Todesfälle durch Vogelgrit

Diskutiere Todesfälle durch Vogelgrit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Eine Information, die nicht erfreulich aber wichtig ist! Es hat Vergiftungsfälle durch Vogelgritt gegeben. Der Gritt wurde lose abgefüllt beim...
Der Gritbedarf ist stark artabhängig finde ich. Den Rosas braucht man kaum zu kommen, die nehmen wenn überhaupt nur winzige Mengen auf. Die Aras hingegen mögen Grit und Lehmsteine sehr gern aber von denen kennt man das ja auch, dass sie in Scharen an den Lehmwänden hängen im Regenwald.
 
Ich frage mich auch, wie es sich z.B. mit zugesetzter Vogelkohle und Mineralerde verhält.
Ich habe mir eben deswegen bei Behaphar ? keinen Grit mehr bestellt, da der Kohleanteil dort rel. hoch ist, Vitalala... z.B. hat, so viel ich weiß 0 (mein Gedächtnis lässt nach.)
Ich hatte das mal alles auf dem Schirm.:roll:
Fakt ist, dass ich mit dem von mir bereits erwähnten sehr gut fahre und die Tiere nehmen ihn gern an.
 
Habe vorhin Grit und einen Lehmstein bei Mixerama bestellt. Wenn meine da auch nicht ran gehen, dann geb ich es auf. :roll:

Also ich habe einen Mineralstein, einen Lavastein und auch einen Lehmstein. Interessiert die nicht wirklich.
Sepia Schale nutzen sie gelegentlich und Grit erhalten sie zwar, aber das nutzen sie nur gelegentlich.
Hab allerdings noch Sand und denke mir, wenn Bedarf besteht, werden sie schon auf die Möglichkeiten zurückgreifen :k
 
Ich habe mir eben deswegen bei Behaphar ? keinen Grit mehr bestellt, da der Kohleanteil dort rel. hoch ist, Vitalala... z.B. hat, so viel ich weiß 0 (mein Gedächtnis lässt nach.)
Ich hatte das mal alles auf dem Schirm.:roll:
Fakt ist, dass ich mit dem von mir bereits erwähnten sehr gut fahre und die Tiere nehmen ihn gern an.
Was wäre gegen zu viel Kohle einzuwenden?
Ich kann bei Witte Molen garnicht erkennen, wie hoch der Anteil an Kohle ist?
Bei meinem Grit steht sogar da, dass extra wenig Kohle dabei ist. Erkenne aber die genaue Menge auch nicht.
 
Wir bieten einen Mineralstein, Grit und Sand an. Lehmsteine bisher noch nicht

Vogelkohle bindet nicht nur Flüssigkeit, sondern auch im Nahrungsbrei enthaltene Nährstoffe.

ah, OK. Danke für die Info !
Den Lehmstein hatte ich gekauft, da getrocknete Blüten dran waren und das sah gut aus. Die Blüten kamen auch an, der Lehm aber nicht :zwinker:
 
Vogelkohle bindet nicht nur Flüssigkeit, sondern auch im Nahrungsbrei enthaltene Nährstoffe.
Das ist so nur teilweise richtig. Kohle ist ein bewährtes Mittel bei Durchfall oder bei Vergiftungen durch Nahrungsmittel oder Schwermetalle und kann auch Bakterien binden. Gutartige und auch schlechte Bakterien.
Gruß
Terra
 
Was wäre gegen zu viel Kohle einzuwenden?
Vogelkohle kann Krankheiten kaschieren so das sie zu spät erkannt werden. Kurzfristig ja aber auf keine Fälle dauernd.
Wir nehmen Kohletabletten ja auch meistens nur kurzfristig, auf Dauer ist es eher schädlich. Akutbehandlung ja Dauerbehandlung nein.
 
In einigen Online-Foren sowie in manchen Fachbüchern wird das Verabreichen von Vogelkohle nach wie vor als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Durchfall empfohlen. Hiervon raten jedoch immer mehr vogelkundige Tierärzte ab, und das aus zweierlei Gründen; Die Kohle absorbiert die überschüssige Flüssigkeit und lässt den Kot wieder normal erscheinen. Damit sind zwar die Symptome vorerst beseitigt, aber die Ursache ist nach wie vor unerkannt, denn gegen die Krankheitserreger wirkt Vogelkohle nicht! Deshalb sollten Sie den Gang zum Tierarzt niemals durch eine ausschließliche Behandlung mit Vogelkohle ersetzen.
Quelle: Durchfallerkrankungen - Vogelgesundheit - Birds Online
 
Kohle zur Behandlung von Krankheiten würde ich erst garnicht einsetzen.
Wir hatten bis jetzt nur über die normale tägliche Ernährung gesprochen und da vertraue ich den Vögeln das sie wissen was sie brauchen.
Gruß
Terra
 
Ahhhhh okay, ich meinte damit das wir unseren Vögeln ruhig etwas mehr zutrauen sollten, die wissen schon was sie wann fressen müssen.
Gruß
Terra
 
OK verstehe ich jetzt alles und macht auch Sinn.
Aber warum ist denn dann in den meisten Grit Packungen Kohle? Die wird ja eigentlich nicht benötigt. Um die Magensäure zu regulieren steht im Internet.

Ich hatte nur einmal ein Grit ohne diese ganzen Zusätze. Claus Grit besteht nur aus Kalkstein (Kalzium und Magnesium) .

Was ist eure Meinung dazu, welche Art von Grit besser wäre?

Wobei ich eine riesige Dose vom jetzigen Grit habe und mir das wahrscheinlich noch ewig ausreicht :+schimpf
 
Edelpapageien gehören zu den Weichfressern und Körnerfressern
Wußte ich nicht. Hatte noch nicht das Vergnügen mit Edelpapageien. Da Du jedoch nur Weichfresser geschrieben hattest dachte ich meinen Senf dazu zu geben zu müssen. ;) War wieder verkehrt, egal wie man´s macht, es ist verkehrt. :)
 
dachte ich meinen Senf dazu zu geben zu müssen. ;) War wieder verkehrt, egal wie man´s macht, es ist verkehrt.

Da du ja meistens deinen Senf dazu gibst, wir hier in einem Forum sind wo JEDER seinen Senf dazu geben kann und darf, nicht jeder auf dem Stand der Allwissenheit ist, schon gar nicht jeder weiß, dass Edels zu den Weichfressern gehören, ich mich vieleicht mit den Weichfressern etwas genauer hätte ausdrücken können, in meiner Doofheit es aber nicht gemacht habe, terra sicherlich genau das gleiche gedacht hat wie du, ich Senf außerdem gerne zu Pommes esse.....würde ich deinen Senf durchaus als positiv bewerten!:bier:

Was gut gemeint ist, ist niemals verkehrt!:)
 
Thema: Todesfälle durch Vogelgrit

Ähnliche Themen

Schneddel
Antworten
17
Aufrufe
2.288
Schneddel
Schneddel
A
Antworten
6
Aufrufe
2.789
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.065
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben