird und es praktisch eingelagert wird und deshalb gebe ich es lieber in kleinen Mengen aber dafür immer frisch. Ich habe damit jahrelangen Erfolg in der Haltung .I
n der Zucht reichere ich es mit fein gemahlener Eierschale an .
Wenn Du mit Deiner Methode Erfolg hast kannst Du nichts falsch gemacht haben . ( Danke ,Jetzt geht es mir wieder gut.Habe allerhand hinter mir.)
 
Hallo,
es ist ganz natürlich, dass Muschelgrit auf Magnete reagiert, denn in den Muschelschalen ist auch immer einiges an Eisen enthalten - naturbedingt. Eine große namhafte Firma hat dies schon vor rund 2 Jahren untersuchen lassen und bestätigt bekommen.
Das Problem ist, dass selbst ausgewachsene Tierärzte hier nicht auf der Höhe der Informationen sind und gerne überdramatisieren, genau damit aber die Tierhalter verunsichern (beabsichtigt?).
Es gibt keinen vernünftigen Grund, jetzt in Hysterie zu verfallen und allen Grit zu verteufeln.
Schöne grüße
Hans C
 
Halllo,
da ich für die Auffangschalen unter den Sitzmöglichkeiten Vogelsand verwende, siebe ich aus dem frischen Sack den Grit heraus, und streue für meine Pflaumen etwas über das Großsittichfutter. Es ist weißer, erstklassiger Vogelsand und meine Händler macht das mit seinen Wellis ebenso.
An dem neuen Papageienstein haben sie auch Gefallen gefunden und sind fleißig am Zerbröseln.

LG Pflaume
 
Hallo,

Ich verwende keinen Naturgrit sondern den Taubengrit von Colombine, den Combi-Mix. Der ist so beliebt daß ich ihn rationieren muß, die Geier würden sonst nichts anderes fressen.
Darin enthalten sind Austernschalen, Seealgen, Magensteinchen, Lehm, Rotstein und Hirse. Nach meiner Ansicht eine sehr gute Mischung da z.B. mit dem Lehm auch was drin ist was sich die Vögel in freier Natur suchen und wir sonst eigentlich wenig bis gar nicht anbieten.
Meine Geier und ich sind sehr zufrieden damit. Den Tip für diesen Grit habe ich von einem Züchter bekommen.
 
G'day mates. Auch ich habe die Taubenstein ( Grit) sehr gerne genommen, wurde zwar von den Sittichen in einigen Minuten vollkommen verknappert. Sonst gab es ( Estrichsand) dies ist sehr klein gewaschener ( Kies ) Dieser Estrichsand wurde gern von allen Vögeln genommen , auch von kleinen Exoten , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • P1000150.jpg
    P1000150.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 65
Ich bin gerade am recherchieren und puste hier mal den Staub weg.
Bei Hungenberg ist Grit ausverkauft und ich brauche eine Alternative zum englischen Grit.


Hallo Evi, ich gebe Gritt zweimal in der Woche frisch in der Voliere sowie au´ch innden Boxen. Hatte micj malmit einem Ernährungswissenschaftler darüber unterhalten. Ich hatte seinerzeit den Eindruck als wenn meine Vögel direkt süchtig nach dem Gritt sein würden. Dies wurde mir bestätigt. Ich weiß das Gritt im Magen nicht täglich benötigt wird und es praktisch eingelagert wird und deshalb gebe ich es lieber in kleinen Mengen aber dafür immer frisch. Ich habe damit jahrelangen Erfolg in der Haltung .I
n der Zucht reichere ich es mit fein gemahlener Eierschale an .
Wenn Du mit Deiner Methode Erfolg hast kannst Du nichts falsch gemacht haben . ( Danke ,Jetzt geht es mir wieder gut.Habe allerhand hinter mir.)

@ Heinrich:
Es ist ja eine Weile her, handhabst Du es immer noch so wie 2013?
Meine Info war bislang, dass Grit ständig zur Verfügung stehen sollte.
Deine Erklärung klingt aber logisch für mich.
Welchen Grit nimmst Du?

@ Alfred:
Beziehst Du immer noch Taubengrit?
 
Ich nehme auch Tauben Grit und ich finde es ist von der Zusammenstellung der beste Grit. Vorallem Brieftaubenzüchter sind da ganz wild hinter gutem Grit und Zusatzpräparaten her.
Was auch unglaublich beliebt bei mir ist, ist der Gritpickstein der Firma Klaus. Das ist so ein gepresster Block aus Meeresmineralien, Lehm, Muschelgrit, Kalkstein und Rotstein.
Für Kanarien allerdings vermutlich alles zu grob...
 
Ich nehme Korallensand passender Körnung aus dem Meerwasseraquaristikbedarf.
Viele Meerwassertiere sind extremst empfindlich gegen verschiedenste metallische oder organische Verunreinigung im Wasser und jeder Sand, der da Probleme verursacht, würde direkt vom Markt genommen.
 
@ Alfred:
Beziehst Du immer noch Taubengrit?
Aber ja doch. Immer noch den gleichen. Ist nur etwas umständlicher meinen zu bekommen, der wird aus Holland geliefert, in D hat den anscheinend kein Händler mehr.
Ich kann immer noch sagen daß meine Geier wild darauf sind weshalb ich den nur dosiert anbiete. Meine Spinner würden sonst nichts anderes fressen. ;)
 
Meine Güte - jetzt muss ich mir auch noch Sorgen wegen des Grits machen...? Ich habe einfach welchen bei Fressnapf gekauft und habe ständig eine Schale mit Vogelsand, Sepia Schalen (meistens haben sie die dann in Stücke zerlegt) einen riesigen groben Mineralstein und natürlich Grit (untergemischt im Sand) in der Voliere stehen
 
Danke dir..bei Amazon habe ich den auch gefunden, 1,99 und 4,99 Versand...die haben doch einen an der Waffel :vogel:
 
Ich verwende, wie Terra empfahl, den feinen Grit von Witte Molen.
Mein Gritstein ist auch von Witte Molen.
 
Habe einen Gritstein von Rico`s und biete noch Grit in einer Schale an. Die Geier gehen da einfach nicht dran. So einen Gritstein mit Lehm zum zerschreddern wäre mal was anderes...finde keinen.
 
Kann man sich auch super easy selbst bauen aus Heilerde, Grit und Mineralpulver. Alles mit Wasser zu einer zähen Pampe anrühren und in eine Form füllen und dann auf der Heizung oder im Ofen trocknen. Klappt super, ist mir persönlich nur meistens zu viel Sauerei in der Küche und den von Klaus mögen meine lieber.
 
Thema: Todesfälle durch Vogelgrit

Ähnliche Themen

Schneddel
Antworten
17
Aufrufe
2.286
Schneddel
Schneddel
A
Antworten
6
Aufrufe
2.789
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.063
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben